AusstellerBesucherCorporateTeam Messe Düsseldorf

REHACARE CHINA: Inklusion und Innovationen für Chinas aufstrebenden Rehabilitationsmarkt

Rollstuhlfahrer auf der REHACARE CHINA

Fast 85 Millionen Menschen mit Behinderungen lebten 2020 in China – das entspricht ungefähr der Gesamtbevölkerung von ganz Deutschland. Nicht überraschend, dass der chinesische Reha-Markt boomt und die REHACARE CHINA unter dem Leitsatz „Driving Inclusion” im August 2023 erfolgreich ihre Premiere feierte. Wir haben mit unseren Kollegen Marius Berlemann und Hannes Niemann eine Bilanz gezogen und auch über die laufende Ausgabe der REHACARE INTERNATIONAL in Düsseldorf gesprochen.

Die REHACARE CHINA zeigte vom 23. bis 25. August 2023 wegweisende Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben und Entwicklungen im Bereich der Rehabilitation. Die Veranstaltung fokussierte sich auf den wachsenden Bedarf Chinas an medizinischer Versorgung und die Integration von Menschen mit Behinderungen. Gemeinsam mit der parallel stattfindenden Medical Fair China konnten mit insgesamt 47 Ausstellern, 9.215 Besuchern und einer Ausstellungsfläche von über 3.000 m² beeindruckende Maßstäbe gesetzt werden.

Marius Berlemann, General Manager Messe Düsseldorf Shanghai, und Hannes Niemann, Project Director der REHACARE INTERNATIONAL, haben die Entstehungsgeschichte der Veranstaltung für uns Revue passieren lassen.

The Lancet – das ist eine der ältesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften – definiert China als das Land mit dem weltweit größten Bedarf an Rehabilitation. 2022 waren rund 460 Millionen Chinesinnen und Chinesen rehabilitationsbedürftig. Und der Reha-Markt in China wächst weiter: 2025 könnte er eine Größe von über 27 Milliarden Euro erreichen. Die Nachfrage nach Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben steigt also und genau da haben wir mit der ersten REHACARE CHINA angesetzt.”, bringt Marius Berlemann die Entstehungsgeschichte der Messe auf den Punkt. „Für uns in Düsseldorf war das Wachstum auf Seiten der ausstellenden Unternehmen aus China vor ein paar Jahren der Startschuss, über eine Reha-Messe für den chinesischen Markt nachzudenken. Natürlich ist es unmöglich, eine Veranstaltung aus Deutschland heraus zu entwickeln und so haben wir uns frühzeitig mit dem Team in Shanghai vernetzt.“, ergänzt Hannes Niemann die Düsseldorfer Perspektive.

„Driving Inclusion“ auf der REHACARE CHINA

Obwohl sich auch die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen vor Ort langsam ändern, die Anzahl der Menschen mit Behinderungen und Rehabilitationsbedarf in China hoch ist und die Bevölkerung bis 2030 massiv altern wird (Stichwort Healthy China 2030), mangelt es nach wie vor an Sichtbarkeit und Inklusion.

Marius Berlemann und drei weitere Personen, darunter ein Rollstuhlfahrer auf einer Bühne vor einer Leinwand mit chinesischen Schriftzeichen
Marius Berlemann auf einer Veranstaltung im Vorfeld der REHACARE CHINA

„Es liegt noch ein langer Weg vor uns, bis vor allem Menschen mit Behinderung hier im gleichen Maße wie andere am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Im Rahmen unserer REHACARE-Wohltätigkeitsveranstaltungen verriet mir ein Mann mit Sehbehinderung, dass er große Angst vor E-Scootern auf der Straße hat, da er diese kaum bemerken kann. Diese Begegnung ist mir als prägnantes Beispiel dafür im Kopf geblieben, vor welchen Hürden wir trotz technischem Fortschritt weiterhin stehen.”, erzählt Marius Berlemann. Deswegen sei es ein zentrales Anliegen unserer Kolleginnen und Kollegen aus China, für mehr Bewusstsein zu sorgen und Barrieren zu beseitigen. Unter dem Leitsatz „Driving Inclusion” setzte die REHACARE CHINA daher den Fokus auf Integration. Sie diente beispielsweise als Plattform für Erfolgsgeschichten, über die Betroffene ihre Erfahrungen in Bezug auf Beschäftigung und soziale Integration teilen konnten, um eine breitere gesellschaftliche Sensibilisierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen zu erwirken.

