AusstellerBesucherCorporate

Neues Jahr, neue Messen: Ausblick auf unser Messejahr 2024

Wie heißt es so schön: Nach der Messe ist vor der Messe. Deshalb starten wir auch fleißig und motiviert wie eh und je ins neue Jahr. Während die boot schon erfolgreich über die Bühne gelaufen ist, laufen jetzt die Vorbereitungen auf die EuroCIS auf Hochtouren. Und danach? Begebt euch mit uns auf eine Tour durch unseren Messekalender und lasst uns gemeinsam einen Blick auf die Highlights werfen, die uns 2024 erwarten!

Ahoi 2024

Ein erfrischender Auftakt unseres Messejahres 2024: Das war die boot Düsseldorf! Vom 20. bis 28. Januar 2024 boten über 1.500 Aussteller auf 220.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein spritziges Erlebnis für die insgesamt 214.000 begeisterten Besucherinnen und Besucher. Von Tauchen über Segeln bis hin zu Surfen – die boot zeigte Wassersport in allen Facetten, ob nun an den Ständen, auf Bühnen oder in Mitmachaktionen. Da kamen sowohl Wasserratten als auch Expertinnen und Experten aus der maritimen Branche voll auf ihre Kosten, das könnt ihr uns glauben.

Kinder in Jolle
Spaß für klein und groß auf der boot 2024!
Besucher und Segelyachten
Besonders beliebt auf der boot 2024: Das Thema segeln!

Nachdem es im Februar dann „Leinen los“ für die EuroCIS heißt, geht es zwischen ProWein, BEAUTY und TOP HAIR im März besonders mobil weiter. Die Flotte!, Deutschlands Leitmesse für Fuhrparkmanagement, findet am 20. und 21.3.2024 erstmals als unsere eigene Veranstaltung statt. Dieser Ausbau unserer strategischen Partnerschaft mit dem bisherigen Veranstalter Flotte Medien GmbH kommt übrigens zum perfekten Zeitpunkt. Denn Mobilität stellt ein neues Kompetenzfeld in unserem Portfolio dar.

Besucher auf der Flotte!
Impressionen der Flotte 2023.
Mann schenkt Wein in Glas
Prost, heißt es auf 2024 wieder auf der ProWein!
Frau wird geschminkt
Auch die BEAUTY zeigt sich in diesem Jahr wieder von ihrer schönsten Seite.
Mann frisiert Frau
Um perfekte Frisuren wird sich auf der TopHair gekümmert.

Erfolg weltweit: Unsere Satellitenmessen

Im April folgt das Messe-Duo aus wire und Tube. Vom 15. bis zum 19.4.2024 begrüßen wir das Who is Who der internationalen Draht-, Kabel- und Rohrindustrie in Düsseldorf.
Besonders toll: Die wire toppt sogar ihr Vorpandemie-Niveau und ist damit so groß wie nie zuvor! Doch wir haben noch mehr Grund zu feiern:

Neben Satellitenveranstaltungen in der Türkei, Ägypten, China, Thailand und Indien expandiert die wire nun auch in den wichtigen Wachstumsmarkt Mexiko. In der zweiten Jahreshälfte startet ebenfalls in Mexiko die GIFA Mexico als neue Plattform für die metallverarbeitenden Branchen. Und auch mit unserer neuen Tochter in der Türkei, ein Joint Venture mit der Deutschen Messe AG, und deren den eurasischen Metallurgie- und Gießerei-Leitmessen ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO bauen wir unsere Themenführerschaft in diesem Bereich aus.

Mann inspiziert Kabel
Die wire: Weltleitmesse für Draht & Kabel
Offizielle PK
The Bright World of Metals auf Expansionskurs nach Mexiko

Andere internationale Neuveranstaltungen sind etwa die Space Tech Expo in den USA oder die Plastics & Rubber in Thailand und Indonesien.

drupa feiert eindrucksvolle Rückkehr im Messejahr 2024

An unserer Homebase feiert Ende Mai die drupa unter dem Motto „we create the future“ nach acht langen Jahren ihr langersehntes Comeback. Nach ihrer Pandemie-bedingten Pause 2020 dreht sich auf unserem Gelände dann ab dem 28.5.2024 endlich wieder alles rund um Drucktechnologien. Das persönliche Wiedersehen mit der globalen Print-Community steht dabei ganz im Zeichen der Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Maschinen auf der drupa
Ein Highlight in 2024: Das lang ersehnte Comback der drupa!

