Team Messe Düsseldorf

Ins kalte Wasser: 6 Wochen Praktikum in Shanghai

Wie arbeitet es sich in einer Stadt, die 24 Millionen Einwohner hat? Welches sind die Herausforderungen an die Arbeit in einer der pulsierendsten Metropolen der Welt? Die Messe Düsseldorf bietet ihren Mitarbeitern Auslandspraktika in vier verschiedenen Ländern an. Es ermöglicht die einwöchige Mitarbeit in unseren Auslandsvertretungen in Stockholm oder Helsinki oder sechswöchige Arbeitsaufenthalte in den Tochterunternehmen Messe Düsseldorf Shanghai oder Messe Düsseldorf North America in Chicago.

Unser Blogadmin Matthias Hochscheid hat bei der Vergabe der Praktikumsplätze das richtige Los gezogen und durfte nach Shanghai fahren. Wir haben ihn nach seinen Erfahrungen und Erlebnissen gefragt.

Redaktion: Wie bist du auf das Angebot aufmerksam geworden und wie war das Prozedere?

Matthias: Neue Praktikumsangebote werden in unserem Intranet veröffentlicht. Dort habe ich von den möglichen Terminen gelesen. Eine Kollegin, die sich auch auf das Praktikum beworben hatte, hat mich dann fast schon dazu gedrängt, meine Bewerbung abzuschicken. Zuerst braucht man das „Okay“ der Abteilungsleitung und muss sich mit dem Projekt absprechen. In der Bewerbung muss man auch eine Begründung abgeben, wieso man denkt, dass man für das Praktikum geeignet ist. Anschließend wurde ich aus allen geeigneten BewerberInnen per Losverfahren ausgewählt.

Redaktion: Wie sah die Vorbereitung aus?

Matthias: Zuerst einmal habe ich Kontakt mit den Kollegen in Shanghai aufgenommen und den genauen Termin des Praktikums abgestimmt. Diese haben mir dann auch das Appartement in der Nähe des Büros organisiert. Mit allen Unterlagen hieß es dann noch, das Visum zu beantragen. Das klappte reibungsloser als erwartet. Natürlich habe ich mich vorher auch noch einmal intensiv mit China und der Kultur auseinandergesetzt. Unsere Personalabteilung, die uns im gesamten Vorbereitungs- und Durchführungsprozess begleitet, stellt uns hierzu Onlinekurse zur Verfügung, in denen man mehr über das Land, spezielle Gepflogenheiten und kulturelle Hintergründe erfährt. Durch mehrere Aufenthalte in Südostasien hatte ich schon ein Grundverständnis für die Kultur in dieser Region, war aber doch überrascht über die Spezialitäten, die China für mich bereithielt.

Redaktion: Welche waren das?

Matthias: Einige nicht so schöne Dinge (lacht). Es wird sich nicht die Nase geputzt in der Öffentlichkeit oder beim Essen, das gilt als unhöflich, stattdessen die ganze Zeit hochgezogen, das kann einen in den Wahnsinn treiben. Schlürfen und Schmatzen beim Essen sind dagegen ein Zeichen von Genuss, wie ich dann später feststellen konnte.

Redaktion: Und dann bist du angekommen. Wie war dein erster Eindruck von dem Büro und den Kollegen?

Matthias: Super positiv. Die Büros sind kleiner als bei uns und mehr Menschen sitzen auf kleinerem Raum zusammen, aber das scheint hier in allen Büros der Fall zu sein. Die Kollegen haben natürlich erst einmal gestaunt, als sie mich Riesen (Anmerkung der Redaktion: Matthias ist knapp über zwei Meter und hat einen Vollbart) gesehen haben. Mit der Reaktion habe ich aber auch gerechnet, nachdem ich am Tag zuvor am „Bund“, einer der Sehenswürdigkeiten Shanghais, schon ständig nach Fotos mit mir gefragt worden bin.

Die erste Scheu ist dann aber schnell verflogen und ich wurde direkt zum Mittagessen mitgenommen. Ein Wurf ins kalte Wasser.

Redaktion: Wieso das?

