BesucherCorporateService

How-to ‚Start Caravaning’ – Tipps für den Camping-Einstieg in der CARAVAN SALON StarterWelt

Liegestuhl vor einem Camper

Ob Vanlife-Abenteuer auf dem Roadtrip oder traditioneller Camping-Urlaub– mobiles Reisen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Denn immer mehr deutsche Touristinnen und Touristen setzen während der Reisezeit auf Wohnmobile, Caravans oder Campervans. Im Jahr 2022 gaben laut Statista 12,7 Millionen Personen aus Deutschland Camping als ihre bevorzugte Urlaubsform an. Tendenz steigend. Für die Neulinge unter ihnen bietet die StarterWelt des CARAVAN SALON Düsseldorf Orientierung.

Mit dem boomenden Markt wächst auch das Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Informationsressourcen rund ums Caravaning. Gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger ist es schwer, dabei den Überblick zu behalten. Deshalb richtet sich die StarterWelt der weltweit größten Veranstaltung für die mobile Freizeit – unserem CARAVAN SALON – genau an diese Zielgruppe und führt sie vom 25. August bis 3. September 2023 mit individueller Beratung an das breite Themenfeld heran.

StarterWelt als Wegweiser ins erste Caravaning-Abenteuer

Wer sich zum ersten Mal mit mobilen Reiseformen auseinandersetzt, stolpert über zahlreiche neue Begriffe und Fragestellungen, über die man sich vorher nie Gedanken gemacht hat. Das Internet liefert zwar viele Antworten, doch es kann ganz schön herausfordernd sein, in der Informationsflut zur eigenen Situation passende Lösungen zu finden. Die StarterWelt auf dem CARAVAN SALON ermöglicht genau das. Täglich stehen dort Profis für den persönlichen und individuellen Austausch zur Verfügung.

Einer von ihnen ist Lars Thierling von „Paddeln macht Spaß“, den wir nach seinen Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen für all diejenigen gefragt haben, die noch neu in der Materie sind.

Lars Thierling steht mit einem Surfbrett und Paddel im Wasser
Lars Thierling ist selbst großer Outdoor Fan

Der richtige Fahrzeugtyp ist entscheidend

Herr Thierling, aller Anfang ist schwer: Was sollte vor der Anschaffung eines Reisemobils oder Caravans beachtet werden? Gibt es typische Anfängerfehler?

Der erste Schritt sollte sein, einen geeigneten Abstellplatz in Heimatnähe zu suchen. Schließlich freut sich die Nachbarschaft vielleicht nicht unbedingt darüber, wenn sie statt auf einen Baum jetzt immer auf ein Reisemobil oder einen Caravan schauen muss.

Tatsächlich drehen sich die ersten Gedanken aber meistens ums Budget. Wichtiger als die Frage nach dem Preis ist aber auch zu überlegen, welche Form des Caravanings am besten zu den eigenen Urlaubsvorlieben passt. Dazu sollte man vorab z. B. darüber nachdenken, wie viele Personen verreisen werden. Alleine oder als Paar wegfahren ist anders als mit Kindern. Das ist auch bei der Wahl der Außen- und Innenausstattung entscheidend.

Die Fahrzeugtypen haben auch unterschiedliche Nutzungsarten. Während das Reisemobil mit seiner hohen Autarkie eher für Rundreisen auch außerhalb von Campingplätzen entworfen ist, ist der Caravan bei längeren Aufenthalten auf Campingplätzen im Vorteil, da man ihn auf dem Platz stehen lassen kann und das Zugfahrzeug für Ausflüge nutzt. Die Frage lautet also: Plant man eher einen Roadtrip oder möchte man mehrere Wochen an einem Standort verbringen?

Trotzdem sind die Kosten natürlich nicht uninteressant.

Absolut! Aber sowohl bei Caravans als auch bei Reisemobilen sind die Preisspannen innerhalb der jeweiligen Segmente groß und richten sich immer nach Ausstattung und den persönlichen Wünschen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Caravans in der Anschaffung günstiger als Reisemobile sind. In der StarterWelt informieren wir auch darüber, mit welchen weiteren Nebenkosten, etwa für Wartung oder Versicherung, zu rechnen ist.

Und was sollten Einsteigerinnen und Einsteiger noch berücksichtigen?

… ob sie den richtigen Führerschein besitzen. Die verschiedenen Reiseformen setzen nämlich je nach Gewicht oder Anhängelast unterschiedliche Führerscheine voraus. Vor dem Kauf eines Caravans sollte zudem geprüft werden, ob das vorhandene Zugfahrzeug passt. Generell wird auch das Thema Zuladung der Reisemobile oder Caravans oft unbewusst ignoriert. Dabei wirkt sich Übergewicht negativ auf die Fahrsicherheit aus und lässt im Falle eines Unfalls die Versicherung erlöschen.

Daher empfehlen wir den Starterinnen und Startern immer, mit Führerschein, Fahrzeugpapieren und einer Liste mit vielen Fragen in die StarterWelt zu kommen, damit wir möglichst individuell weiterhelfen können.

Ein Camper mit einem Caravan Salon Stuhl
Mit einem Caravan kann man es sich richtig gemütlich machen

Beim Camping gibt’s kein schlechtes Wetter

Wenn schließlich alles geklärt ist, wie meistert man dann das „erste Mal“ auf dem Campingplatz erfolgreich?

