AusstellerBesucherCorporate

Film ab: Unsere Highlights aus dem Messejahr 2023

Copyright: ctillmann/Messe Düsseldorf

Von starken Messen im In- und Ausland über erfolgreiche Neuveranstaltungen bis hin zu prominenten Gästen: Unser Messejahr 2023 hatte einiges zu bieten. Was das war, seht selbst!

Wir blicken zurück auf das erste Messejahr ohne Covid-Restriktionen, Verschiebungen und Absagen – in Düsseldorf und weltweit. So konnte erstmals seit Pandemiebeginn wieder unsere weltgrößte Wassersportmesse, boot Düsseldorf, stattfinden. Der CARAVAN SALON Düsseldorf – die einzige Messe, die seit Pandemiebeginn durchgängig stattfand – konnte mit 750 ausstellenden Unternehmen sogar seinen Vorjahres-Rekord übertreffen.

Beeindruckend war auch die Größe der CIOSH (China International Occupational Safety & Health Goods Expo) in Shanghai, die mit 80.000 qm Netto-Ausstellungsfläche (2019: 69.000) mehr als 47.000 Besucherinnen und Besuchern (2019: 30.000) ihre Vor-Covid-Veranstaltung weit übertraf. Insgesamt hat die Messe Düsseldorf Shanghai 13 Messen veranstaltet, im Vorjahr war es pandemiebedingt noch eine. Darunter war auch die REHACARE CHINA – eine von zahlreichen Neuveranstaltungen der Messe Düsseldorf weltweit. Und die Expansion geht weiter: Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, hat in Shanghai gemeinsam mit Lei Limin, Chairman unseres Kooperationspartners CTCA (China Textile Commerce Association), eine Kooperationsvereinbarung zur Expansion der CIOSH nach Südostasien unterschrieben. Erster Schritt: die neue CIOSH Thailand 2024.

In Denver hat Dr. Keller ebenfalls eine bedeutende Ankündigung gemacht: Dort hat unsere Tochter Messe Düsseldorf North America erstmals gemeinsam mit der AUVSI (Association for Uncrewed Vehicle Systems International) die XPONENTIAL ausgerichtet – die weltgrößte Messe für unbemannte Fortbewegung und Robotik sowie die größte Veranstaltungs-Akquisition unserer Geschichte. Und diese stand im Zeichen der weiteren Expansion: 2025 wird die neue XPONENTIAL EUROPE in Düsseldorf stattfinden.

Hierfür haben wir mit dem UAV DACH, dem bedeutendsten Fachverband für die unbemannte Luftfahrt in Europa, einen starken Partner gewonnen.

Promiansturm gab es das Jahr über auch. Ob nun NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, der in diesem Jahr auf der MEDICA unterwegs war, Popsängerin Kylie Minogue, die auf der ProWein einen alkoholfreien Rosé vorstellte, oder Jana Ina Zarella, Frauke Ludowig und Detlef D. Soost als Teilnehmende im Programm des Messe-Duos BEAUTY und TOP HAIR: Sie alle waren herzlich willkommen.

Wie ein roter Faden zog sich dabei besonders das Thema Nachhaltigkeit durch unsere Hallen. Zurecht stehen ökologische Verantwortung, Ressourcenschonung, Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft auf der Agenda jeder Branche ganz weit oben und auch die Messewirtschaft bildet da keine Ausnahme! So zeigten wir auf der EuroShop erstmals mit einem eigenen Stand wie nachhaltig der Messeauftritt sein kann und was bei uns alles möglich ist.

Was waren eure Highlights 2023 und worauf freut ihr euch im nächsten Jahr?

Leave a Response

Redaktionsteam
Unser erweitertes Redaktionsteam, das uns kreativ unterstützt: Annabelle Lach, Christiane Hermann und Michelle König (v.l.n.r).