Let’s get digital: Digitale Events, Online-Formate und interaktive Angebote der Messe Düsseldorf
Nach der Messe ist vor der Messe! Anfang Februar 2023 findet die erste Ausgabe der A+A Expert Talks statt, eine digitale Ergänzung mit hochkarätigen Informationen von Experten aus Forschung und Unternehmen. Die A+A Webinare erweitern damit das umfangreiche Angebot der digitalen Eventformate der Messe Düsseldorf ein. Neben Webtalks und Magazinen zählen hierzu auch Blogs und Podcasts.
A+A Expert Talks: Virtuelles Angebot für betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Wenn die A+A im Oktober ihre Tore öffnet, begrüßen wir wieder Fachleute für betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit auf der internationalen Fachmesse in Düsseldorf. Damit sie auch bis dahin eine Plattform für Wissenstransfer und fachlichen Austausch haben, gibt es nun bereits im Vorfeld ein virtuelles Veranstaltungsangebot. Die A+A Expert Talks in Form von Webinaren mit mehreren Speakern bieten eine Informations- und Netzwerkplattform zu den Trendthemen der A+A. Das Online-Event ist kostenlos. Um dabei zu sein, müssen sich Interessierte lediglich registrieren. Ein Chat und eine anschließende Fragerunde ermöglichen eine unkomplizierte und direkte Interaktion.
Folgende Themen werden in den Expert Talks Gesprächsstoff sein:
- 1. Exoskelette in Zusammenarbeit mit Fraunhofer Institut IPA
Datum: 08. Februar 2023 von 10:00 bis ca. 11:00 Uhr
- 2. Gefahrstoffe in Zusammenarbeit mit der Basi
Datum: 09. Mai 2023 von 10:00 bis ca. 11:30 Uhr
- 3. Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit German Fashion
Datum: Juni 2023 von 10:00 bis ca. 11:00 Uhr
A+A im Zeichen von Networking und Austausch – online und vor Ort
Neben den bereits erwähnten Partnern Fraunhofer Institut IPA, Basi und German Fashion zählen auch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, der Interessenverbund Persönliche Schutzausrüstung, das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und viele weitere zu den Unterstützern dieser digitalen Veranstaltung. Für die ausstellenden Unternehmen und Institutionen bedeutet das Webtalk-Format vor allem eine Positionierungsoption außerhalb des Messegeländes sowie die Erweiterung des eigenen Netzwerks und Geschäfts innerhalb der Branche. Besucherinnen und Besucher bekommen die Chance, Informationen zur nächsten A+A, den Ausstellern und dem wichtigen Thema „Gesundheit bei der Arbeit” zu sammeln und sich darüber im fachlichen Kreis austauschen zu können.
Das breite Spektrum digitaler Events: Beispiele aus der Düsseldorfer Messewelt
Die Expert Talks der A+A sind natürlich nicht die einzigen Beispiele für Online-Events bei der Messe Düsseldorf. Zahlreiche Projekte der Messegesellschaft können bereits seit Jahren ihre Communitys in den Zeitspannen zwischen ihren Laufzeitterminen mit digitalen Services begeistern. Was haben etwa die Leitmesse der Retail-Branche EuroShop, die internationale Leitmesse für die Medizinbranche MEDICA und die Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie K gemeinsam? Alle drei haben eigene Webtalk-Formate etabliert.
In der „retail salsa“ der Euroshop teilen Retailer, Anbieter und unabhängige Branchenprofis ihr Verständnis einer gelungenen Customer Journey. Beim „MEDICA DEEP DIVE“ diskutieren Player der Medizintechnikindustrie, Anwendende aus dem Gesundheitssystem sowie Expertinnen und Experten aus Forschung und Entwicklung über aktuelle Trends aus der Medizinbranche: Big Data, KI, Smart Hospital und Robotik. Im „K Talk“ der K dreht sich alles um Anwendungsbereiche von Kunststoff, technologische Innovationen und wichtige Herausforderungen der Branche. Alle drei Formate finden zunächst als Livestream statt, können aber im Nachhinein auch als Video-on-Demand angeschaut werden.
Magazine und Blogs – die Klassiker der digitalen Formate
EuroShop und K bieten zusätzlich zu den virtuellen Webtalks auch noch Online-Magazine an. Mit dem „EuroShop.mag“ behält man die aktuellsten Meldungen und Meinungen der EuroShop-Messefamilie durch Bilder, Filme und Interviews stets im Blick. Auch das Magazin der K, „K-MAG“, versorgt die Kunststoffbranche mit Markt- und Unternehmensnachrichten, aktuelle Berichten und branchenspezifischen Blogs.
News und Artikel zu den Themen Processing und Packaging bündelt die internationale Fachmesse der Verpackungsbranche interpack mit „TIGHTLY PACKED“, das mit News, Videos und Podcasts Insights in die internationale Verpackungsbranche bietet.
Der „drupa Blog“ der weltgrößten Messe der Printindustrie drupa veröffentlicht online regelmäßig spannende Artikel rund um die Entwicklungen, die die Druckbranche aktuell bewegen – orientiert an ihren Main Topics Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Last but not least sei natürlich auch unser Blog nicht unerwähnt. In den MD Stories berichten unsere Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Abteilungen von ihrem Arbeitsalltag und gewähren spannende Einblicke hinter die Kulissen unserer Messen. Abwechslungsreiche Impressionen und Hintergrundinformationen zu unseren Veranstaltungen gibt es on top.
Ein offenes Ohr für den Podcast der boot Düsseldorf
Doch auch für Podcast-Fans hat die Messe Düsseldorf etwas in petto. „boot ahoy!“ lautet der Name der weltweit größten und international bedeutendsten Bootsmesse boot Düsseldorf. In Gesprächen mit Branchengrößen und Wassersportprofis werden hier Themenschwerpunkte der Wassersportwirtschaft analysiert und aufbereitet.
Die digitale Event-Welt der Messe Düsseldorf hat für jeden das passende Angebot!
Wie ihr seht, die Auswahl an virtuellen Event-Beispielen ist umfangreich und vielseitig. Hier nochmal alle erwähnten Formate auf einen B(/K)lick:
- Webtalk-Formate:
1. Euroshop: „retail salsa“
2. Medica: „MEDICA DEEP DIVE“
3. K: „K Talk“
- Online-Magazine:
1. Euroshop: „EuroShop.mag“
2. K: „K-MAG“
3. interpack: „Tightly Packed Magazine“
- Blogs:
1. drupa: „drupa Blog“
2. Messe Düsseldorf: „MD Stories”
- Podcasts:
1. boot Düsseldorf: „boot ahoy!“
Durch dieses breite Spektrum an Online-Veranstaltungen bleiben die Projekte der Messe Düsseldorf nicht nur nah an ihrer gesamten Community, sondern auch an den aktuellen Trends ihrer jeweiligen Branche.
Ob nun zum Zuschauen, Anhören oder Durchlesen – Messebesucherinnen und Messebesucher kommen mit unseren virtuellen Events und Angeboten voll auf ihre Kosten. Vielleicht habt ihr ja bereits ein Lieblingsformat oder Ideen für ein neues Event? Wir freuen uns auf euren Input!