AusstellerBesucherCorporate

CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2020 – unsere erste Messe in Zeiten von Corona

Seit über einem halben Jahr waren die Tore unseres Messegeländes für Veranstaltungen geschlossen. Umso mehr freut es uns, dass nun nach langem Warten wieder Leben in die Hallen kommt und wir dem nachgehen können, was mir am liebsten machen: Messen!
Den Start als erste Publikumsmesse seit Beginn der Corona-Krise machte der diesjährige CARAVAN SALON DÜSSELDORF . Und was waren wir aufgeregt! Denn schließlich hing vom Erfolg der ersten Messe auch die Durchführung weiterer Veranstaltungen ab. Daher sind wir mehr als glücklich, dass die Caravaning-Messe ein voller Erfolg war.
Vom 4. bis zum 13. September kamen 107.000 Besucher und mehr als 300 Aussteller zur weltweit größten Fachmesse für Wohnmobile, Caravans und Camping.

Mithilfe unseres Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept beeindruckte der CARAVAN SALON nicht nur mit erfreulichen Verkaufsergebnissen, sondern auch besonders mit der größtmöglichen Sicherheit für Aussteller, Besucher, Dienstleister und Mitarbeiter. In unserem Artikel lassen wir diese – auch für uns als alte Messehasen – ganz besonderen 10 Messetage noch einmal Revue passieren:

 

 

Ein unvergessliches Erlebnis mit vielen Erstbesuchern

Der CARAVAN SALON ebnet den Weg für weitere Publikumsmessen und zeigt, dass diese auch in Zeiten von Corona erfolgreich und sicher stattfinden können. Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf betonte das große Engagement seines gesamten Teams, des Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) sowie aller Aussteller, welche den CARAVAN SALON mit viel Herzblut zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Das spiegelte sich auch in der ausgezeichneten Stimmung auf dem Messegelände wider. Neben jungen Familien haben dieses Jahr vor allem viele Neueinsteiger an der Fachmesse teilgenommen: Insgesamt sind ganze 42 Prozent der Besucher das erste Mal in die spannende Welt des Caravaning eingetaucht.

 

 

CVID-Präsident Hermann Pfaff berichtet erfreut: „Diese Besucherzahl ist unter den gegebenen Umständen ein sehr gutes Ergebnis. Dass darunter besonders viele Neueinsteiger sind und der Altersschnitt deutlich gesunken ist, zeigt, dass wir gerade Zulauf von ganz neuen Kunden erfahren.” Auch die Verkaufsabschlüsse seien im Vergleich zum Rekordjahr nochmal deutlich angestiegen. Das berichten auch die Aussteller des CARAVAN SALON: „Nach anfänglicher Skepsis sind wir insgesamt sehr froh, dass wir unsere Produkte auf dem diesjährigen CARAVAN SALON in Düsseldorf präsentiert haben. Obwohl die Besucherzahl limitiert war, hatte unsere Hobby-Verkaufsmannschaft alle Hände voll zu tun”, erzählt Hobby-Geschäftsführer Holger Schulz.

Sicherheit mit Rücksichtnahme und Achtsamkeit

Bernd Wuschack, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Kundendienst der Carthago Gruppe berichtet ebenfalls von gelungenen Messetagen. Zudem hätte sich das Publikum sehr diszipliniert und achtsam verhalten: „„Die Messe hat das vorgegebene Hygienekonzept unserer Meinung nach sehr gut umgesetzt. Die Besucher waren sehr diszipliniert, trugen Masken und warteten mit Abstand, um die Fahrzeuge zu besichtigen”, erzählt Mike Reuer, Geschäftsführer der Westfalia Mobil GmbH.

Diesen Eindruck unterstreicht auch Nicolaus Hirsch, Geschäftsführer der A. Linnepe GmbH: „Hersteller und Besucher haben sich gleichermaßen wohl und sicher gefühlt, dabei war vor allem die Rücksichtnahme und Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen sehr auffallend und wohltuend.”

 

 

Unser neues Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept wurde in enger Kooperation mit den Behörden ausgearbeitet und erfüllt alle Voraussetzungen für einen Messebetrieb in einer Pandemie. Dabei haben wir unter anderem die gesamte Hallenaufplanung größer gestaltet, die Gangbreite erweitert sowie Händedesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. Wie das ganze live aussieht, könnt ihr im folgenden Video sehen:

 

 

 

Wir freuen uns sehr, dass das Konzept so gut angenommen wurde und für so viel positives Feedback bei euch gesorgt hat. Damit setzt der CARAVAN SALON den Grundstein für weitere Messen in der Corona-Krise.

Wart ihr selbst Teil des diesjährigen CARAVAN SALON? Berichtet uns von euren Erfahrungen und Eindrücken in den Kommentaren!

Hinterlasse eine Antwort

Nora Guth
Senior Marketing Manager bei Messe Düsseldorf GmbH