AusstellerBesucherCorporate

Individuelle Urlaubserlebnisse – der CARAVAN SALON 2022 macht’s möglich

Bildquelle: Messe Düsseldorf/C.Tillmann
Bildquelle: Messe Düsseldorf/C.Tillmann

Ende August ist es so weit: Die weltweit größte Veranstaltung für die mobile Freizeit öffnet ihre Tore. Der CARAVAN SALON wartet diesmal mit so vielen Ausstellern wie nie zuvor! Project Director Caravaning & Outdoor Stefan Koschke spricht im Interview über die Highlights in den 16 Messehallen.

In Deutschland boomt der Reisemobiltourismus. Das bestätigt das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr in der Studie „Wirtschaftsfaktor Campingplatz- und Reisemobiltourismus in Deutschland 2020/2021”. Als Veranstalter der weltweit größten Ausstellung für Reisemobile, Caravans und Ausrüstung – dem CARAVAN SALON – beobachten auch wir die steigende Beliebtheit mobiler Urlaubsformen. So verzeichnen wir bei der 61. Ausgabe der Leitmesse der Caravaning-Branche Rekordwerte bei Ausstellerzahlen und Ausstellungsfläche. Für uns ein doppelter Grund zur Freude.

Erstmals machen über 700 Aussteller Düsseldorf vom 27. August bis 4. September 2022 (Preview Day am 26. August) zum Schaufenster ihrer Branche und bilden deren Vielfalt ab. Keine andere Plattform bietet Caravaning- und Campingenthusiasten derzeit so umfangreiche Vergleichsoptionen und noch dazu Einblicke in touristische Destinationen, alternative Übernachtungsmöglichkeiten und Stellplätze. Das macht den CARAVAN SALON zum Place-to-be für alle, die Fahrzeuge und Equipment live erleben wollen – und das in mehr Hallen als jemals zuvor!

Stefan Koschke, Project Director für den Bereich Caravaning & Outdoor
Stefan Koschke, Project Director für den Bereich Caravaning & Outdoor

Highlights des CARAVAN SALON 2022

Was Reisemobilisten und Outdoor-Fans genau erwartet, verrät uns Project Director Caravaning & Outdoor Stefan Koschke.

Redaktion: Herr Koschke, Sie setzen ein starkes Zeichen, denn der CARAVAN SALON zeigt in diesem Jahr die ganze Welt des Caravanings in so vielen Hallen wie noch nie. Welche Highlights, Trends und Innovationen sollten sich die Besucherinnen und Besucher nicht entgehen lassen?

Stefan Koschke (SK): Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die große Auswahl an Basisfahrzeugen bzw. Transportern, auf denen ein Reisemobil aufgebaut werden kann und die von den Herstellern gezeigt werden. Neben dem Marktführer Fiat Ducato sind auch Anbieter wie Ford, IVECO, MAN, Mercedes, Renault, Volkswagen, Citroen und Peugeot vertreten.

Weiterhin setzt sich ein Trend der letzten Jahre fort: Campervans bzw. kompakte Reisemobile machen mittlerweile knapp die Hälfte des Marktes aus und so haben wir hier sehr viele Neuvorstellungen sowie neue Hersteller. Vor allem Kleinstcampervans ohne Sanitärraum sind aktuell stark gefragt, da sie sich sehr flexibel im Alltag einsetzen lassen. Damit sind sie ideale Begleiter für Ausflüge in die Natur und Städtetrips.

Aber egal, wo die persönlichen Präferenzen liegen, gerade Neucamper wünschen sich die technische Ausstattung, die sie z. B. schon aus ihrem PKW kennen und auch allgemein stellen wir eine Nachfrage nach mehr Luxus fest.

Ein vielfältiges Angebot für eine abwechslungsreiche Urlaubsform

Es gibt ja auch viele, die ihre Fahrzeuge selber ausbauen – Stichwort #vanlife

SK: Stimmt, das ist auf Social Media ein riesiger Trend, dem wir uns auf dem CARAVAN SALON widmen. Für alle, die keine geborenen Handwerker sind, haben wir mit dem Sonderthema „Abenteuer Selbstausbau“ eine Anlaufstation im Freigelände zwischen Halle 5 und 9 geschaffen, an der Expertinnen und Experten Tipps und Tricks verraten und bei den ersten Schritten beraten. Die passende Ausrüstung gibt es in den Zubehörhallen 13, 14 und 3.

Dazu passend stellen wir fest, dass gerade viele Neueinsteiger so individuell wie möglich reisen und am liebsten mitten in der Natur Station machen wollen. Das ist jedoch in vielen Ländern nicht so einfach möglich. Aber es gibt Anbieter, die sehr naturnahe, alternative Stellplätze vermitteln, z. B. auf Bauernhöfen oder bei Winzern. Caravaning ist so vielfältig, dass ein Individualurlaub, der sich komplett mit den eigenen Vorstellungen deckt, kein Traum mehr sein muss. Und genau das zeigen wir auf dem CARAVAN SALON.

Welche Rolle spielen Elektromobilität und Nachhaltigkeit bei den Anbietern?

