CorporateTeam Messe Düsseldorf

Hinter den Kulissen: Unsere Abteilung Veranstaltungstechnik in knapp 60 Sekunden!

Es klingt wie ein Marathon, was da vor uns liegt: Ab Herbst 2019 veranstalten wir innerhalb von neun Monaten zahlreiche Messen wie die K, die MEDICA oder die boot. Das bedeutet, insgesamt 36.000 Aussteller wollen empfangen und optimal betreut werden, unsere Hallen müssen in kürzester Zeit für neue Maschinen, Boote, Stände und Exponate aufgerüstet werden und unzählige Besucher erwarten wie gewohnt einen Top-Service.

Bestens gerüstet für die „Messe-Rallye“ 2019/2020

Was nach einem gigantischen Kraftakt klingt, ist für unsere Kollegen von der Veranstaltungstechnik routinierter Alltag. Mit viel Engagement und Fleiß ziehen sie im Hintergrund jeder Veranstaltung wortwörtlich die Drahtseile und bereiten sich schon seit über einem Jahr mit Workshops sowie Instandhaltungsarbeiten auf die „Messe-Rallye“ 2019/2020 vor. Dabei decken sie ein breites Spektrum an Dienstleistungen ab und kümmern sich vom Konzeptionieren und Schreinern von Standmöbeln über das Drucken von Flyern, Geländeplänen und Schildern bis hin zur logistischen Planung und Vorbereitung um jedes noch so kleine Detail.

Was genau das bedeutet und wie genau die vielseitige Welt der Veranstaltungstechnik aussieht, haben wir für euch festgehalten als wir selbst kürzlich hinter die Kulissen der Abteilung geblickt haben. Film ab:

Ihr seht: Die Abteilung greift nicht nur auf professionelles und erfahrenes Personal, sondern auch auf eine ganze Reihe von maschinellen Helfern zurück. Zahlreiche Serviceleistungen und die interne Logistik wären beispielsweise nicht denkbar ohne unseren großen Fuhrpark. Externe Arbeitsmaschinen müssen dank unserer hauseigenen Ameisen, Stapler, Steiger, LKWs und Hebebühnen nur in Ausnahmefällen angemietet werden. Das sah früher noch ganz anders aus. Frank Schenk, Personaldisponent der Abteilung, erinnert sich z. B. noch an die 80er Jahre, als es nur zwei Leiterwagen für alle Abhängungen gab und erzählt von vielen besonderen Veranstaltungen mit jeweils eigenen Herausforderungen wie dem Davis-Cup von 1993 in Halle 17. Heute ist es dem Team von Abteilungsleiter Ian Hume sogar möglich, mithilfe der „Krankenhaus Werkstatt“, einer großen Radgreifanlage, die bis zu 24 Tonnen heben kann, 90 Prozent aller Reparaturen an den Fahrzeugen selbst durchzuführen.

„Heute schon gestaunt?“

Copyright: Messe Düsseldorf

Was die Veranstaltungstechnik alles genau umfasst, ist bis vor Kurzem übrigens nicht mal jedem Mitglied unserer Messe-Familie klar gewesen. Bei diesem großen Portfolio ist das aber auch kein Wunder! Deshalb gab die Abteilung im Mai allen Mitarbeitern der Messe Düsseldorf unter dem Motto „Heute schon gestaunt?“ einen Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit rund um Hallenelektrik, Fuhrpark, Printcenter und Tischlerei. Hättet ihr gedacht, dass während einer Laufzeit eine einzige Messehalle unter anderem mit 380 Elektroverteilern und 550 Steckdosen von den Hallenelektrikern ausgerüstet wird? Oder, dass in unserem Printcenter noch täglich die erste Schneidemaschine der drupa 1986 im Einsatz ist?

Copyright: Messe Düsseldorf

Für Mutige und Schwindelfreie stand vor der Halle 17 sogar eine LKW-Hubarbeitsbühne bereit, die auf dem Außengelände für Bannerwerbung, Montage von Werbeflächen und Dachfahnen oder Reparaturen an den Hallenaußenfassaden eingesetzt wird. Der Mut hat sich ausgezahlt, denn die Aussicht aus einer Höhe von gut 26 Metern ist einmalig.

Abteilungsleiter Ian Hume schätzt an solchen Tagen der offenen Tür vor allem die Tatsache, dass sie das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Aufgabenbereiche fördern und durch Fragen, Feedback und Anregungen dabei helfen, den Service zu optimieren.

Jetzt habt ihr schon mal einen ersten Überblick über unsere Veranstaltungstechnik erhalten. Aber das ist nur der Auftakt, denn wir widmen den einzelnen Aufgabenbereichen der Veranstaltungstechnik je einen Blogbeitrag und stellen sie darin im Detail vor. Eine Übersicht der bereits veröffentlichten Artikel findet ihr hier:

 

Leave a Response