AusstellerCorporate

PRINT & DIGITAL CONVENTION 2022: Das Printuniversum des Multichannel- und Dialogmarketings in Düsseldorf

Am 22. und 23. Juni 2022 machte die PRINT & DIGITAL CONVENTION Düsseldorf zum des Multichannel- und Dialogmarketings des Printuniversums. Die fünfte Ausgabe der Kongress-Messe lieferte die Antworten auf relevante Branchenfragen und baute die Brücke von der Technologie zu konkreten Anwendungen. In neun Themenwelten wurden Neuheiten, Trends und Visionen rund um Marketing Realisation, Marketing Automation und Content Marketing präsentiert. 1.250 Teilnehmende ließen sich die exzellente Gelegenheit zu Networking und Wissenstransfer nicht entgehen.

Die positive Bilanz unseres Messesommers hat schon Herr Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, in diesem LinkedIn-Interview zusammengefasst. Sie setzt sich ununterbrochen weiter fort: Mit über 50 Prozent Besucherzuwachs war die PRINT & DIGITAL CONVENTION, die am 22. und 23. Juni 2022 im Congress Center Süd in Düsseldorf stattfand, ein voller Erfolg. Die Kongressmesse, die von unserer führenden Messe für Druck- und Medientechnologien drupa und dem Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) veranstaltet wird, bot ein praxisorientiertes Programm. Doch was genau ist eigentlich die PRINT & DIGITAL CONVENTION?

Ganz einfach: ein Erlebnisformat der Druckbranche und der grafischen Industrie, das ein einzigartiges Konzept verfolgt. Auf der Ausstellungsfläche werden komplexe und technische Lösungen greifbar gemacht und ihre Anwendung gezeigt – immer mit Blick auf Print, Werbemittel und Kommunikationsstrategien. Mehrere parallele Konferenzslots machen die PRINT & DIGITAL CONVENTION spannend für alle, die von einem Event zusätzlich Fachvorträge, Interaktion und Austausch erwarten.

Eine Reise durch das Printuniversum

Die hochkarätigen Fachvorträge standen im Zeichen von nachhaltiger Medienproduktion, Programmatic Print und Value Added Printing und offenen Diskussionsrunden. So wurden etwa Fragen wie „Wozu noch gedruckte Kundenmagazine?“ oder „Wieviel Automatisierung brauche ich überhaupt?“ beantwortet. Neben den vier Bühnen, 50 hochkarätigen Speakern und täglich 19 halbstündigen Präsentationen lockten aber auch die 63 internationalen Aussteller, darunter Unternehmen wie DATEV, Deutsche Post, FKS, Kodak, Konica Minolta, Mondi, Xerox und HP, insgesamt 1.250 Teilnehmende für zwei Tage voller Inspiration und Innovation an den Rhein. In neun Themenwelten gegliedert präsentierten sie Digitaldruckanwendungen, Multichannel-Lösungen, kreative Weiterverarbeitungs- und Veredelungsoptionen sowie nachhaltige Verpackungslösungen.

In der Business-Lounge fanden Expertengespräche zwischen den Ausstellern und ihren Besucherinnen und Besuchern statt und es war sowohl Raum für vertrauliche Kaufgespräche als auch lockere Meetings.

„Wir haben es geschafft, dass sich die richtigen Zielgruppen miteinander vernetzt und intensiv ausgetauscht haben. Es waren zwei wunderbar inspirierende und beflügelnde Tage – nicht nur für uns, sondern auch für die gesamte Branche,“ freut sich Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Die Highlight-Projekte der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2022

Ein weiterer, besonderer USP der PRINT & DIGITAL CONVENTION: das Sonderformat Highlight-Guide. In diesem Rahmen wurden verschiedene Möglichkeiten für die Inszenierung von Marken und Produkten im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar gemacht. Denn teilweise wurden einzelne Kommunikationselemente der Projekte sogar live auf der Messe produziert.

Dass Nachhaltigkeit in der Druck- und Verpackungsbranche auch ein Kernthema der diesjährigen Veranstaltung darstellt, wurde beispielsweise durch die nachhaltig-soziale Verpackungsentwicklung bewiesen. Aber auch der digitale Aspekt der PRINT & DIGITAL CONVENTION kam nicht zu kurz, denn bei der Lösung NFC-„All-in-One“-Badge wurde gezeigt, dass die Verbindung von Print und NFC viele Vorteile mit sich bringt. Weitere Projekte konzentrierten sich auf Geomarketing, die Neuentwicklung einer Gin-Verpackung, das Kinderbuch Berggorillas, das vor Ort verfügbare PDC-Tagebuch und das Buchprojekt “Fotobuch”.

Ein Blick in die Zukunft

Doch nicht nur die auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION erlebbaren Neuheiten, Trends und Visionen gewährten einen Blick in die Druck- und Medienbranche von Morgen – auch durch die Teilnahme verschiedener Schulklassen und Studierendengruppen richtete sich die Kongressmesse in Richtung Zukunft aus. Der Branchennachwuchs war begeistert, endlich Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis zu entdecken.

So kamen z. B. angehende Mediengestalter, Drucker, Buchbinder sowie Maschinen- und Anlagenführer des Fritz-Henßler-Berufskollegs Dortmund, mit dem die drupa schon zur virtual.drupa zusammengearbeitet hat. Ziel der vergangenen Kooperation war es, Plakate zu gestalten, um die drupa als Erlebniswelt visuell sichtbar zu machen. Außerdem beantworteten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Videoprojekts die Frage „Was ist Print?”. In ihren Kurzfilmen zeigten sie ihre Sicht auf Print und vermittelten eine klare Botschaft: Print ist lebendig.

„Auch im digitalen Zeitalter ist Print in seinem Facettenreichtum hochrelevant und unverzichtbar – das wollen wir vor allem auch der jungen Generation vermitteln“, erklärt Sabine Geldermann, Project Director Print Technologies Messe Düsseldorf. „Die Resonanz bei den Studierenden und Auszubildenden war sehr gut. Der Informationsbedarf ist einfach exorbitant hoch! Der Nachwuchs wünscht sich einen direkten Zugang zum Markt und möchte live erleben, welches Potenzial in Print steckt.“

Von der AMD Akademie Mode & Design reiste Professor Ralf Lobeck mit Studierenden im Bereich Marken- und Kommunikationsdesign an. Ein Pflichttermin, denn die PRINT & DIGITAL CONVENTION war die perfekte Gelegenheit, sich mit Vertretern der Industrie über Trends und aktuelle Entwicklungen auszutauschen.

Gerade in der Industrie spielt Nachwuchsförderung eine wichtige Rolle und so freuten sich auch die anwesenden Unternehmen und Start-ups über den Diskurs mit den Young Talents, die mit ihren Ideen und Ansätzen die Branche sicherlich bereichern werden.

Ihr seht: Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist ein unverwechselbares Format, das mit seiner einzigartigen Mischung aus Know-how-Transfer, Networking und anschaulichen Messe-Präsentation besticht. Wart ihr auch vor Ort? Dann sind wir schon ganz gespannt auf eure Eindrücke, die ihr gerne auf Social Media unter dem Hashtag #PrintDigitalCon mit uns teilen könnt.

Fotos: Messe Düsseldorf / ctillmann

Leave a Response