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EuroCIS 2022: Tomorrow-is-the-new-today

Der #endlichwiederMesse-Marathon ging in eine neue Runde: Vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 hat die EuroCIS, die wichtigste Fachmesse für Retail Technology in Europa, zum 25. mal in Düsseldorf stattgefunden. Es hat sich wieder einmal bewiesen, dass sich hier auf der EuroCIS in Düsseldorf das Who ist Who der Retail Branche trifft, um sich über die neuesten Trends und Technologien auszutauschen und inspirieren zu lassen.

Nach einer zweijährigen Pause konnte die Messe Düsseldorf die Erfolgsgeschichte der EuroCIS weiter ausbauen. Die EuroCIS ist der europäische Hotspot für Innovationen und Trendthemen, besonders für Technologie und Handel. In den Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes haben 345 Aussteller ihre neuesten Ideen und Lösungen vorgestellt und 9.010 Besucher damit begeistert. Ob eine neue Digitalisierungsstrategie für den Direktvertrieb, alternative Möglichkeiten für bargeldlose Zahlung, oder ein Roboter, der das Einkaufserlebnis verbessern soll: Für jeden Retail-Fan war etwas dabei.

Einblicke in die Trends der Zukunft

In den vergangenen zwei Jahren gab es in der Handelsbranche pandemiebedingt einen enormen Digitalisierungsschub, der dafür sorgte, dass zahlreiche wichtige Themen und Technologien, die schon vorher wichtig waren, schneller als erwartet, umgesetzt bzw. vorangetrieben wurden. Daher war die EuroCIS die perfekte Plattform, sich über die neuesten Innovationen zu informieren. Robotics, Sensor Technik, Autonomer Checkout und KI waren bei der EuroCIS 2022 zu Hause und haben große Aufmerksamkeit erregt.

Die EuroCIS hat gezeigt, dass der Handel in Zukunft vermehrt in Hightech investieren wird. Wie moderne IT-Systeme und Lösungen aussehen können, haben kreative Start-ups gezeigt. Mittels Machine Learning und künstliche Intelligenz sollen Verkaufsprognosen, Sortimentsmanagement und Preisgestaltung im Handel optimiert werden. Das Start-up Circly hat sich mit dieser Thematik befasst und erstellt Absatzprognosen für Produktion und Handel auf Knopfdruck, wodurch sich die Planungsgenauigkeit erheblich steigert.

In Zukunft sollen der Kunde und seine Bedürfnisse noch mehr im Mittelpunkt stehen, weshalb Handelsunternehmen immer mehr den engen Kontakt zu ihm suchen. Personalisierte und individualisierte Kundenservices, wie digitale Beratungsassistenten, digitale personalisierte Coupons oder Kundenkarten sollen im Handel angeboten werden. Digitale Beratungsassistenten hat das Start-up Unternehmen Animatico auf der EuroCIS vorgestellt. Sie revolutionieren den Kundenservice durch interaktive und hochintelligente Avatare, die als Markenbotschafter und Verkaufsassistenten mit echten Interaktionen dienen. Die Avatare werden auf einem Bildschirm platziert und sprechen den Kunden während des Einkaufs an. Die Kunden sollen dann von den Avataren über alle Berührungspunkte hinweg begleiten, vom Laden bis hin zur Website und zum Metaverse.

Auch der Lebensmitteleinzelhandel kann in Zukunft von neuester Technologie profitieren und die Zufriedenheit der Kunden steigern. FreshIndex bestimmt die Qualität und Haltbarkeit von frischen Lebensmitteln mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Für den Einzelhandel bedeutet dies eine bessere Differenzierung auf Basis der tatsächlichen Qualität entlang der Lieferkette sowie eine tagesaktuelle qualitätssensitive Preisfestsetzung. Gleichzeitig bedeutet das noch bessere Qualität der Lebensmittel und weniger Lebensmittelverschwendung. Das finden wir klasse!

Hot Topics: Omnichannel & Nachhaltigkeit im Handel

Live-Shopping, Virtual Commerce & Co.: Der Handel wird zunehmend vernetzter und setzt immer mehr auf virtuelle Erlebnisse. Davon profitieren auch Omnichannel-Services. Die meisten Unternehmen haben bereits eine klare Omnichannel-Strategie, was auch aus der EHI-Studie “Connected Retail 2022” hervorgeht. Beispielsweise können bereits 94,5 % der Befragten die Verfügbarkeitkeit stationärer Bestände im Onlineshop anzeigen oder haben diese Möglichkeit in Planung. Für Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI Retail Institute, bedeutet das, “dass [die Händler] in der Lage sind, alle Kanäle nahtlos für den Kunden zu kombinieren. Das Wichtigste ist, dem Kunden das Einkaufen so bequem wie möglich zu machen, unabhängig davon, über welchen Kanal er einkauft.” Um dies zu ermöglichen, möchten Händler in Zukunft Services wie Click & Collect oder eine Videoberatung anbieten.