SK: Spannend ist, dass der elektrische Antrieb zunehmend Einzug in die Systeme von Kleinstreisemobilen hält. Überhaupt finden neue Antriebsformen auch ihren Platz auf der Messe, obwohl sie sich aufgrund der Besonderheiten eines Reisemobils den meisten Fällen noch in der Probe- und Testphase befinden. Und natürlich spielt Nachhaltigkeit in der Caravaning-Szene eine ganz große Rolle, zum Beispiel bei Polsterstoffen, bei deren Produktion auf recycelte oder recycelbare Materialien gesetzt wird. Aber selbstverständlich auch bei den Camping- und Stellplätzen.

Die „StarterWelt“: Unabhängige Beratung ohne Verkaufsgespräche

Sie haben gerade schon von Neueinsteigern gesprochen: Laut ADAC werden gerade Millennials bzw. junge Familien zu einer wichtigen Zielgruppe. Bemerken Sie zunehmendes Interesse von Caravaning-Anfängern?

SK: Das eine Entwicklung, die wir in den letzten Jahren stark beobachtet haben. Mehr als 40 Prozent unserer Besucherinnen und Besucher in den vergangenen beiden Jahren waren zum ersten Mal hier. Tatsächlich sind viele junge Familien und Millennials dabei, aber insgesamt beobachten wir über fast alle Altersgruppen hinweg, dass viele, die vorher andere Urlaubsformen bevorzugt haben, Caravaning ausprobieren wollen.

Heißt: Wer also Lust auf Urlaub mit dem Freizeitfahrzeug hat, sollte auf jeden Fall zum CARAVAN SALON kommen. Könnten sich neue Besucherinnen und Besucher aufgrund der großen Vielfalt aber nicht schnell überfordert fühlen?

SK: Genau deshalb haben wir mit der „StarterWelt“ eine wichtige Anlaufstelle für alle geschaffen, die noch keine Erfahrungen mit mobilem Reisen haben. Diesmal an prominenter Stelle, direkt am Eingang Nord in Halle 7. Hier bieten wir eine erste und unabhängige Beratung ohne Verkaufsgespräche. Besucherinnen und Besucher können hier ausloten, welche Möglichkeiten die Caravaning-Branche für ihre Urlaubsvorstellungen bietet. Für eine junge Familie beispielsweise, die ihren Urlaub am Meer verbringen möchte, mit Swimmingpool auf dem Platz und Kinderspielmöglichkeiten, ist es wahrscheinlich sinnvoller, sich für einen Caravan zu entscheiden als für ein Reisemobil. Wer hingegen viel unterwegs sein will z. B. durch enge Gassen in Bergdörfern, braucht eher etwas Kleines, Kompaktes – vielleicht sogar mit Allradantrieb – als ein großes Fahrzeug.

In der StarterWelt gibt es neutrale Fachberatung, Expertentipps und Caravaning-Grundlagen für Neueinsteiger (Bildquelle: Messe Düsseldorf/C.Tillmann)
In der StarterWelt gibt es neutrale Fachberatung, Expertentipps und Caravaning-Grundlagen für Neueinsteiger (Bildquelle: Messe Düsseldorf/C.Tillmann)

Dass solche Überlegungen im Vorfeld notwendig sind, ist vielen sicherlich gar nicht bewusst …

SK: Deshalb setzen wir in der „StarterWelt“ auf individuellen, persönlichen Austausch. Daneben gibt es aber auch Vorträge. Damit teasern wir ein Thema wie Selbstausbau, das besonders für jüngere Menschen und Millennials interessant ist, bereits an. Tiefer ins Detail dazu geht es dann aber im entsprechenden Sonderbereich.

Physisches Entdecken kombiniert mit Livestreams

Die Bühne Travel & Nature CONNECTED bietet Infos zu Reisezielen, Ausflugsdestinationen, Naturerlebnissen, Tourentipps, sowie Camping und Stellplätzen (Bildquelle: Messe Düsseldorf/C.Tillmann)

Der CARAVAN SALON lebt von einem bunten Mix aus Messe, Kongress und Event. Dieses Zusammenspiel ist auch eines der wichtigsten USP physischer Messen. Welche Veranstaltungsformate bietet der diesjährige CARAVAN SALON für seine Teilnehmenden?

SK: Neben den schon erwähnten Formaten haben wir zum Beispiel unsere Tourismusbühne „Travel & Nature CONNECTED“ in Halle 3. Hier dreht sich alles darum, wie sich mobiles Reisen, Wandern und Outdoorerlebnisse perfekt miteinander in Einklang bringen lassen.

Alle erwähnten Aspekte transportieren wir nicht nur durch unser Vortragsprogramm vor Ort, sondern auch über einen Livestream ins Netz.

… damit es entspannt und mit freiem Kopf dann wieder zurück zu den Produkten gehen kann. Vielen Dank für die spannenden Einblicke in dieses gut durchdachte Konzept, Herr Koschke.

Ihr merkt, auf dem CARAVAN SALON erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm. Wenn ihr auch dabei sein wollt, dann solltet ihr euch jetzt Tickets besorgen – es wird keine Tageskasse geben!

PS: Wer selbst mit dem Caravan anreist, kann sich auf dem großflächigen Messeparkplatz P1 einen der rund 3.500 Stellplätze des CARAVAN CENTERs buchen, um während der Messe Camping-Luft zu schnuppern. Denkt bitte daran, dass das auch in diesem Jahr nur vorab online möglich ist.

Leave a Response