Erfolgreicher Neustart der Messe Düsseldorf Shanghai

Die REHACARE CHINA reiht sich ein in eine lange Liste von Veranstaltungen, die unsere Tochtergesellschaft in Shanghai in diesem Jahr bereits erfolgreich gemeistert hat. Denn trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch Covid im Vorjahr ist die Messe Düsseldorf Shanghai mit ihrem Kalender wieder voll im Rhythmus. In diesem Jahr 2023 bringt das Team erstmals sein gesamtes Messe-Portfolio in China an den Start und bedient damit verschiedene Zielgruppen. Mit Erfolg: Im ersten Halbjahr 2023 toppten CIOSH, Chinaplas, Valve World Asia, ProWine Hong Kong und Tube China allesamt ihre Besucherzahlen vor der Pandemie.

Neben der REHACARE CHINA bringt auch das zweite Halbjahr noch sechs weitere bedeutende Messen nach China und auch die internationalen Bemühungen unserer Kolleginnen und Kollegen aus Übersee tragen Früchte. So öffnet die Partnerschaft mit der China Textile Commerce Association mit dem Launch der CIOSH Thailand 2024 neue Türen außerhalb Chinas – ein weiterer Meilenstein für die Messe Düsseldorf Shanghai und die Messe Düsseldorf Asia.

REHACARE in Düsseldorf ebenfalls Bühne für innovative Rehabilitationslösungen aus China

Doch vorher werfen wir einen Blick nach Düsseldorf: Denn auch die REHACARE INTERNATIONAL verspricht eine spannende und international geprägte Veranstaltung, die richtungsweisende Innovationen im Bereich der Rehabilitationstechnologien präsentiert. Mit dabei: Über 140 chinesische Unternehmen, die mit ihren Produkten und Technologien Funktionalität, Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereinen. Der chinesische Gemeinschaftsstand versammelt 32 von ihnen und gibt den Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und Lösungen.

„Genau das ist auch der USP der REHACARE in Düsseldorf: Sie ist die einzige internationale Reha-Veranstaltung.“, betont Hannes Niemann und ergänzt: „2015/2016 war es für uns deutlich spürbar, dass es einen starken Anstieg bei ausstellenden Unternehmen aus China gab. Diese Tendenz spiegelte die positive Entwicklung des chinesischen Reha-Marktes wider: Damals sind viele Unternehmen entstanden, die Hilfsmittel herstellen und sich auf internationaler Ebene präsentieren wollen. Und mittlerweile bringen sie bereits High-Tech-Lösungen nach Düsseldorf.“

Exemplarisch stehen für Marius Berlemann dafür „etwa Shanghai Bang Robotics und Siyi Intelligence Technology, die intelligente Roboter für barrierefreie Reisen und Exoskelette für ein selbstbestimmtes Leben präsentieren werden.”

Auf der REHACARE technischen Fortschritt live erleben

Generell sind Digitalisierung und Robotik die großen Treiber der REHACARE. „Es gibt Rollstühle, die Treppen hochsteigen oder sich via Google Glasses nur mit den Augen steuern lassen und Reisekoffer, die per Bluetooth automatisch einem Rollstuhl folgen können.“ Zu den ausstellenden Unternehmen der REHACARE gehören auch solche, die autonomes Fahren direkt in die Realität umsetzen können, sobald es das rechtliche Go gibt. „Dabei muss man sich immer vor Augen halten: Für unsere Zielgruppe wäre das nicht nur nice to have, sondern eine absolute Lebenserleichterung, die eine ganz andere Art von Freiheit und Selbstbestimmung bedeuten würde.“,unterstreicht Hannes Niemann.

Als weitere Highlights der REHACARE nennt Hannes Niemann das Sport-Center in Halle 7a, das gemeinsam mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen organisiert wird und den Kick-off-Wettbewerb für den von der ETH Zürich ausgerichteten CYBATHLON 2024 auf. Parallel zur REHACARE finden in Düsseldorf außerdem die therapie Düsseldorf sowie die Invictus Games statt.

Neugierig geworden? Noch bis 16. September 2023 läuft die REHACARE INTERNATIONAL in Düsseldorf – sichert euch eure Tickets gleich hier: https://www.rehacare.de/de/besuchen/ticketshop.

Leave a Response