Sich im Vorfeld über folgende Szenarien schlau zu machen, ist schon die halbe Miete: Wie schließe ich Strom an? Habe ich alle benötigten Adapter? Ist meine Kabeltrommel überhaupt wetterfest und warum sollte ich sie immer komplett ausrollen? Wie entsorge ich mein Grauwasser und wie entleere ich die Toilette? Bei solchen Fragen unterstützen wir in der StarterWelt natürlich gerne.

Einsteigerinnen und Einsteiger sollten sich aber auch frühzeitig darum kümmern, einen Stellplatz zu buchen. Aufgrund der hohen Nachfrage der letzten Jahre sind die Campingplätze in der Hauptsaison schnell ausgebucht und ein spontaner Urlaub ist meistens gar nicht oder nur tageweise möglich.

Das wäre natürlich sehr ärgerlich – genauso wie schlechtes Wetter oder Pannen. Wie gehe ich denn mit solchen Herausforderungen um?

Sich in eine flauschige Decke, ein gutes Buch oder das TV-Programm zu vertiefen, ist sicherlich eine Möglichkeit, das schlechte Wetter für eine gewisse Zeit gut zu überstehen. Dabei ist Gemütlichkeit im Wohnmobil oder Caravan das A und O. Wenn Kinder mit dabei sind, empfiehlt sich auf jeden Fall eine umfangreiche Spielesammlung oder Vorab-Recherche von Indoor-Spielplätzen und Co. Letztendlich möchte man aber dennoch im Urlaub auch etwas erleben. Somit ist die richtige Kleidung ein wichtiger Punkt auf der Packliste.
Zum Glück ist man beim Caravaning aber auch mobil und kann jederzeit den Standort wechseln – vielleicht regnet es schon 150 Kilometer weiter überhaupt nicht mehr.

Und im Falle einer Panne steht man immer auf der sicheren Seite, wenn man sich vor Reisebeginn mit dem Thema Versicherung und Pannenservice beschäftigt hat. Wir empfehlen, ausreichend Werkzeug für kleine Reparaturen mit dabei zu haben.

Vielseitige Beratung rund ums Caravaning in der CARAVAN SALON StarterWelt

Welches genau, das verraten Sie bestimmt bei einer Beratung in der StarterWelt. Was erwartet unsere Besucherinnen und Besucher dort noch?

Richtig! Mit der StarterWelt bietet der CARAVAN SALON in Halle 7 eine Plattform für Caravaning-Neulinge, auf der diese sich markenneutral und unverbindlich informieren können. Dazu sind Fachberaterinnen und Fachberater aus fast allen Bereichen von Führerschein bis hin zu Transport von Sportgeräten zur Stelle, die am Beispiel von vorhandenen Reisemobilen und Caravans direkt auf die unterschiedlichen Fragen eingehen können. Je detaillierter wir die Bedürfnisse und Wünsche der Besucherinnen und Besucher kennen, desto gezielter können wir ihnen helfen. Wer sich nach einer Beratung noch nicht sicher ist, wie die erste Caravaning-Reise aussehen soll, kann auch erstmal mieten. Dabei unterstützen wir ebenfalls.

Lars Thierling berät Besucher der StarterWelt
Eine ausführliche Beratung erhalten Sie in der StarterWelt

Parallel zum Beratungsangebot wartet auch ein umfangreiches Bühnenprogramm auf die Besucherinnen und Besucher. In diesem Rahmen geben Fachjournalisten und Reisebegeisterte Einblicke in den Caravaning-Einstieg. Außerdem berichten Camping-Fans sowie Bloggerinnen und Blogger von ihren Erlebnissen und liefern so wiederum weitere Tipps und viel Inspiration für zukünftige Reiseziele.

Ein großes Dankeschön, Herr Thierling, für diese ausführlichen Informationen und Insights in das Thema Caravaning!

Über weitere Themen berät Lars Thierling euch gerne in der StarterWelt auf dem CARAVAN SALON 2023. Wenn ihr dann einmal besser Bescheid wisst, welche Form des mobilen Reisens für euch in Frage kommt, nutzt unbedingt unsere Tools, um euren Messebesuch zu organisieren. Unser interaktiver Hallenplan ist zum Beispiel eine super Hilfestellung, um perfekt durchzuplanen, wie ihr am besten von A nach B kommt. Durch die Aufteilung nach Farben erkennt ihr auf einen Blick, in welcher Halle sich welche Produktkategorie befindet und wenn ihr in die Karte zoomt, seht ihr welche Stände ihr in welcher Reihenfolge ansteuern solltet. Mit dem praktischen myORGANIZER könnt ihr euer individuelles Messeerlebnis auf das nächste Level heben. Denn damit lässt sich bereits vorab markieren, welche Ausstellerinnen und Aussteller ihr besuchen wollt und zudem könnt ihr schon vor der Messe Termine vereinbaren, um die Zeit auf dem CARAVAN SALON ohne Wartezeiten optimal zu nutzen.

Ihr seht, mit der richtigen Planung und Beratung steht dem Abenteuer Caravaning – auch als Neuling – nichts im Weg. Seid ihr schon mal mit dem Reisemobil, Caravan oder Campervan verreist? Schreibt es uns in die Kommentare! Oder seid ihr erst ganz frisch dabei? Dann lasst uns in den Kommentaren wissen, welche Fragen ihr rund um den Einstieg noch habt.

Leave a Response

Redaktionsteam
Unser erweitertes Redaktionsteam, das uns kreativ unterstützt: Annabelle Lach, Christiane Hermann und Michelle König (v.l.n.r).