Elke Moebius, Project Director EuroCIS, hat ebenfalls einen Blick in die Glaskugel geworfen und denkt, dass “[…] in Zukunft alles per Smartphone oder Smartwatch abgewickelt wird.”. Ihr ist aber auch wichtig, “dass wir uns nicht nur auf den CO2-Fußabdruck, sondern auch auf den Wasser-Fußabdruck konzentrieren. Am Ende beeinflusst der Kohlenstoff-Wasser-Fußabdruck den Preis. Und so können wir hoffentlich den Planeten retten.”

Weitere Einblicke und Statements von Ulrich Spaan und Elke Moebius zur EuroCIS 2022 erhaltet ihr in diesem Video:

Gedanken zur Nachhaltigkeit im Handel hat sich auch das EHI gemeinsam mit Microsoft gemacht und digitale Lösungen für Nachhaltigkeitsmanagement auf der EuroCIS vorgestellt. Denn immer mehr Unternehmen im Handel möchten nachhaltiger arbeiten und klimaneutral werden. Dieser Trend zeigt, dass nachhaltiges Handeln äußerst relevant für die Wirtschaftlichkeit bzw. Existenzsicherung von Unternehmen ist. Die aktuelle Studie “Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen”, die gemeinsam von der EHI und Microsoft durchgeführt wurde, zeigt den Status Quo der Klimainitiativen auf und gibt einen Überblick über die relevantesten Handlungsempfehlungen.

Die retail salsa Tech Talks Live-Premiere

Eine besonders große Resonanz hatten die Tech Talks retail salsa, bei dem es geballtes Wissen gab und viele Learnings und Inspirationen mitgenommen werden konnten. Gestartet ist der Talk Ende 2020 als virtueller Webtalk, bei dem Retailer, Anbieter und Branchenexperten über einzigartige Customer Journeys und Use Cases sprechen. In diesem Jahr hat der Talk zum ersten mal live auf der Messe stattgefunden, Zuschauer konnten dabei über ein online Tool Fragen über ein stellen.

Der erste Talk handelte von dem Thema “Automation und KI: Kein Bock auf „out of stock“?!”. Die Speaker Michael Unmüßig, Senior Executive Vice President SES-imagotag & CEO der Captana GmbH, Michael Hoffmann, Geschäftsleitung DACH der RELEX Solutions, und Tom Dujardin, Owner and Director der DeDuCo International NV, Schwerpunkte des Talks waren, wie sich leere Lagerbestände verhindern und so durch positive Einkaufserlebnisse die Kundenzufriedenheit als auch die Loyalität steigern lassen. Es gab zahlreiche Tipps, welche Zutaten es für ein Automatisierungsrezept braucht.

Wer Hunger auf mehr bekommen hat, konnte in den Talks danach von weiteren geheimen Zutaten profitieren. Unter anderem stellten die Speaker Kevin Müller, Senior Growth Advisor bei Shopreme, und Matt Redwood, Director of Retail bei Diebold Nixdorf, sogenannte Smart Stores vor und erzählten, wie mit Hilfe von Sensortechnologien oder Bilderkennung kassenlose Stores Wirklichkeit werden können. Dann hieße es Ware scannen, per Touch oder mit dem Smartphone bezahlen, einpacken und fertig. Lange Warteschlange, adé!

Hochkarätige Unternehmen bei der EuroCIS 2022

Auf der EuroCIS trifft sich das Who is Who der Retail Technology Szene. In diesem Jahr waren 500 Aussteller aus über 29 Ländern vor Ort und haben ihre neuesten Innovationen und Technologien für den Retail vorgestellt. Unter anderem dabei waren

und viele mehr. Einen Überblick aller Aussteller ist in der Aussteller-Datenbank zu finden.

Bilanz

Die EuroCIS hat die mit der und war eine voller Erfolg! Die Retail Branche hat in den letzten Jahren einen einzigen Digitalisierungs-Boom erlebt und das auch vor Ort anhand einzigartiger und beeindruckender neuer Innovationen und Technologien gezeigt. Das Publikum hat sich gefreut, auch die Veranstalter zeigen sich zufrieden. “Mit dem Messegeschehen hat die EuroCIS einen starken Impuls für die Branche gesetzt. Die Aussteller sind froh, nach Düsseldorf gekommen zu sein und erkundigen sich rege nach Teilnahmeoptionen im nächsten Jahr, wenn die EuroCIS turnusgemäß innerhalb der EuroShop stattfinden wird“, so Frau Moebius.

Das die Messe Düsseldorf der perfekte Standort für die größte Europäische Retail Messe ist, liegt vor allem daran, dass Düsseldorf ein erfolgreicher und innovativer Retail-Standort ist. Das Umfeld macht es auch Start-ups einfach zu experimentieren, zu präsentieren und zu verkaufen. Deshalb freuen wir uns schon auf weitere neue Ideen und Innovationen rund um Retail-Technology und damit auf die nächste EuroCIS in Düsseldorf. Wer von euch ist auch dabei, wenn es wieder heißt “Tomorrow is the new today!”?

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