Matthias: Zuerst einmal gab es wirklich nur Stäbchen zum Essen. Ich habe zwar Übung, doch möchte man sich am ersten Tag ja nicht direkt als Westler blamieren. Zum anderen waren alle Beschreibungen am Buffet auf Chinesisch, so musste ich über meinen Schatten springen und einfach probieren. Wer mich kennt weiß, dass ich das manchmal ungern mache. Das, was ich dann genommen habe, waren anscheinend irgendwelche Algen und gebratene Leber mit Chili, wie ich später rausgefunden habe. Und Reis mit Stäbchen zu essen ist doch komplizierter als erwartet (grinst).

Redaktion: Was kannst du an Kulinarischem empfehlen?

Matthias: Dumplings auf jeden Fall, egal ob gedünstet, frittiert oder gekocht. Mit den verschiedensten Füllungen, immer der Hammer. Nur ein wenig schwer zu essen. Aber keine Angst, die Leute hier sauen sich genauso ein. In Peking natürlich die Pekingente. Ich würde sagen, man muss einfach mal ausprobieren und nicht nachfragen, was denn da vielleicht drin sein könnte. Übrigens: Das beste Essen gibt es meist da, wo die Schlangen am längsten sind.

Redaktion: Was waren deine Aufgaben in Shanghai?

Matthias: Zuerst habe ich das Marketing- und Kommunikationsteam der Medical Fair China unterstützt bei der Nachbereitung der kürzlich beendeten Veranstaltung. Anschließend hat das MarCom-Team der wire & Tube China mich zu meinen Aufgaben bei der  1 ½ Wochen darauf stattfindenden Messe in Shanghai gebrieft. Da hieß es, Besuchergruppen registrieren, Pressemeldungen überarbeiten und bei der Planung helfen. Anschließend ging es dann mit den Kollegen aufs Messegelände, um diese während des Aufbaus und der Veranstaltung zu unterstützen.

Redaktion: Was waren die größten Unterschiede zwischen einer Messe in Düsseldorf und in Shanghai

Matthias: Beeindruckend fand ich die schon in der Stadt wahrgenommene Mobil-Affinität der Menschen in China. Formulare für die Besucheranmeldung wurden z. B. nicht wie bei uns per Hand ausgefüllt, sondern ein QR-Code gescannt und alles online ausgefüllt. Auch die mobile Vernetzung war beeindruckend. WeChat, das Kommunikationsmittel schlechthin, bietet eine unfassbare Zahl an Möglichkeiten. Auch die Geschwindigkeit der Videoteams, die auf der Messe Impressionen und Interviews mit Besuchern und Ausstellern gedreht haben, war wesentlich höher als bei uns, da können wir uns auf jeden Fall was abschauen.

Redaktion: Und nach der Messe?

Matthias: Danach ging es in den intensiven Austausch mit den Kollegen der swop. Ich betreue bei der Messe Düsseldorf die interpack, und die swop gehört zur interpack alliance. Ich konnte mit den Kollegen vor Ort unsere neuen Erscheinungsbilder absprechen, neue Schnittstellen und Abläufe für unsere gemeinsame Zusammenarbeit definieren und Wissen mitnehmen aber auch vermitteln.

Redaktion: Und wie läuft es nach dem Praktikum dann weiter?

Matthias: Wir haben Jour-Fixe-Termine abgestimmt, bei denen wir uns über die besprochenen Anpassungen austauschen oder kleine Workshops abhalten und neue Projekte besprechen. Zudem wollen mit der interpack Aktivitäten in WeChat an den Start bringen. Hierzu haben wir die Basis gelegt und müssen nun ins praktische Arbeiten übergehen.

Redaktion: Wie hast du das Team vor Ort empfunden?

Matthias: Jung und super motiviert. Alle sind mit Herzblut bei der Sache und kümmern sich intensiv um die Projekte. Neue Dinge werden ausprobiert oder bei Problemen kurzfristig gemeinsame Lösungen gefunden. Die Agilität im Zusammenspiel mit perfekter Planung ist beeindruckend.