Wer denkt, wir verabschieden uns danach in eine Sommerpause, irrt! Zunächst heißen wir nämlich mit der Chemspec Europe am 19. und 20.6.2024 eine neue Gastveranstaltung in Düsseldorf willkommen, deren Fokus auf Fein- und Spezialchemie liegt.

Ein sportlich-aktiver Spätsommer bei der Messe Düsseldorf

Etwas mehr als einen Monat später wird es sportlich! Im Auftrag der Deutschen Sport Marketing managen wir erneut das Deutsche Haus. Seit den Olympischen Spielen in Sydney 2000 und den Paralympischen Spielen 2010 in Vancouver schaffen wir damit für Athletinnen und Athleten eine Plattform für Austausch und Networking. Diese Tradition setzen wir jetzt anlässlich der XXXIII. Olympiade vom 26.7. bis zum 8.9.2024 in Paris fort – diesmal sogar mit einer Fan Zone voller Attraktionen. Ein absolutes Jahreshighlight!

In Düsseldorf melden wir uns am 30.8.2024 mit dem CARAVAN SALON in Düsseldorf zurück. Die Weltleitmesse für mobiles Reisen ist nicht nur in Deutschland ein Hit. Ihre internationalen Ableger beweisen, dass der Markt boomt und Urlaub auf vier Rädern überall im Trend liegt. So auch in Südkorea, wo wir 2024 erstmals die CAMPING & PICNIC FAIR in Goyang/Seoul organisieren. Caravaning ist eben eine „Leidenschaft, die verbindet“ – ob Geschäftskontakte, Reiselustige oder Nationen!

Caravane
Wir sind schon ganz gespannt auf die Caravaning-Trends in 2024!

Gesundheit im Fokus: Der Herbst im Messejahr 2024

Der Messeherbst wird mit einer weiteren neuen Gastveranstaltung eingeläutet: Die Lubricant Expo, Europas Leitmesse und Konferenz für Schmierstoffe, feiert vom 17. bis zum 19.9.2024 ihre Premiere am Standort Düsseldorf, der ihr mehr Ausstellungsfläche zugänglich macht und höhere Besucherzahlen erlaubt.

Besucher der Lubricant Expo
Unser Neuzugang bei den Gastveranstaltungen: Die Lubricant Expo

Bei unseren eigenen Messen dominiert das Kompetenzfeld Gesundheit und Medizintechnik. Knapp eine Woche nach der Lubricant Expo öffnen wir unsere Pforten für die viertägige Laufzeit der internationalen Fachmesse für Rehabilitation und Pflege REHACARE INTERNATIONAL. Ärztinnen und Ärzte, Fachpersonal aus dem Klinikmanagement, aus Wissenschaft und Forschung sowie aus dem medizinischen Fachhandel und der Industrie laden wir vom 11. bis zum 14.11.2024 herzlich zu MEDICA und COMPAMED ein.

Hunde auf der Rehacare
Hundegestütze Therapie auf der REHACARE
Mitmachaktionen Medica
Mitmachaktionen auf der MEDICA

Neuheiten so weit das Auge reicht – nicht nur IN den Messehallen

Mit Hot Topics wie Kreislaufwirtschaft, Digitale Technologien und Dekarbonisierung und dem Claim „WE ARE GLASS“ betont die glasstec vom 22. bis zum 25.10.2024 die Innovationskraft, Vielfalt und Relevanz des Werkstoffs Glas. Den Abschluss des Messejahres 2024 bildet der internationale Industriearmaturengipfel VALVE WORLD EXPO vom 3. bis 5.12.2024.

Besucher auf der Valve World Expo
Besucher entdecken auch in diesem Jahr wieder die VALVE WORLD EXPO
Mann vor Wand aus Glas
Die glasstec lädt zum staunen ein.

Das sind aber noch längst nicht alle Meilensteine, die dieses Jahr für uns zu bieten hat. Denn last but not least steht bei uns auch noch der Startschuss zum Neubau von Halle 9 an. Bis 2029 wird sie für insgesamt 160 Millionen Euro komplett modernisiert.

Bei all diesen Highlights ist uns die Zusammenstellung ganz schön schwer gefallen, das könnt ihr uns glauben! Welche Messen und Ereignisse habt ihr in euren Kalendern markiert? Lasst es uns gerne wissen!

Leave a Response

Redaktionsteam
Unser erweitertes Redaktionsteam, das uns kreativ unterstützt: Annabelle Lach, Christiane Hermann und Michelle König (v.l.n.r).