AusstellerBesucherServiceStadt Düsseldorf

Mittendrin statt nur dabei – unsere Social-Media-Highlights

Da kommt etwas Großes auf uns zu: Ab August 2019 bis Juni 2020 finden ganze 21 Eigenveranstaltungen bei uns statt – darunter internationale Top-Messen wie drupa, EuroShop, interpack und K. In diesen zehn Monaten erwarten wir 1,6 Millionen Besucher und 35.000 Aussteller, die eine Fläche von mehr als 1,3 Millionen Quadratmetern belegen werden. Die Social-Media-Kanäle unserer Messen nehmen euch immer mit ins Geschehen – damit ihr keine interessanten Programmpunkte mehr verpasst. Hier zeigen wir euch unsere Social-Media-Highlights der letzten Jahre:

#drupa2016#drupa2020

Der erste große Wurf in Sachen Social-Media-Kommunikation ist uns auf der drupa 2016 gelungen. Dank des Hashtags #drupa2016 fanden sich auf Twitter und Facebook die drupa-Fans zusammen und bildeten eine große, internationale Familie. Und diese wuchs während der Laufzeit noch um ein neues Mitglied an: Klaus! Der Social-Media-Wanderpokal für den fleißigsten Twitterer des Tages erlangte in der Community schnell Prominenten-Status.

Copyright: Messe Düsseldorf

Da es auf einer Messe auch ums Networking geht, holten wir unsere Social-Media-Community bei der drupa auch ganz persönlich ab. Jeder Messegast, der unserem „Apple Man“ einen Beitrag mit #drupa2016 zeigte, erhielt einen knackigen Apfel – natürlich in drupa-Rot und mit aufgedrucktem Hashtag. Als verdientes Dankeschön und kleine Stärkung während langer Messetage! In knapp einem Jahr ist es dann auch endlich wieder so weit und die #drupa2020 öffnet vom 16. bis 26. Juni 2020 wieder ihre Pforten für Aussteller und Besucher. Save the date!

#interpack17#interpack2020

Äpfel sind gut – Bananen sind zumindest aus verpackungstechnischer Perspektive besser. 😉 Nicht nur die Minions sind Fans der leckeren Frucht, auch die Besucher und Aussteller der interpack 2017 hatten viel Spaß in unserer Banana-Booth. Via Facebook und Twitter haben wir sie aufgefordert, uns ihr schönstes Banana-Smile zu schenken.

Ihr braucht mehr Banana-Content? Dann markiert euch folgendes Datum im Kalender: Vom 7. bis 13. Mai 2020 steht die nächste interpack an! Wie vor drei Jahren heißt es dann wieder „Welcome Home“. Dieser Slogan diente uns nicht nur als Motto für die interpack 2017, sondern auch als Kampagnenidee, um besonders aktive Aussteller mit einem kleinen Willkommenspaket voller Düsseldorfer Spezialitäten zu überraschen. Womit wir sie in knapp 12 Monaten wohl für ihren Einsatz belohnen werden?

#K2016#K2019

Bevor ihr das erfahrt, steht erst noch die K 2019 an. Vom 16. bis 23. Oktober 2019 dreht sich bei uns und unter dem #K2019 alles rund um Kunststoffe und Kautschuk. Die vergangene Veranstaltung hatte auch ein besonderes Hashtag: #kselfie. Hierunter sind während der Laufzeit jede Menge Fotos vor der K-Installation am Nordeingang entstanden. Aber ebenso gilt: Keine Messe ohne Team dahinter. Dieses ließ es sich natürlich nicht nehmen, genauso am großen „K“ zu posieren, um ein Team-Selfie zu machen:

Copyright: Messe Düsseldorf
Copyright: Messe Düsseldorf

Wer auf diesem Bild noch nicht dabei ist: die K-Ente. Sie hat es erst in diesem Jahr geschafft, Teil der K-Familie zu werden.

Zuletzt auf Weltreise, plant sie schon heute ihren großen Auftritt bei der nächsten K. Noch mehr spannende Erlebnisse von unserer Ente gibt’s aber auch jetzt bereits auf Facebook.

 

#EuroShop

Genauso wie die K-Ente gerade noch in der weiten Welt unterwegs ist, sind es viele unserer Gäste, wenn wir sie in Düsseldorf begrüßen. Denn Messezeit bedeutet für viele Aussteller und Besucher häufig eins: sich erst einmal in einer fremden Stadt zurechtfinden.

Copyright: Messe Düsseldorf

Um unseren internationalen Gästen die Stadt Düsseldorf näher zu bringen, haben wir uns zur EuroShop 2017 etwas Besonderes einfallen lassen: Bereits vor der Laufzeit ist der EuroShop-Stern durch die Stadt gewandert. Wir haben ihn an sehenswerten Hotspots abgelichtet und auf Social Media geteilt. Was der Stern 2020 erleben wird? Lasst euch überraschen! Die nächste EuroShop findet vom 16. bis 20. Februar 2020 statt.

#FollowMe

Folgt aber auch unbedingt unseren anderen großen Messen wie unserem Messe-Quartett aus GIFA, METEC, NEWCAST und THERMPROCESS sowie der A+A, der wire, der Tube und der glasstec auf ihren Social-Media-Kanälen. Über ein Like freuen sie sich mindestens so sehr wie unsere jährlich stattfindenden Veranstaltungen CARAVAN SALON, TourNatur, REHACARE, MEDICA, COMPAMED, boot Düsseldorf, BEAUTY Düsseldorf, ENERGY STORAGE EUROPE und ProWein. So bleibt ihr immer  auf dem Laufenden, was bei uns gerade so los ist und könnt selbst Teil von spannenden Aktionen werden, wie z. B. jüngst als die boot-Community zum großen Jubiläum unter #bootmemories berührende Storys teilte, um den 50. Geburtstag der Messe zu feiern.

Habt ihr schon live von unserem Gelände Eindrücke in die weite Social-Media-Welt geschickt? Welche Highlights sind euch dabei besonders in Erinnerung geblieben?

Copyright Header Picture: Messe Düsseldorf, C. Tillmann

Hinterlasse eine Antwort

Nora Vock
Senior Marketing Manager bei Messe Düsseldorf GmbH