CorporateTeam Messe Düsseldorf

5 Tipps für die Jobsuche und die perfekte Bewerbung bei uns

Neues Jahr, neue Herausforderungen! Wie wäre es z. B. mit einem neuen Job? Egal, ob ihr Berufseinsteiger seid oder euch umorientieren wollt – wir haben unsere fünf wichtigsten Tipps zusammengestellt, damit die Jobsuche ein voller Erfolg wird! Die solltet ihr natürlich im Auge behalten, wenn ihr euch bei uns bewerbt. 😉

Tipp 1: Herausfinden, was zu euch passt

Ein (neuer) Job muss her! Aber was für einer? Die Joblandschaft da draußen ist genauso vielseitig wie die bei der Messe Düsseldorf. Denn von Veranstaltungskaufleuten über Handwerker und Sicherheitsexperten bis hin zum Servicepersonal – bei uns arbeiten täglich Kollegen aus vielen verschiedenen Berufsfeldern dafür, dass jede Messe ein voller Erfolg wird. Für alle, die noch überhaupt keine Ahnung haben, wo es hingehen soll, hat die Arbeitsagentur einen Test, der euch verrät, welcher Beruf zu euch passt. So etwas bieten wir für den Kosmos der Messe Düsseldorf zwar (noch) nicht an, ein Überblick über alle offenen Stellen findet ihr aber schon jetzt in unserem Stellenmarkt. Es geht aber auch offline! Jobmessen sind eine tolle Möglichkeit, schnell eine Vielzahl unterschiedlicher Berufe und Arbeitgeber kennenzulernen – und das sogar live und in Farbe. Apropos Jobmessen: Auch unsere Azubis sind auf Veranstaltungen wie der Berufe Live regelmäßig für uns im Einsatz und erzählen euch an unserem Stand mehr über eure Möglichkeiten bei der Messe Düsseldorf.

Tipp 2: Spannende Unternehmen unter die Lupe nehmen

Der ideale Job vereint eine angenehme, produktive Arbeitsatmosphäre mit spannenden Aufgaben und angemessenen Herausforderungen. Wie sehr sich die Stellenausschreibung mit dem tatsächlichen Arbeitsalltag deckt, erfahrt ihr natürlich erst, wenn’s losgeht. Dennoch sind Bewertungsplattformen wie Kununu ein guter Hinweis, wie es im Unternehmen wirklich zugeht. Eigenlob stinkt zwar, aber es muss trotzdem raus: Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,33 und einer Weiterempfehlungsrate von 98 Prozent zählen wir dort übrigens zu den Top Companies. Auch Corporate Blogs bieten erste Einblicke hinter die Kulissen. Unter dem Schlagwort „Ausbildung“ teilen unsere Auszubildenden beispielsweise viele spannende Eindrücke jenseits der Stellenbeschreibung mit euch. 😉 Welche Benefits wir neben Kantine, betrieblicher Altersvorsorge und Familienservice noch anbieten, um unsere Mitarbeiter glücklich zu machen, lest ihr hier.

Tipp 3: Dranbleiben!

Ihr habt ein Unternehmen im Auge, aber von der Traumstelle ist nichts zu sehen? Jetzt heißt es dranbleiben! Folgt ihm auf Social Media und speichert euch die Karriere-Seite als Favorit. Große Firmen haben sogar eigene Services, die Interessierte automatisiert über neue Vakanzen informieren. Hier geht’s übrigens zum Stellen-Abonnement der Messe Düsseldorf. 😉 Für alle, die sich sicher sind, dass es eine Ausbildung oder ein Traineeship bei der Messe Düsseldorf sein soll, haben wir gute Nachrichten: Wir bilden regelmäßig aus! Hier findet ihr alles Wichtige rund um unsere Lehrstellen. Wer nach seinem Studium beispielsweise als Trainee bei uns einsteigen will, klickt sich hier entlang.

Tipp 4: Wie wär’s mit einem Praktikum?

Es muss ja nicht immer der Vollzeitjob sein. Gerade für Berufseinsteiger lohnt sich ein Praktikum oder einen Aushilfsjob, um Berufsluft zu schnuppern. Praktikumsstellen werden nicht immer ausgeschrieben, also lohnt es sich auch durchaus mal persönlich nachzufragen, ob entsprechende Stellen vergeben werden.

Tipp 5: Persönlichkeit punktet

Ob bei Anschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch oder Probearbeiten – Persönlichkeit punktet. Deshalb lautet unser Rat an euch: Achtet darauf, dass ihr klar kommuniziert, was euch für den Job qualifiziert und warum genau ihr der Richtige dafür seid. Denn Leidenschaft wird (nicht nur) bei uns großgeschrieben! Welche Bewerbungstipps ihr sonst noch beachten solltet, könnt ihr auch hier nochmal nachlesen.

Also wenn ihr jetzt nicht gut für die Jobsuche gerüstet seid, dann wissen wir auch nicht. Und jetzt ran an den Speck, ääääh, den Traumjob. 😉 Wir drücken euch die Daumen – und freuen uns natürlich auf eure Bewerbung!

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Nina Wellbrock
Senior Social Media Managerin bei der Messe Düsseldorf GmbH. Und sonst? Leidenschaft für Kommunikation, Konzerte und Sport (Fußball/Tennis).