Team Messe Düsseldorf

Tipp der Woche: Unsere liebsten Instagram-Accounts

Unser Alltag hat sich in den letzten Wochen durch Corona grundlegend verändert. Während wir anfangs die viele Zeit zu Hause noch mit Fensterputzen und Ausmisten effektiv genutzt haben, versuchen wir mittlerweile alle, unseren normalen Alltag Stück für Stück zurückzuholen – selbst, wenn wir ihn dabei nach Hause verlagern müssen. Homeoffice statt Büro, Home-Workout statt Fitnessstudio und heimische Koch-Show statt des Besuchs im Restaurant. Dennoch tut ein bisschen Abwechslung zwischendurch auch mal gut und dafür ist Social Media, besonders Instagram, ideal geeignet.

Impressionen aus dem Instragram-Profil der Messe Düsseldorf

Denn in der Instagram-Welt gibt es für jeden den richtigen Account und selbst der Corporate-Kanal von eurem Arbeitgeber ist dort vertreten. Damit euch beim Scrollen durch euren Feed nicht langweilig wird, haben wir uns unter den besonders Instagram-affinen Kollegen, allen voran natürlich unsere Auszubildenden, mal umgehört und ein paar Empfehlungen zusammengestellt.

Wiebke Hendelkens: Foodspiration und Support Your Local

Unsere Auszubildende Wiebke Hendelkens
Gemeinsam mit einer Freundin steht Wiebke hinter dem Account @freundschaftgehtdurchdenmagen

Wenn ihr z. B. dringend ein wenig Kochinspiration in der Quarantäne benötigt, hat unsere Azubine Wiebke Hendelkens einen knackigen und nicht ganz uneigennützigen Tipp für euch: Zusammen mit ihrer Freundin Jana, mit der sie auch schon zusammen als Aushilfen bei der Messe gearbeitet hat, betreibt sie den Instagram-Kanal @freundschaftgehtdurchdenmagen. Die beiden kennen sich bereits seit Schulzeiten und haben aus ihrer engen Freundschaft und der gemeinsamen Liebe zum Kochen diesen Account entstehen lassen.

Das Profil dient als Rezeptsammlung für gesunde, klassische, herzhafte sowie süße Gerichte und trifft damit jeden Geschmack. Jedes Bild lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen und zum Glück posten sie das dazugehörige Rezept in den Kommentaren. So kann sich jeder, der noch nicht weiß, was in den nächsten Tagen auf dem Tisch landen soll, ganz einfach ein wenig inspirieren lassen.

Normalerweise liegt der Fokus der beiden auf ihren köstlichen Kreationen, die sie mit viel Leidenschaft zubereiten, aber in der Corona-Zeit achten die beiden auch sehr darauf, die „Support your locals“-Bewegung zu unterstützen. So posten sie regelmäßig Rückblicke auf leckere, kulinarische Ausflüge in ihre Lieblingsrestaurants in Düsseldorf oder zeigen, welche dieser Restaurants ihre Kunden im Moment mit einem Lieferdienst beglücken.

Alina Schmidt: Gesund und sportlich

Unsere Auszubildende Alina Schmidt
Alina empfiehlt euch die Kanäle @pamgoesnuts und @pamela_rf von Fitness-Bloggerin Pamela Reif

Nach dem leckeren Essen müssen die Kalorien auch wieder abtrainiert werden. Aber wie ohne Fitnessstudio? Unsere Auszubildende Alina hat dafür den passenden Tipp, der bisher wohl an wenigen spurlos vorbeigegangen ist: Der Account von Pamela Reif, auf Instagram bekannt als @pamela_rf. Sie ist Fitness-Bloggerin und postet neben vielen Home-Workouts auf ihrem zweiten Kanal @pamgoesnuts auch Inspirationen und Rezepte für gesundes Essen. Alina hat uns verraten, dass sie sich täglich von der Influencerin zum Sport motivieren lässt und daran mittlerweile super viel Spaß gefunden hat.

