BesucherCorporateService

Von der boot in den Atlantik: Hannahs Weg vom Schnuppertauchen zum Scuba-Diving-Schein

Die boot Düsseldorf 2024 ist in vollem Gange. Noch bis zum 28. Januar präsentiert sich unser Gelände wieder als das Paradies für begeisterte Boots- und Wassersportfans. Zu den Highlights in diesem Jahr gehören auf jeden Fall wieder unsere zahlreichen Mitmachaktionen. Dass diese der Beginn einer großen Leidenschaft sein können, zeigt die Geschichte von Hannah, die das Schnuppertauchen auf der boot zum Tauchschein inspiriert hat.

Das Tauchparadies für Meerjungfrauen und Meermänner

Unter Wasser ist bei der boot nämlich einiges los – vor allem dank der Mitmachaktionen in unserem Tauchparadies, das sich über die Hallen 11, 12 und 13 erstreckt. Ein außergewöhnliches Highlight: Mermaiding. Dabei lernen Wassernixen, mit einer großen Flosse grazil und quasi schwerelos durchs Wasser zu gleiten.

Mit oder ohne Luftversorgung: Schnupper- und Apnoetauchen

Selbstverständlich können Besucherinnen und Besucher auch „klassisch“ Tauchen gehen. Zum Beispiel haben wir Apnoetauchen für Anfängerinnen und Anfänger im Angebot. Wer sich beim Tauchen mit nur einem Atemzug und ohne Luftversorgung schon etwas besser auskennt, kann am Profi-Workshop mit Nik Linder im Tauchturm teilnehmen.

Interessierte, die noch keine Berührungspunkte mit Tauchsport hatten, kommen beim Schnuppertauchkurs auf ihre Kosten. Unser Dive Center bietet daneben aber auch Profis drei verschiedene Workshops an – im Tarieren, mit Scooter oder Vollgesichtsmaske.
Tauchschüler Unterwasser

Wenn die Mitmachaktion zum neuen Hobby wird – Interview mit Hannah Rothvoß

Der ein oder die andere entdeckt so vielleicht sogar ein neues Hobby. So ist es auch Hannah, der 11-jährigen Tochter unseres Kollegen Andreas Rothvoß, ergangen. Beim Schnuppertauchen hat sie sich direkt in die Sportart verliebt und im Sommer 2023 ihren Tauchschein (den PADI Scuba Diver) im Familienurlaub auf Lanzarote im Atlantik gemacht. In einem kurzen Interview hat Hannah uns mehr davon erzählt
Taucherin Unterwasser
Warum wolltest du unbedingt Tauchen lernen?

Ich schwimme sehr gerne, da gehört das Tauchen dazu. Außerdem wollte ich unbedingt mal mit Geräten tauchen, weil man dann viel länger unter Wasser bleiben kann. Deswegen habe ich das Schnuppertauchen auf der boot das erste Mal ausprobiert.

Wie hat es sich angefühlt, zum ersten Mal unter Wasser zu sein?

Es war sehr aufregend, und es braucht Überwindung, sich das zu trauen. Allerdings ist es nach kurzer Zeit, wenn man sich an das Gefühl unter Wasser gewöhnt hat, echt cool und macht sehr viel Spaß.

Welchen Tipp vom Schnuppertauchen konntest du für deinen Tauchschein besonders gut gebrauchen?

Auch wenn man beim Schnuppertauchen noch nicht so viel selbstständig machen muss, lernt man schon ein bisschen die Grundlagen kennen, die man dann später beim Tauchschein braucht, z. B. was man macht, wenn Wasser in die Taucherbrille gekommen ist.
Kind auf Plattform vor Schwimmbecken
War es aufregend, den Tauchschein im Atlantik zu machen und was war das Schönste, das du unter Wasser gesehen hast?

Im Atlantik, also im offenen Meer zu tauchen, ist schon ein anderes Gefühl als in einem Tauchbecken. Man fühlt sich freier, und es war viel aufregender. Das Schönste, was ich gesehen habe, waren auf jeden Fall die Meerestiere. Es gab Fische, Flundern, Seeigel, Seegurken und noch viele andere Tiere. Meine Favoriten unter den Meeresbewohnern waren auf jeden Fall die leuchtenden Fische im Wasser.

Welche Mitmachaktionen der boot möchtest du noch testen?

Ich würde gerne einmal Wasserski oder Surfen ausprobieren. Besonders Surfen finde ich sehr interessant.

Spaß und Action auf Boards in der Beach World

Sportler auf Surfboard
Dem steht in unserer Surf Akademie in der Beach World natürlich nichts entgegen. Doch auch zahlreiche andere Mitmachaktionen sorgen in Halle 17 für die ersten Sommergefühle. Besonders aufregend: Pumpfoiling! Bei dieser actiongeladenen Sportart kann man mit Boards über Wasser „schweben“. Das macht nicht nur extrem viel Spaß, sondern ist auch sehr effektiv für das körperliche Training – und auf der boot können die Besucherinnen und Besucher es direkt vor Ort ausprobieren! Aber auch Wakeboarden, Skimboarding sowie Stand Up Paddling warten in diesem Bereich auf alle Wasserratten.

Ein Fluss führt durch die World of Paddling

Wer beim Paddeln lieber sitzen will, sollte unbedingt unsere World of Paddling besuchen. Auf einem hübsch gestalteten 90 Meter langen Flusslauf quer durch Halle 14 können Besucherinnen und Besucher mit Kanus oder Kajaks paddeln. Diese naturinspirierte Aktion weckt sicherlich die Vorfreude, bald über richtige Flüsse zu fahren.
Kinder in Paddelboot

Virtuelles Motorboot und Segelboote in der Sailing School

Für alle, die es schneller mögen, empfehlen wir unseren Motorboot-Simulator in derselben Halle. Hier werden Träume wahr, denn das Virtual-Reality-Erlebnis gibt den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich wie auf einem echten Motorboot zu fühlen und dieses sogar zu steuern. Ganz nach dem Motto: „start boating!

Doch auch Segelboot-Fans bekommen auf der boot etwas geboten, denn nebenan in Halle 15 gibt es nicht nur viel über Segelfahrt und -boote zu lernen. Die Sailing School mit großem Wasserbecken und Windmaschinen lädt zum Schnuppersegeln ein. Und wer sich rund um das Thema Bootsreparatur und -restauration weiterbilden will, dem legen wir die Vorträge und Workshops in unserem Refit Center in Halle 11 ans Herz.

Wir bedanken uns herzlich bei Hannah für das Interview und wünschen ihr viel Spaß bei weiteren Tauchabenteuern! Welche Wassersportart spricht euch am meisten an? PS: Die Mitmachaktionen warten noch bis zum 28. Januar täglich von 10 bis 18 Uhr auf der boot auf euch. Sichert euch deshalb jetzt noch euer Ticket!

Leave a Response

Redaktionsteam
Unser erweitertes Redaktionsteam, das uns kreativ unterstützt: Annabelle Lach, Christiane Hermann und Michelle König (v.l.n.r).