CorporateService

Mobilität auf dem Düsseldorfer Messegelände: So kommen wir von A nach B

Das Löschfahrzeug, ein wichtiger Teil unseres Fuhrparks

Auf unserem Gelände ist immer etwas los. Doch nicht nur Besucherinnen und Besucher wollen von A nach B gelangen. Zwischendurch kann auch mal ein Hallenmeister mit dem Fahrrad vorbeiflitzen und auf dem Schrittzähler des Veranstaltungspersonals sammeln sich in kürzester Zeit zehntausende Schritte. An einem Tag muss eine große Industriemaschine an einen Stand verfrachtet, am nächsten eine luxuriöse Yacht aus dem Rhein gehoben werden. Doch wie bewältigen wir diesen regen Verkehr? Das haben wir von unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Logistik erfahren.

Egal ob vor, während oder nach einer Laufzeit: Ein modern ausgestatteter Fuhrpark und generell Mobilität sind für einen reibungslosen Ablauf einer Messe unerlässlich. Denn auf über 300.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche müssen nicht nur Personen, sondern auch die verschiedensten Waren und Materialien an ihr Ziel kommen. Und das am besten auf dem effizientesten Transportweg. So unterschiedlich die zu befördernden Güter sind, so unterschiedlich sind auch die Fortbewegungsmittel, die zum Einsatz kommen. Auf welche unverzichtbaren Helferlein wir bei der Durchführung von Events und Veranstaltungen setzen, verraten wir hier.

Nachhaltig mobil bei der Messe Düsseldorf

Was wir im Berufsalltag im Messewesen besonders schätzen, sind die Abwechslung und das dynamische Umfeld. Selbst die Kolleginnen und Kollegen, die eigentlich einen klassischen Bürojob haben, kommen ziemlich viel rum – und das größtenteils ressourcenschonend! Mit Klick auf die Bilder gelangt ihr zur Galerie und erfahrt mehr.

Umweltfreundliche Trendsetter auf zwei Rädern

Zu Fuß einen Gang runterschalten

Ob nah oder fern – unser Fuhrpark hat für jede Strecke das richtige Modell

Unter der Erde, im Wasser und in der Luft: Unser Fuhrpark steht bereit

Wenn es darum geht, andere(s) von A nach B zu transportieren, treten weitere Fortbewegungsmittel in Aktion. Mehr Infos dazu, wie Gäste und Exponate bei der Messe Düsseldorf ihr jeweiliges Ziel erreichen, in der Bildergalerie.

Von wegen unterirdisch: die U-Bahn

BIG WILLI, die Wasserratte

Der Kran, unser Schwerlastmeister

Sicher und magisch von A nach B

Das war noch längst nicht alles. Findet in der Bildergalerie heraus, wie wir darüber hinaus mobil und einsatzbereit bleiben.

Gewappnet für den Fall der Fälle mit dem Löschfahrzeug

Der Rollsteig in der Fußgängerbrücke oder ein fliegender Teppich

Bei all den verschiedenen Fortbewegungsmitteln, die in der Messewelt eine Rolle spielen, überrascht es nicht, dass wir uns dem Themenfeld Mobilität noch auf andere Weise widmen. Wie? Lest selbst:

Mobilität auch auf unseren Messen und Gastveranstaltungen auf der Überholspur

Noch ist es zwar Zukunftsmusik, aber so viel können wir schon verraten: Mit der XPONENTIAL holen wir 2025 auch autonome Fahrzeuge nach Düsseldorf. Ins Leben gerufen wurde die Fachmesse für unbemannte Systeme und Robotik von unserem Partner, der Association for Uncrewed Vehicle Systems International (AUVSI). Um sowohl in den USA als auch international zu expandieren, hat die Organisation die diesjährige Ausgabe der Veranstaltung erstmals gemeinsam mit der Messe Düsseldorf North America organisiert.

Doch auch mit Messen wie dem CARAVAN SALON bewegen wir uns im Themenfeld Mobilität. Vom 25. August bis zum 3. September verwandelt die Caravaning-Leitmesse unser Gelände wieder zum Hotspot für Fans des mobilen Reisens. Zehn Tage lang dreht sich bei uns alles rund um Reisemobile, Caravans und Campervans. Neben den Fahrzeug-Highlights werden wie gewohnt auch Equipment, Outdoor-Ausrüstung und Destinationen präsentiert und im „E-Bike-Parcours“ lassen sich die Fahreigenschaften von Elektro-Bikes, Elektro-Rollern sowie Eco-Movern ausprobieren.

Vor wenigen Tagen erst kamen Oldtimer-Begeisterte bei den Classic Days auf ihre Kosten. Sie werden seit 2022 vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein in unserem Green Park auf dem weitläufigen Messeparkplatz P1 ausgerichtet. Dank seiner nostalgischen Atmosphäre fühlte sich das sogenannte „Festival of Culture & Motoring-Lifestyle“ auch in diesem Jahr wieder fast wie eine kleine Zeitreise an.

Zu unseren Gastveranstaltungen gehört auch Flotte! Der Branchentreff. Deutschlands größte Fuhrparkmesse findet das nächste Mal im März 2024 bei uns statt und informiert zu neuen Mobilitätskonzepten, alternativen Antrieben, Elektromobilität, Digitalisierung und Telematik sowie zu Finanzierungs-, Rechts- und Steuerfragen. Der Veranstalter Flotte Medien GmbH hat in Kooperation mit dem Bundesverband Fuhrparkmanagement außerdem ein umfassendes Fachprogramm auf die Beine gestellt.

Wahnsinn, wir waren bei der Recherche zu unserem Artikel selbst total fasziniert, wie unterschiedlich der Begriff Mobilität bei der Messe Düsseldorf mit Leben gefüllt wird und bedanken uns für diese vielseitigen Einblicke in unseren Fuhrpark, die alternativen Mobilitätsoptionen und Messen aus diesem Gebiet. Seid ihr auf unserem Gelände noch anderen Fortbewegungsmitteln begegnet oder wünscht ihr euch weitere Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen? Dann lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Leave a Response