CorporateService

Die Messe Düsseldorf von A-Z – heute: H wie hybride Messen

An Messen teilnehmen, ohne persönlich vor Ort zu sein: unsere virtuellen Formate machen es möglich. In unserer Reihe „Die Messe Düsseldorf von A-Z“ widmen wir uns heute dem Buchstaben H wie hybride Messen. Dahinter verbergen sich Präsenzmessen mit digitalen Verlängerungen. Diese haben während der Pandemie immens an Bedeutung gewonnen. Nach einer langen Zeit ohne Präsenzveranstaltungen sind wir letztes Jahr in einen hybriden Messe-Herbst gestartet.

Besucherinnen und Besucher können somit auch ortsunabhängig an einem Vortrag teilnehmen, sich Produkte in Showrooms anschauen oder mit Ausstellerinnen und Ausstellern vernetzen. Das Schöne daran: Die Inhalte sind auch noch verfügbar, wenn die Messe bereits vorbei ist. Unser Bereichsleiter Digitale Strategie und Kommunikation, Dr. Christian Plenge spricht auch vom „digitalen Zwilling” von „realen” Messen.

Hybrides Networking mit unserem Matchmaking Tool

Rein analog sind unsere Messen schon lange nicht mehr. Die veränderten Nutzungsgewohnheiten der Menschen im Alltags- und Geschäftsleben haben sich schon vor Covid-19 auch bei den Erwartungen an unsere Veranstaltungen bemerkbar gemacht. Dem sind wir unter anderem mit unseren Messeportalen, Messe-Apps, unserem Online Order System, interaktiven Hallenplänen und digitalen Infostelen mit Wayfinding (Digital Signage) begegnet. Zu unseren digitalen Aushängeschildern zählen unter anderem das E-Magazin der interpack, TIGHTLY PACKED, das MEDICA Magazin, der drupa Blog oder EuroShop 365 der Euroshop.

Die digitalen Angebote der hybriden Messen gehen darüber hinaus: Sie umfassen die Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen über Ausstellerprofile und Websessions, die virtuelle Teilnahme am Live-Programm (Konferenzen, Workshops etc.) über Streamings und On-Demand-Videos sowie das Networking über die Matchmaking-Tools und die Social-Media-Aktivitäten der Messen.

Mithilfe unseres Matchmaking-Tools können die Messeteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner online treffen und sich mit ihnen austauschen. Dank seines intelligenten Algorithmus, hilft es den Teilnehmenden interessante neue Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus kann Matchmaking für die Vereinbarung von Terminen genutzt werden – egal ob virtuell oder live vor Ort.

Weitere Infos zu unserem Matchmaking-Tool findet ihr im folgenden Video:

Den ersten Einsatz hatte unser Matchmaking-Tool bereits bei der MEDICA 2019. Und auch bei unseren ersten komplett virtuell durchgeführten Veranstaltungen 2020/21, mit denen wir unseren Kundinnen und Kunden in der Pandemiezeit zusätzlich Informations- und Kommunikationsplattformen boten, war es nicht wegzudenken.

Als erstes rein virtuelles Event der Messe Düsseldorf fand im Oktober 2020 die glasstec VIRTUAL mit 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus mehr als 110 Ländern und rund 800 Ausstellerinnen und Ausstellern aus 44 Ländern statt. Das Angebot der virtual.MEDICA und virtual.COMPAMED nutzten im November rund 45.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 169 Nationen; hinzu kamen 1.500 Ausstellerinnen und Aussteller aus 63 Ländern. Im April 2021 folgte die virtual.drupa mit 212 Ausstellerinnen und Ausstellern aus 35 Ländern und rund 45.000 Besucherinnen und Besuchern aus 155 Nationen.

„Von der Welt in die Halle, von der Halle in die Welt”

Der diesjährige CARAVAN SALON Düsseldorf, der – wie auch schon 2020 – als unsere erste Messe wieder im Präsenzformat stattgefunden hat, zeigt, wie die dabei weiterentwickelten digitalen Services den Präsenzmessen zugutekommen. Neben dem Matchmaking, Online-Produkt-Präsentationen und Video-Showrooms, haben wir in diesem Jahr auch ein hybrides Forum „Travel & Nature CONNECTED” im Bereich Tourismus angeboten. Das live gestreamte und immer noch „on demand“ abrufbare Bühnenprogramm begeisterte mit interaktiven Vorträgen zu Naturlandschaften, Wander- und Trekking-Destination sowie Camping- und Stellplätzen.

Auch wenn Messen wieder live stattfinden – digitale Services bleiben

Die MEDICA und COMPAMED bot in diesem Jahr sieben hybride Foren wie das Medical Health Forum, das Medical Labmed Forum oder das Compamed High-Tech Forum. Zum Streaming-Angebot der A+A gehörten unter anderem alle Sessions des Trendforums. Die Referentinnen und Referenten waren dabei teilweise vor Ort und zum Teil digital zugeschaltet. Dieser Trend wird sich auf unseren Messen auch in Zukunft fortsetzen.

Habt ihr schon mal an einer hybriden Messe teilgenommen und unsere digitalen Services genutzt? Schreibt uns gerne eure Erfahrungen!

Leave a Response

Marcel Berndt
Senior Manager Corporate Communications bei der Messe Düsseldorf GmbH. Zukunftsoptimist, Weltenbummler, Düsseldorf-Fan .