Schrottwichteln
CorporateTeam Messe Düsseldorf

Weihnachtsfeier goes Digital: Teamevent aus dem Homeoffice

Die diesjährige Pandemie hat uns alle ganz schön auf die Probe gestellt und die Digitalisierung von Veranstaltungen noch stärker thematisiert. Zum Ende des Jahres stellt sich in vielen Betrieben, Firmen und Unternehmen die Frage: Nutzen wir die Möglichkeit der virtuellen Veranstaltungen auch für unsere Weihnachtsfeier? Da wir bei der Messe Düsseldorf die weihnachtliche Stimmung mit unseren KollegInnen nicht missen möchten, haben wir den Versuch gewagt und teilen nun unsere Ideen für eine Corona-konforme Weihnachtsfeier mit euch – denn auch die muss geplant und vorbereitet werden. Was wir an dieser Stelle schon verraten können: Ja, es ist anders als in den vorangegangenen Jahren, aber mit einem unterhaltsamen Programm macht die digitale Weihnachtsfeier mindestens genauso viel Spaß!

Statt Location: Das richtige Tool für Eure Weihnachtsfeier

Egal, ob Webex, Zoom oder Microsoft Teams: Ihr braucht ein stabiles Tool über das ihr euch vernetzen könnt. Denn für eure digitale Weihnachtsfeier sind eine gute Video- und Tonqualität elementar. Bei einigen Programmen ist es möglich ein eigenes Hintergrundbild oder sogar -Video, wie ein gemütliches Kaminfeuer oder eine atemberaubende Winterlandschaft einzustellen und schon seht ihr euch vor einem blinkenden Tannenbaum. Probiert es mal aus: eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und es erzeugt den nötigen Weihnachtsflair um in Stimmung zu kommen.

Dresscode: Mut zum Kitsch!

Team Messe Düsseldorf bei ihrer Weihnachtsfeier

Auch über einen Dresscode kann man sich bei einer virtuellen Weihnachtsfeier Gedanken machen, denn die Vorweihnachtsstimmung soll natürlich ebenfalls bei jedem daheim aufkommen. Die Vorfreude auf das gemeinsame Erlebnis darf nicht zu kurz kommen: Ihr zieht euch festlich an und schon kann die Weihnachtsfeier beginnen. Dabei habt ihr unterschiedliche Optionen. Ihr könnt ein gemeinsames Motto festlegen, oder voraussetzen, dass jeder im Team etwas Weihnachtliches trägt. Das kann ein kitschiger Weihnachtspulli oder ein Rentier-Geweih sein. So haben alle etwas zu lachen und können der Weihnachtsstimmung gar nicht mehr entfliehen.

Die richtige Playlist für die richtige Stimmung

Bei den Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier darf nie (niemals, unter gar keinen Umständen!) die Erstellung der X-Mas-Playlist fehlen. Wir wollen ja schließlich, dass die weihnachtliche Stimmung von jeder Pore des Körpers aufgenommen wird. Das ist bei der digitalen Variante einer Weihnachtsfeier natürlich nicht anders. Unser Tipp: Wählt eine Person aus, die die Musik für alle abspielt, damit alle KollegInnen dasselbe hören. Achtet dabei auf die Lautstärke, damit ihr euch in Ruhe unterhalten könnt und einem stimmungsvollen Beisammensein steht nichts mehr im Weg. Obwohl, eine Sache noch:

Keine Weihnachtsfeier ohne Würstchen und Glühwein

Laptop

Auch das ist in Zeiten vom Lieferservice einfach umzusetzen: Ihr einigt euch auf einen Zeitpunkt und bestellt euch euer Lieblings-Menü bequem zu der angedachten Uhrzeit nach Hause. Essen und euch unterhalten könnt ihr dann gemeinsam vor dem Bildschirm. Reminder: Besorgt euch am besten am Vortag schon Getränke, wie Glühwein oder Rum für einen Kakao mit Schuss, die ihr während des Abends trinken wollt. Denn, seien wir ehrlich, auch das gehört zu einer guten Weihnachtsfeier einfach dazu. Cheers!

Spiel, Spaß und Spannung

Und nun ist der Zeitpunkt gekommen, mit spaßigen Aktivitäten zu starten. Hier unsere Tipps:

  1. Online Escape-Room:
  2. Es ist eine schöne Alternative zum herkömmlichen Escape-Room. Dabei gibt es verschiedene Optionen, die von Anbieter zu Anbieter variieren. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter euch mit einer Kamera live durch den Raum führt, in dem ihr Hinweise suchen und den Fall aufklären müsst. Eine andere Variante funktioniert komplett virtuell über WhatsApp. Bei dieser Version gebt ihr im Gruppenchat Codes ein, die ihr mithilfe verschiedener und in Gruppen aufgeteilten Unterlagen, gemeinsam herausfinden müsst. Wenn diese stimmen wird der nächste Hinweis kommuniziert. Wir empfehlen dabei die Videokonferenz laufen zu lassen. So könnt ihr miteinander rätseln und schreibt nicht nur auf dem Smartphone miteinander, was das Spielerlebnis noch viel spannender gestaltet.

  3. Activity-Spiele:
  4. Wir lieben ja die alten Klassiker wie „Activity” oder „Stadt, Land, Fluss“. Geht online nicht? Oh, doch! Das Internet ist voll von Online-Tools mit denen man virtuell gegeneinander antreten kann. Sie funktionieren prima zusätzlich zur Videokonferenz. Niemand muss also auf die Live-Reaktionen seiner Kollegen verzichten. Eins unserer persönlichen Highlights ist Scribbl. Es werden Wörter vorgegeben und ihr müsst sie so zeichnen, dass eure Mitspieler sie schnellstmöglich erraten. Probiert es mal aus!

  5. Wein-Tasting:
  6. Wenn euer Team gerne Wein trinkt, dann ist ein gemeinsames Tasting zur Weihnachtsfeier eine tolle Sache und wäre bestimmt auch etwas für unser Prowein Team! Die edlen Tropfen könnt ihr euch vorher aussuchen, nach Hause schicken lassen und dann gemeinsam über die Fusion von Geschmäckern philosophieren. Und für den Fall der Fälle ist der Weg nach Hause ja auch nicht weit. 😉

  7. Wichteln:
  8. Für die Variante, für die sich unsere Marketingabteilung entschieden hat, muss nicht mal etwas gekauft werden: das sogenannte „Schrottwichteln„. hr packt eure Geschenke wie gewohnt ein und könnt über einen Online-Anbieter das Los entscheiden lassen, wer wen beschenkt. Alternativ könnt ihr auch eine Person bestimmen, die live vor der Kamera die Paarungen auslost. Auch schön ist es, wenn man die Gegenstände vorher in die Kamera hält und der Beschenkte mit kleinen Hinweisen versucht zu erraten, was da im Geschenkpapier versteckt ist. Optionen hat man zur Übergabe dann die folgenden: Ihr wartet bis ihr wieder im Büro vereint seid, oder versendet das (un)liebsame Geschenk per Post.

Wir hoffen unsere Tipps waren hilfreich und werden auch eure Weihnachtsfeier versüßen! Viel Spaß beim Umsetzen!

Hinterlasse eine Antwort

Nora Guth
Senior Marketing Manager bei Messe Düsseldorf GmbH