BesucherServiceSoziales

REHACARE richtungsweisend für den Megatrend Gesundheit

Bildquelle: Messe Düsseldorf/C.Tillmann
Bildquelle: Messe Düsseldorf/C.Tillmann

Den Spruch „Gesundheit geht vor” haben wir alle schon mindestens einmal gehört, doch nie zuvor war er von so elementarer Bedeutung wie in den letzten Jahren. Als Messegesellschaft, die unter anderem mit der REHACARE Leitmessen aus der Gesundheits-, Medizin- und Pflegebranche veranstaltet, haben wir einen Blick auf ihre Wachstumsmotoren geworfen.

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie rückte das Thema Gesundheit in den Mittelpunkt des alltäglichen Lebens und der Gesellschaft. Plötzlich war Gesundheit nicht mehr nur eine persönliche Angelegenheit. Doch auch die höhere Lebenserwartung, neue Möglichkeiten für das eigene Gesundheitsmanagement oder die steigende Awareness für mentale Krankheiten treiben Innovationen in der Life-Science-Branche voran und haben Gesundheit zu einem der prägenden Megatrends der Zukunft werden lassen, der im Spannungsfeld von Medizin, Pflege, Therapie, Wissenschaft, Forschung, Technologien und Digitalisierung steht.

Von Digital, Corporate und Mental Health

Richtig, an Digitalisierung kommt auch die Gesundheitsbranche nicht vorbei! In Zeiten von Schrittzählern, Menstruations-Apps und Co. haben sich Digital-Health-Anwendungen als unverzichtbare Alltagshelfer für Menschen etabliert, die einen gesunden Lebensstil führen (wollen). Ihre Beliebtheit unterstreicht, wie sehr das individuelle Gesundheitsbewusstsein gestiegen ist – Stichwort Selbstoptimierung. Nicht ohne Grund haben Sport und Ernährung in den letzten Jahren immer mehr an Attraktivität gewonnen. Sie dienen nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern sind auch identitätsstiftend. Zudem sind sie ein wichtiger Ausgleich zur Kopfarbeit. Wenig verwunderlich also, dass sowohl Krankenkassen als auch Arbeitgebende Angebote für Erhalt und Aufbau körperlicher Fitness schaffen. Schließlich minimiert diese das Krankheitsrisiko und führt zu mehr Leistungskraft und Energie.

Wer sich intensiv mit dem Megatrend Gesundheit auseinandersetzt, stellt schnell fest: Viele Bereiche verschwimmen ineinander und es ist eine Herausforderung, mit den rasanten Entwicklungen Schritt zu halten und den Überblick nicht zu verlieren. Zwar ermöglicht die Digitalisierung einen schnellen Daten- und Wissensaustausch, doch bedarf es zentraler Plattformen, um Erkenntnisse, Durchbrüche und Neuheiten aus der Life-Science-Branche zu präsentieren und zu diskutieren. An dieser Stelle kommt die Messe Düsseldorf ins Spiel.

Eine Bühne für Pflege, Therapie, Medizin, Medizintechnik und Gesundheit

Eines unserer Flaggschiffe im Bereich Gesundheit ist die REHACARE, die Fachmesse für Rehabilitation und Pflege. Vom 14. bis 17. September 2022 kamen rund 35.000 Besucherinnen und Besucher auf die Düsseldorfer Fachmesse, um sich über die neuesten Alltagshilfen und Lösungen für fast jede Behinderung und jeden Lebensbereich zu informieren. 691 ausstellende Unternehmen aus 38 Ländern stellten dort ihre Lösungen zur besseren Inklusion und Pflege von Menschen mit besonderen Bedürfnissen vor oder besprachen in Foren, Vorträgen und Diskussionsrunden wichtige Themen wie die Digitalisierung der Sozialen Arbeit. Begleitend dazu feierte die therapie Düsseldorf als Branchentreff für Therapeuten ihre Premiere und lieferte Inspirationen für den Praxisalltag.

Im Fokus der REHACARE 2022 standen unter anderem Hilfsmittel für Kinder, behindertengerechte Umrüstungsmöglichkeiten für Autos sowie erstmalig Exoskelette zur beruflichen Wiedereingliederung im Themenpark „Menschen und Beruf“. Aber auch die persönliche Ebene sowie der Austausch und Kontakt miteinander war von zentraler Bedeutung, sagt Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf: „Im Mittelpunkt des Geschehens standen vor allem die persönlichen Gespräche und das aktive Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, sowohl beim Erleben der Exponate als auch im Sport Center. Die REHACARE ist nah am Menschen dran. Das Live-Erlebnis und die gelebte Inklusion machen den Kern der Messe aus.“

Fachforen ermöglichen persönliche, tiefergehende Gespräche

Auch prominente Gäste durften auf der diesjährigen REHACARE nicht fehlen. Neben der mehrfachen Olympiasiegerin und Ausnahmesportlerin Kristina Vogel, die als Markenbotschafterin am Stand von trivida P+L Innovations anzutreffen war, besuchte auch Aktivist und Autor Raúl Krauthausen die Messe. Er hielt seinen Vortrag „Auf die Begegnung kommt es an“ im Forum PRODUCTS & NEWS @REHACARE. Im Rahmen des Forums wurde darüber hinaus auch über Themen wie barrierefreies Internet, innovative Handbediengeräte oder besondere Betten für besondere Kinder gesprochen und diskutiert.

Der TREFFPUNKT REHACARE in Halle 6 war als zentrale Plattform für Information, Begegnung und Erfahrungsaustausch jedoch das Herzstück der Veranstaltung. Trendthemen wie Long-COVID, Digitalisierung oder auch Teilhabe am Arbeitsleben fanden hier im Rahmen von Vorträgen und Podiumsdiskussionen ihre Bühne und konnten im gemeinsamen Gespräch ausgiebig diskutiert werden./p>

Die vielfältigen Möglichkeiten des inklusiven Sports präsentierte an den vier Messetagen das Sport Center in Halle 7a. Namhafte Sportlerinnen und Sportler wie Paralympics-Teilnehmerin Annika Schröder oder Weltmeister und Paralympics-Sieger David Behre stellten sich spannenden Quizfragen oder bewiesen ihr Können in Showmatches.

Diese und weitere Messe-Highlights 2022 sowie Interviews mit den Ausstellerinnen und Ausstellern findet ihr auf der Homepage der REHACARE. Was war euer persönlicher Höhepunkt auf der diesjährigen REHACARE?

Leave a Response