Unser neuer Ausstellershop: So geht Digitale Transformation
Eine Messe, unzählige Stände: Doch wo bekommen die Aussteller all das her, was sie für einen erfolgreichen Messeauftritt brauchen? In unserem neuen Online Order System (OOS).
Die Plattform ist wie ein typischer Online Shop aufgebaut – mit Produktbild, Suchfeld, Merkliste und Warenkorb. Das System ist darüber hinaus ein Service Tool, das die Aussteller über ihren gesamten Messeauftritt hinweg berät. Dies geschieht über individuelle Vorschläge, abgestimmt auf die aktuelle Situation im Standauftrag und die verbleibende Zeit zur Messe. So können auch erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen bis hin zu Genehmigungen angeboten werden.
Doch nicht nur unsere Aussteller profitieren: Wir haben neben der Funktionalität und der Bedienbarkeit der Oberfläche des OOS auch die internen Abläufe optimiert. Die größte Neuerung: Unsere Kollegen im technischen Service können Bestellungen nun digital bearbeiten. Sie sparen so große Mengen an Papier und können einfacher und flexibler mit den Kunden kommunizieren.
Den Kollegen kommen diese Änderungen sehr entgegen – vom Abteilungsältesten Peter Helwig (62) bis zur jüngsten Kollegin Valeriya Brustina (27). „Wer stets einer großen Anzahl an Bestellungen ausgesetzt ist, versucht an allen Stellschrauben zu drehen, um die Arbeit effizienter und leichter zu machen“, sagt Helwig. Die größte Verbesserung für Brustina: „Wir können den Ausstellern bei Rückfragen viel schneller helfen, weil wir jetzt alle Bestellungen online einsehen können.“
Die Kollegen haben die Arbeitsprozesse agil erarbeitet und die Workflow-Steuerung auf Basis des CRM-Business Browsers nach der Einführung immer wieder angepasst – ganz im Sinne der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung. Unsere Infografik zeigt, wie genau das neue OOS funktioniert – und was im Hintergrund geschieht.
Gibt es noch weitere Services der Messe Düsseldorf, die euch interessieren?
Hallo Frau Vock,
hallo Frau Brustina,
hallo Herr Helwig,
wir freuen uns riesig über Ihre Komplimente – vielen Dank!
Gut gelaunte Grüße
Ralf Schmaus