AusstellerBesucherStadt Düsseldorf

Interview mit Thomas Koetter zu “ProWein goes city”: Wie wichtig ist der Restart der Messe für die Stadt Düsseldorf

Redaktion: Aufgrund der Corona-Krise konnten Messen, Veranstaltungen und auch Stadtfeste nicht stattfinden. Auch die komplette Kultur- und Eventbranche kam zum Erliegen. Endlich geht es wieder los! Wie fühlen Sie und Ihr Team sich?

Thomas Koetter (TK): Wir sind total aufgeregt, fröhlich und positiv gestimmt. Fast wie Kinder am Heiligen Abend! Die Vorfreude ist überall zu spüren. Wir mussten aber erst mal die Konzepte etwas abstauben und uns nach drei Jahren Pause erinnern, wie denn das Eine oder das Andere damals war. Jetzt geht es aber los. Und es wird gut! Vier große Events für den Standort Düsseldorf in nur sieben Wochen sind für unser kleines Team zwar eine knackige Herausforderung. Aber es fühlt sich gut an. ProWein goes city macht den Anfang.

Redaktion: Warum sind Veranstaltungen für den Standort Düsseldorf sowie für die Bewohner und Touristen so wichtig?

TK: Veranstaltungen sind Ausdruck einer freien und offenen Gesellschaft. Sie machen das Leben bunt und lebenswert. Im Lockdown haben wir alle am eigenen Leib spüren müssen, wie trist sich unser Leben ohne Veranstaltungen anfühlt. Düsseldorf ist eine so lebenswerte Stadt gerade auch wegen der vielen Veranstaltungen, wegen der Messen, wegen des internationalen Publikums. An Orte, an denen die Stimmung gut ist, kommt man gerne wieder zurück. Hier entstehen Erinnerungen. Düsseldorf ist ein solcher Ort.

Redaktion: Was erwartet uns auf der ProWein goes city?

TK: Viel leckeres Essen und noch mehr gute Getränke. Über 40 Gastronomen nehmen in diesem Jahr teil. Ohne sie wäre ProWein goes city nicht möglich. Bei den 80 Genussevents ist alles dabei – vom kostenlosen Tasting, über das loungige Terrassenkonzert mit DJ bis zum sehr hochwertigen 4-Gänge-Menü mit ausgesuchten, edlen Weinen. Es lohnt sich, einen Blick auf unsere Website zu werfen.

Redaktion: Worauf freuen Sie sich besonders?

TK: Ich freue mich besonders auf die beseelten Gesichter unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die ausgelassene Stimmung. So viele Bekannte und Geschäftspartner haben mir im Vorfeld gesagt, wie sie sich auf unsere Events ProWein goes city, schauninsland-reisen Jazz Rally, das Düsseldorfer Frankreichfest und die Tour de Düsseldorf freuen. Ich freue mich auf jeden einzelnen Gast.

Redaktion: Vervollständigen Sie den Satz “#endlichwiederMesse, endlich …?

TK: … wieder die Welt zu Gast in Düsseldorf.”

#endlichwiederMesse im #MesseMonatMai: Unter dem Dach des AUMA machen wir gemeinsam mit allen Messegesellschaften die Branche sichtbar und stärken das Wir-Gefühl! Unter den Hashtags tragen wir unseren Restart mit einer großangelegten, integrierten Kommunikationskampagne in die Welt. Unsere Aussteller, Fachbesucher, Partner und Messenthusiasten sollen wissen, dass wir ihnen wieder wertvolle Business-Plattformen bieten und dass die Messewirtschaft ein wichtiger Bestandteil unserer Infrastruktur ist. Der Nutzen von unseren Messen ist für den Wirtschaftsstandort Düsseldorf und Deutschland essenziell.

Seid Teil von unserer Kampagne und helft uns die guten Nachrichten in die Welt zu tragen. Teilt, liked und kommentiert unsere Beiträge auf Social Media und nutzt die Hashtags #endlichwiederMesse und #MesseMonatMai. Alle sollen wissen: Wir sind wieder da! Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen, gemeinsam sind wir Messe!

Leave a Response