BesucherCorporateService

Das Messe-Bingo: Typische Anliegen bei unseren Messen

Bingo! Hätten unsere Kolleginnen und Kollegen unsere kleine Grafik vor oder während einer Messelaufzeit vor sich, würden wir diesen Ausruf wohl öfter hören. Denn so eine Messeteilnahme bringt ganz schön viele Fragen mit sich und einige davon bekommen wir von unseren Kundinnen und Kunden immer wieder gestellt. Dabei geht es zum Beispiel um die Orientierung auf unseren 305.727 m² Messegelände mit 18 Hallen, um die verschiedenen Anreisemöglichkeiten, die Akkreditierung, WLAN oder um Parkmöglichkeiten: Wir haben deshalb unsere Kolleginnen und Kollegen unserer Service-Alliance, aus dem CARAVAN-SALON Projektreferat, dem First Level Support unseres Inhouse Service Centers (ISC), dem Online-Marketing und der Logistik nach ihren Favoriten für ein Messe-Bingo gefragt. Et voilà:

Wo ist was?

Eine der am häufigsten gestellten Frage ist immer wieder: „Wo finde ich … ?” oder „Wie komme ich zu … ?” Kein Wunder, denn unser Messegelände gehört zu den größten weltweit. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Deshalb haben wir bei jeder Laufzeit viele Servicekräfte vor Ort, die Euch immer gerne weiterhelfen und in die richtige Richtung schicken. Zusätzlich gibt es aber auch ein paar Tools, die Euch vorab oder auf dem Gelände weiterhelfen. Hinweise zur Anreise gibt es natürlich auf unserer Website, außerdem erklären wir in unserer Reihe „Wie geht’s zur Messe Düsseldorf”, wie ihr entweder vom Flughafen, mit Bus und Bahn oder sogar mit dem Wohnmobil zu uns findet.

Solltet ihr schon vor eurem Messebesuch wissen, welche Stände ihr auf jeden Fall besuchen möchtet, helfen euch die jeweiligen Messe-Websites bzw. -Portale weiter. Hier findet ihr Ausstellerinnen und Aussteller, Produktdatenbanken wie auch interaktive Hallenpläne. Dort könnt ihr übrigens auch im Nachhinein noch reinzoomen und nachschauen, falls ihr euch zum Beispiel die Frage stellt: „Wie hieß noch gleich der Aussteller neben der Pommesbude im Freigelände?” 😉
Auf dem Messegelände leiten euch unser Hallenplan (analog oder digital in den Apps und auf unseren Touchscreens) und unsere sogenannten Wegführungen durch das Messe-Labyrinth. Und weil die Frage wirklich sehr häufig kommt: Die Messeleitung sitzt im zentralen und höchsten Gebäude. Sie ist vor allem für unsere Ausstellerinnen und Aussteller die zentrale Anlaufstelle bei Fragen oder technischen Problemen.

Nach einem langen Messetag zieht es viele in Restaurants, Kneipen und Bars. Auch hier werden wir oft gefragt: „Wo kann man denn in Düsseldorf abends gut was essen gehen?“. Egal ob in der Altstadt, die ihr mit der U-Bahn schon in 10 Minuten erreicht, oder in Stockum selbst, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Jeder will ihn – einen Parkplatz direkt neben der Halle

Viele Ausstellerinnen und Aussteller kommen mit diesem Wunsch während der Laufzeit zu uns, wenn das Gelände leider schon längst ausgebucht ist. Deshalb der Hinweis: Vorbereitung ist das A und O jeder Messeteilnahme und tatsächlich können auch Parkplätze über unseren Online-Shop für Aussteller, das Online Order System (OOS) gebucht werden. Sollte der Bedarf nach einem Parkplatz in der Nähe des Standes aber dennoch einmal kurzfristig auftreten, tun unsere Kolleginnen und Kollegen natürlich, was sie können und suchen immer nach der besten Lösung. Sie haben bereits einige Erfahrung in der Beurteilung der verschiedensten medizinischen Begründungen. 😉 Grundsätzlich gilt: Für unsere Besucherinnen und Besucher ist das Parken im Gelände nicht gestattet, sie parken ebenso wie die allermeisten Aussteller auf unserem Kundenparkplatz P2. Von dort bringen euch Pendelbusse zu allen Messe-Eingängen und das in weniger als 5 Minuten.

Ohne Ticket kein Eintritt

„Ich kenne Herrn Diener und brauche kein Ticket”, diesen Satz haben unsere Kolleginnen und Kollegen nicht erst ein Mal gehört. Natürlich kümmert sich unser freundliches Empfangspersonal gerne um persönliche Anfragen. In der Regel versorgt Herr Diener seine Kontakte und Kundinnen und Kunden, mit denen er während der Laufzeit Termine hat, allerdings vorab mit Karten. Denn auch für VIPs gilt: ohne Ticket kein Eintritt. Euer Ticket braucht ihr übrigens auch, wenn ihr das Messegelände wieder betreten wollt, nachdem ihr es verlassen habt. Ihr solltet es daher immer bei euch tragen. Welche anderen 12 Sachen sonst noch bei einem Messebesuch in die Tasche gehören, verraten wir euch hier. Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung solltet ihr außerdem unbedingt einen medizinischen Mundschutz mitbringen und auf dem Messegelände innerhalb der Gebäude, in Warteschlangen und in Anstellbereichen tragen.

Von Strom über WLAN und Klebeband bis hin zum Kugelschreiber

Worum im digitalen Zeitalter natürlich auch niemand herumkommt, ist WLAN. Jedes eTicket enthält deshalb einen kostenlosen WLAN-Code für den Tag des Messebesuchs. Für Ausstellerinnen und Aussteller darf neben dem Ausstellerausweis, den es übrigens seit letztem Jahr auch in digitaler Form gibt, vor allem eins nicht fehlen: Strom. Der sollte ebenso wie alle anderen benötigten Dinge rechtzeitig in unserem OOS bestellt werden. Mal eben eine Möbelbestellung am Telefon durchgeben ist leider nicht möglich. Aber damit der Stand nicht dunkel bleibt, kann im Notfall unser technischer Service in der Messeleitung aushelfen und auch für kurzfristige Anfragen stehen unsere Service Partner der Service Alliance in der Ladenstraße zur Verfügung. Wer für seinen Messestand noch Dinge des täglichen Bedarfs braucht, wird bestimmt in einem unserer zwei Supermärkte auf dem Gelände fündig. Abgesehen von Getränken, Snacks und Ladekabeln findet ihr dort auch Klebeband oder Kugelschreiber.

Was man abgibt, verliert man nicht

Wer unseren Artikel über unser Empfangskomitee bereits gelesen hat, weiß: Die Kolleginnen und Kollegen helfen nicht nur bei Fragen zu Tickets und dem richtigen Weg, sondern auch zu verlorenen Gegenständen. Unser Fundbüro befindet sich übrigens im Eingang Nord und das Servicepersonal an den Infos kann ein Verzeichnis gefundener Gegenstände einsehen. Kleiner Tipp, bevor ihr dort vorbeischauen müsst: Was man abgibt, verliert man nicht. An unserer Garderobe habt ihr die Möglichkeit, eure Gegenstände abzugeben. Wir bewahren sie dann sicher für euch auf.

Welche Frage sollte aus Eurer Sicht noch in unser Messe-Bingo aufgenommen werden? Schreibt es uns in die Kommentare!

Leave a Response

Andrea Eppert
Senior Managerin Corporate Communications bei der Messe Düsseldorf GmbH. Kommunikationsfreak, Leseratte, Pferde- und Nähfan.