Corporate

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: Das war die A+A 2023

Die A+A 2023 setzte vom 24. bis zum 27. Oktober 2023 erneut „Impulse für eine bessere Arbeitswelt”. Neben vielfältigen Innovationen rund um Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit gehörten der ExoPark und die Corporate Fashion Show zu den Highlights der Messe. Wir haben uns für euch in den letzten Tagen in den Hallen umgeschaut und einige Trends entdeckt, die uns am Arbeitsplatz von morgen begegnen könnten.

Welche Maßnahmen sollten zur Vorbeugung berufsbedingter Erkrankungen, zur Förderung des Wohlbefindens bei der Arbeit und zur Vermeidung von Arbeitsunfällen ergriffen werden? Für Arbeitgeber unerlässliche Fragestellungen – schließlich sind gesunde Mitarbeitende leistungsfähiger, motivierter und glücklicher. Und genau darum geht es auch auf der A+A.

Exoskelette machen auf A+A Zukunft der Arbeitssicherheit greifbar

Wie weit die Möglichkeiten von Unternehmen, den Erhalt der Gesundheit der Menschen im Arbeitsalltag zu gewährleisten, dank technologischer Fortschritte mittlerweile greifen, haben wir im ExoPark der A+A erlebt. Dort drehte sich alles um sogenannte Exoskelette, die menschliche Intelligenz mit maschineller Kraft kombinieren. Im Self-Experience Space konnten die Besucherinnen und Besucher selbst testen, wie sich Exoskelette auf ihren Bewegungsapparat auswirken. Die Stützkonstruktionen für Arme, Beine und Rumpf werden normalerweise über der Arbeitskleidung getragen und dienen als wichtige Unterstützung beim Transport schwerer Lasten, in körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten oder beim Arbeiten in unergonomischen Positionen.

Exoskelette erlauben es Fachkräften also, ihrer Arbeit gesundheitsschonend nachzugehen. Das wurde uns auch in der Live-Studie EXOWORKATHLON von Fraunhofer IPA und der Universität Stuttgart deutlich. Um die Gebrauchstauglichkeit der Exoskelette im Hinblick auf Ergonomie, Funktionsweise und Produktqualität greifbar zu machen, meisterten Auszubildende aus verschiedenen mechatronischen Ausbildungsgängen dabei einen Parcours, der an realen Anforderungen am Arbeitsplatz orientiert war.

Arbeitskleidung, but make it fashion!

In Halle 15 ging es derweil modisch her! Die A+A zeigte nämlich wieder ein beeindruckendes Repertoire an Corporate Wear, die zugleich schützend, komfortabel und stylisch ist. Dass sich Top-Design und hochwertige Sicherheitsstandards längst nicht mehr ausschließen, bewiesen uns die täglichen Fashion Shows, bei denen Besucherinnen und Besucher innovative Textilien in trendy Kreationen und hochmoderner Schutzausrüstung bewundern konnten. Neben coolen Outfits auf dem Laufsteg wurden spannende Fachvorträge zu den Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft präsentiert.

Innovationen für mehr Arbeitsschutz in der START-UP ZONE

Nachhaltigkeit zog sich als Trendthema der A+A in diesem Jahr übrigens genauso wie Digitalisierung als roter Faden über unser Messegelände. In der START-UP ZONE standen daher besonders digitale Tools für Gesundheitsschutz und -management im Fokus. Ob Gesundheits-App, die Entwicklung von VR-Brillen oder dynamische Hightech-Textilien für den beruflichen Alltag: Die Bandbreite der Lösungen gab uns einen Vorgeschmack darauf, mit welchen Technologien wir zukünftig arbeiten werden. Junge, zukunftsorientierte Firmen luden zum Austausch ein und hatten jede Menge kreative Konzepte im Gepäck, von denen viele direkt vor Ort ausprobiert werden konnten.

Action pur: Explosive Live-Vorführungen auf der A+A

Ihr merkt: Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sind keineswegs langweilig. Ein weiterer Beweis dafür: die Live-Vorführungen des Bundesverbands Betrieblicher Brandschutz ! Täglich wurden bei den Demonstrationen verschiedene Maßnahmen zur Gefahrenabwehr vorgestellt, die z. B. Unfälle oder Großschadensereignisse verhindern können. Die Spezialistinnen und Spezialisten des Werkfeuerverbandes standen jederzeit bereit, um die zahlreichen Fragen des Publikums rund um Prävention und Sicherheit am Arbeitsplatz zu beantworten.

… und das war nur eine Auswahl an Höhepunkten der A+A 2023! Gesundes Arbeiten und betriebliche Sicherheit betreffen uns alle – umso wichtiger sind Messen wie die A+A, die neue Entwicklungen, Produkte und Trends aufgreifen und Lösungen und Strategien präsentieren. Was ist euch in eurem Arbeitsalltag besonders wichtig?

PS: Für einen tieferen Einblick in die Welt von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit empfehlen wir euch die Social Media Kanäle der A+A zu abonnieren: LinkedIn | Facebook | Instagram) oder die Webseite (link einpflegen) zu besuchen! Denn die A+A hatte z. B. mit dem 38. von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) organisierten Internationalen A+A Kongress natürlich noch viel mehr zu bieten, als wir euch hier abbilden können.

Leave a Response

Redaktionsteam
Unser erweitertes Redaktionsteam, das uns kreativ unterstützt: Annabelle Lach, Christiane Hermann und Michelle König (v.l.n.r).