Jede Woche gibt es dort neue Trainingspläne, die sich für unterschiedliche Leistungsstufen eignen. Dabei sind viele Workouts auch ganz ohne professionelles Equipment problemlos machbar und auch ideal für die Pause im Homeoffice geeignet. „Das jeweilige Video zu den Workouts gibt es kostenlos und ohne Unterbrechung durch Werbung bei YouTube, die Zeit der Ausreden ist also vorbei,“ erklärt Alina und hat sogar noch einen Tipp parat: Für eine extra Portion Motivation sorgt ein gemeinsames Training mit Freunden via Video-Chat.

Veronika Schelkens: Reisefieber – zumindest in Gedanken

Unsere Auszubildende Veronika Schelkens
Veronika liebt es, neue Länder zu entdecken und geht derzeit auf Instagram auf Weltreise.

Und auch wenn sich der erlangte Beachbody in diesem Jahr leider vermutlich nicht mehr im Urlaub präsentieren lässt, können wir mit der Empfehlung unserer Auszubildenden Veronika Schelkens zumindest gedanklich auf Weltreise gehen.

Auf dem Instagram-Account @thebucketlistfamily berichtet eine fünfköpfige Familie von ihrem Alltag. Aber nicht vom ganz normalen Alltag, denn die Familie ist bereits seit fünf Jahren mit ihren Kindern auf Weltreise. Mit ihrer Community auf Instagram teilen sie, was sie in den Ländern alles gelernt haben und wie sie den ganz normalen Familienwahnsinn meistern.

Wer also das Reisen genau so sehr vermisst wie Veronika, der ist bei @thebucketlistfamily genau richtig.

Weitere Tipps aus der Messe-Welt: Katzen, Bootsabenteuer und Bücher

Na, braucht ihr jetzt noch mehr Abwechslung in eurem Feed? Dann aufgepasst: Genauso wie Wiebke haben auch noch andere Kolleginnen und Kollegen ein paar spannende Profile vorzuweisen. So zum Beispiel Claudia Hackbeil: Gerade jetzt, wo sie dank Homeoffice besonders viel zu Hause ist, freuen sich ihre Katzen, Tiger und Sternchen, über die zusätzliche Zeit mit ihrem Frauchen. Die beiden sind aber nicht nur Claudias neue Büro-Kollegen, sondern nebenbei auch aufstrebende Internetstars. Auf Facebook und Instagram versorgen sie ihre Follower regelmäßig mit ganz viel flauschigem Content. Und wer kann den in der Quarantäne nicht gebrauchen?

Die Katzen Tiger und Sternchen von unserer Kollegin Claudia Hackbeil
Tiger und Sternchen haben eigene Profile auf Facebook und Instagram

Und wer in der häuslichen Isolation unter akutem Messe-Entzug leidet, kann auch diesem mit Instagram etwas entgegenwirken. Die boot versorgt alle Wasserratten mit Inspiration für den nächsten Besuch am Wasser, die ProWein gibt uns einen Ausblick auf die Tage, in denen wir den Wein wieder in größerer Gesellschaft genießen können und der Account vom CARAVAN SALON lässt das Herz eines jeden Campingfans höher schlagen.

Einen empfehlenswerten Instagram-Kanal hat auch Sabina Wall aus der Marketing-Abteilung der Messe Düsseldorf. Auf @sabinastillreads lebt sie ihre Bücherleidenschaft aus. Dort findet ihr bestimmt noch die ein oder andere Idee für etwas Lesestoff, falls ihr dann doch mal mehr als ein paar Postingtexte lesen wollt.

Was sind eure liebsten Instagram-Kanäle in der Corona-Zeit? Habt ihr noch weitere Empfehlungen für uns – vielleicht sogar eure eigenen? Verratet es uns in den Kommentaren.

Hinterlasse eine Antwort