Redaktion: Was war neben dem Beruflichen dein Eindruck von Shanghai und den Menschen dort?

Matthias: Shanghai ist eine Wahnsinnsstadt, von Bildern her kannte ich die Skyline und den Fluss schon. Wenn man dort aber selber ist und dann auf dem Shanghai Tower aus 546 Metern Höhe auf die Stadt schaut, ist es faszinierend. Und auch die bekannten und versteckten Ecken fand ich super interessant. Der Yu Garden mit seiner Gartenanlage, den Jing’an-Tempel mitten an einer Hauptverkehrsachse, der Longhua Tempel, in dem man dann komplett zur Ruhe kommen kann, oder die Parkanlagen, in denen sich die Leute treffen, um miteinander zu musizieren oder zu tanzen.

Zum einen waren die Leute immer erstaunt und haben dann gelächelt, wenn sie mich in der Metro oder auf der Straße gesehen haben. Was ich nicht so schön fand, war der stark ausgeprägte Egoismus und die Rücksichtslosigkeit in Shanghai und auch bei einem Besuch in Peking. Drängeln, Schubsen und immer der Erste sein zu wollen, anstatt einmal Rücksicht zu nehmen und zu helfen, war doch schon krass. Genauso wie die Produktion von Unmengen von Müll ohne Grund. Da wurde der Plastikgetränkebecher noch einmal in eine Plastiktüte gepackt, damit die Person diesen bequem transportieren konnte. Danach wurde alles dann einfach weggeworfen.

Redaktion: Hört sich nicht so gut an. Hast du jetzt einen schlechten Eindruck von China?

Matthias: Nein, es ist wie bei uns, es gibt kulturelle Dinge und auch einzelne Menschen, die ein negatives Bild erzeugen. Aber durch die Kollegen konnte ich klar feststellen, dass es ebenso viele andere Menschen in China gibt, die genauso über diese Leute und Verhaltensweisen denken.

Redaktion: Du bist als eher technisch versierter Mitarbeiter der Messe Düsseldorf auch immer auf der Suche nach neuen Innovationen. Was hat dich in Shanghai besonders inspiriert?

Matthias: Wechat und WeChat Pay/Alipay. Wenn ich am Anfang mit meinem Bargeld an die Kasse ging, kam ich mir immer als störendes Element vor. Die Menschen in China haben es schnell gelernt, einfach den QR-Code in ihrer WeChat-Brieftasche aufzumachen oder den QR-Code des Geschäfts zu scannen und dann mobil zu bezahlen. Es geht so schnell und einfach. Zudem die Vernetzung von Menschen untereinander. Man kann sich über WeChat viel schneller in Gruppen zusammenfinden, mit neuen Leuten vernetzen und sich über Themen austauschen oder verabreden. Zudem fand ich die Bestückung in der Stadt mit LED-Displays und Digital Signage beeindruckend. Ich kam mir wirklich vor wie bei Philipp K. Dick in BladeRunner.

Redaktion Was würdest du den Leuten mitgeben, die nach Shanghai oder China reisen?

Matthias: Genießt den öffentlichen Personennah- und Fernverkehr. Pünktlich, in kurzen Abständen, sauber und preislich unschlagbar. Da können sich die Deutsche Bahn und unsere Verkehrsbetriebe eindeutig etwas abschauen. Probiert zudem einmal die coolen Apps aus, die es gibt, wir in Deutschland haben da noch viel Nachholpotenzial. Und wenn ihr dort seid, geht nicht nur in die Konsumtempel/Shoppingmalls, sondern auch einmal abseits der großen Straßen und versucht in das wahre Shanghai einzutauchen. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Und keine Angst, man geht nie verloren. Meine Highlights: die Chinesische Mauer, der Ausblick vom Shanghai Tower und der Longhua Tempel.

Redaktion: Vielen Dank Matthias für deine Eindrücke.

Habt ihr noch weitere Fragen an Matthias über China oder wollt noch mehr über seine Eindrücke erfahren, dann hinterlasst uns einen Kommentar oder schreibt uns eine Mail.

Leave a Response