CorporateServiceTeam Messe Düsseldorf

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung – Berufseinstieg bei der Messe Düsseldorf

Das Foto zeigt zwei Frauen im Gespräch.
Die Jugend- und Auszubildendenvertretung setzt sich für die Interessen der Auszubildenden und Studierenden ein. (Copyright: C. Tillmann)

Wie sieht der Start ins Arbeitsleben eigentlich bei einem Unternehmen wie der Messe Düsseldorf aus? Wie arbeiten Berufseinsteigende in den einzelnen Abteilungen und wie wird ihre Stimme im Unternehmen gehört?

Unsere dualen Studentinnen Lea Krämer und Maleen Düser klären auf und stellen mit der Blog-Reihe „Berufseinstieg bei der Messe Düsseldorf“ Ausbildungsberufe, duale Studien und den Start ins Berufsleben bei uns dar. Im Artikel beantworten uns die beiden folgende Fragen:

  • Was ist die Jugend- und Auszubildendenvertretung?
  • Welche Aufgaben/Rechte hat die Jugend- und Auszubildendenvertretung?
  • Die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Messe Düsseldorf im Überblick

    Wir, Lea Krämer und Maleen Düser, sind seit knapp drei Monaten als duale Studentinnen bei der Messe Düsseldorf tätig. Im Rahmen unseres Studiengangs Kommunikation- und Medienmanagement unterstützen wir seitdem tatkräftig die Abteilung MarCom, bei der sich alles rund um Marketing und Kommunikation dreht. Nun steht uns eine ganz neue Aufgabe bevor: die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).

    Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung

    Die JAV dient als Teil des Betriebsrats dazu, den Azubis und Studierenden eine Stimme zu verleihen und deren Interessen Gehör zu verschaffen. Sie stellt demnach ein Sprachrohr für die Angelegenheiten und Bedürfnisse der jungen Mitarbeitenden dar.

    Wie wird die JAV gewählt?

    Bislang hatte Lina Gäthke das Amt als Jugend- und Auszubildendenvertretung übernommen und gewissenvoll ausgeführt. Da sie jedoch bald ihre Ausbildung abschließt und sich ihre zweijährige Amtszeit somit dem Ende zuneigt, fand am 08. Dezember 2022 eine Neuwahl statt, bei der alle Auszubildenden und Studierenden unter 25 Jahren ihre Stimme abgeben konnten. Nach der Stimmenauszählung durch den Wahlvorstand stand das Ergebnis fest: Wir werden die Jugend- und Auszubildendenvertretung und -stellvertretung übernehmen.

    Mitwirkungsmöglichkeit der JAV bei Betriebsratssitzungen

    Das Foto zeigt die Messe Düsseldorf.
    Auch die Messe Düsseldorf hat eine Jugend- und Auszbildendenvertretung.
    (Copyright: C. Tillmann)
    Neue Aufgaben sowie Herausforderungen und Verantwortung warten auf uns. Als Teil des Betriebsrats dürfen wir fortan an den wöchentlichen Betriebsratssitzungen teilnehmen und dort die Interessen von uns Azubis und Studierenden vertreten. Wir haben ein Stimmrecht in Angelegenheiten, die uns betreffen, dürfen mitentscheiden und repräsentieren die Meinung der Auszubildenden und Studierenden des Unternehmens. Zudem bietet sich für uns die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Messe Düsseldorf von einer anderen Seite besser kennen und verstehen zu lernen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was uns erwartet.

    Um uns den Einstieg zu erleichtern und uns bereits erste Grundkenntnisse anzueignen, werden wir außerdem an einem mehrtägigen JAV-Seminar teilnehmen, welches uns auf unsere Tätigkeiten vorbereiten wird.

    Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und werden die Azubis und Studierenden bestmöglich vertreten.

    Nun habt ihr die Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung kennengelernt. Gibt es etwas, das euch zum Berufseinstieg bei der Messe Düsseldorf besonders interessiert? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! Über aktuelle Stellenausschreibungen für Berufseinsteiger könnt ihr euch hier informieren.

    Leave a Response