CorporateTeam Messe Düsseldorf

#GED22: World, welcome back!

Endlich wieder Messe – und zwar richtig: 7.459 ausstellende Unternehmen sowie 142.590 Besucherinnen und Besuchern strömten bis Anfang Juni auf das Düsseldorfer Messe- und Kongressgelände – gut für die beteiligten Branchen sowie für die Wirtschaft in Düsseldorf und NRW. Und ein Vorgeschmack auf das weitere Messejahr 2022 mit insgesamt 14 Messen sowie elf Partner- und Gastveranstaltungen. Zum Global Exhibitions Day (GED) ziehen wir eine erste Bilanz und blicken zurück auf den „MesseMonatMai“.

Es hat was gefehlt. Das wird bei dem aktuellen intensiven Restart des Messegeschäfts deutlich. Zum heutigen 7. Global Exhibitions Day (GED), dem internationalen Aktionstag des Weltmesseverbands UFI, können wir bereits 96 Veranstaltungen auf dem Düsseldorfer Messe- und Kongressgelände verbuchen: darunter die vier ersten Messen des Jahres – BEAUTY, TOP HAIR, ProWein und EuroCIS –, vier Gastveranstaltungen – BioWest, INTERBRIDE, BEFA Forum und Flotte! Der Branchentreff – sowie 87 Kongresse, Tagungen und Events unserer Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Sie alle brachten 7.459 ausstellende Unternehmen sowie 142.590 Besucherinnen und Besucher nach Düsseldorf.

Der Großteil fand allein in den vergangenen vier Wochen statt. Im „MesseMonatMai“ mit dem der deutsche Messeverband AUMA die Relevanz von Messen für die Wirtschaft unterstrichen hat, waren es 56 Veranstaltungen mit 6.847 ausstellenden Unternehmen sowie 120.955 Besucherinnen und Besuchern am Standort Düsseldorf. Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf, sieht dies als Beleg für die weiterhin hohe Relevanz von Messen: „Die Pandemiejahre haben uns sowohl die Vorteile als auch die Grenzen digitaler Kommunikation aufgezeigt. Der Wirtschaft wurde nochmals vor Augen geführt, wie wertvoll persönliches Netzwerken, zufällige Begegnungen und physische Marken- und Produkterlebnisse sind.“

AUMA-Umfragen unter ausstellenden Unternehmen belegen: 40 Prozent verzeichneten wirtschaftliche Einbußen durch coronabedingt ausgefallene Messen. Die Gründe sind vielfältig: So beklagten 76 Prozent die fehlenden Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Kunden, 84 Prozent das fehlende Networking mit Besucherinnen und Besuchern sowie anderen ausstellenden Unternehmen. Wie groß der Nachholbedarf und die Freude über den Restart ist, betonen auch die Partnerinnen und Partner der vergangenen Messen.

Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), dem ideellen Träger der ProWein, stellt fest: „Die deutschen Aussteller waren froh, nach der dreijährigen Auszeit auf der ProWein wieder persönliche Gespräche mit ihren Kunden führen zu können.“ Dr. Helmut Drees, 1. Vorsitzender Verband Cosmetic Professional e.V. (VCP), sagt zur BEAUTY: „Die Gesprächsqualität war erstklassig und es herrscht eine positive Aufbruchsstimmung.“ Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH, bilanzierte zur parallel abgehaltenen TOP HAIR – DIE MESSE: „Wir haben den persönlichen Kontakt sehr vermisst. Umso wichtiger war dieser wirklich respektable Neustart – ein Signal in die Branche für einen Aufbruch mit Kraft, Zuversicht und Selbstbewusstsein.“


Fotos: Messe Düsseldorf / ctillmann

Außer den teilnehmenden Unternehmen profitiert auch die Wirtschaft insgesamt. Messen tragen grundsätzlich jährlich 28 Mrd. Euro zum deutschen BIP bei. Allein unsere Messen und Kongresse generierten bis Pandemiebeginn einen deutschlandweiten Umsatz von durchschnittlich 2,98 Mrd. Euro pro Jahr – davon 1,66 Mrd. Euro in Düsseldorf. Hinzu kommen 27.692 deutschlandweit gesicherte Arbeitsplätze; davon 16.664 in Düsseldorf. Darüber hinaus sorgen wir für ein Drittel aller Düsseldorfer Hotelübernachtungen (jährlich 1,43 Mio.).

Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, blickt optimistisch auf die nächsten sechs Monate: „Nach dem erfolgreichen ersten Halbjahr, insbesondere im Mai, erwarten uns viele weitere Highlights im gut gefüllten Messekalender.“ So werden mit den internationalen Fachmessen für Draht, Kabel und Rohre, wire und Tube (20.-24.06.), seit Pandemiebeginn die ersten Industriemessen, das Kerngeschäft der Messe Düsseldorf, stattfinden. Parallel zur wire und Tube läuft die METAV, internationale Messe für Technologien der Metallbearbeitung. Der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) lädt vom 21. bis 24. Juni zu der Veranstaltung ein. Das schafft für alle Maschinenbauunternehmen dieser drei Messen willkommene Synergieeffekte.

Ein absoluter Höhepunkt steht mit der Dokomi (04.-05.06) auch bei Düsseldorf Congress an. Deutschlands größte Anime- und Japan-Expo ist dieses Jahr das erste Publikumsevent auf dem Düsseldorfer Messegelände und wird neben dem kompletten Congress Center Düsseldorf vier Messehallen belegen. Die 70.000 Tickets sind bereits ausverkauft.

Bis zum Jahresende wird die Messe Düsseldorf noch neun Weltleitmessen durchführen, darunter den Publikumsliebling CARAVAN SALON (26.08-04.09) und die weltweit bedeutendste Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie, K 2022, die vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf ihre Tore öffnet.

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Marcel Berndt
Senior Manager Corporate Communications bei der Messe Düsseldorf GmbH. Zukunftsoptimist, Weltenbummler, Düsseldorf-Fan .