AusstellerBesucherCorporate

DoKomi 2023: Deutschlands größte Anime-Expo bricht alle Rekorde!

Besucher auf der DoKomi

Was hat unser Messegelände mit der Düsseldorfer Immermannstraße und dem Nordpark gemeinsam? Sie alle sind Hotspots für japanische Popkultur. Deutschlands größte Anime- und Japan-Expo, die DoKomi, ist schon seit 15 Jahren bei uns zu Hause. Ihre Jubiläumsausgabe lockte Anfang Juli mehr als 150.000 Fans von Anime, Manga und Cosplay an – doppelt so viel wie im Vorjahr. Wir gehen wir der Frage nach, wieso Düsseldorf die perfekte Kulisse für die Anime- und Japan-Expo darstellt und warum sie auf unserem Gelände bestens aufgehoben ist.

Die japanische Kultur ist in Düsseldorf allgegenwärtig und bereichert das städtische Leben mit authentischen Restaurants, Geschäften und kulturellen Einrichtungen. Nicht umsonst ist die Rheinmetropole auch als Little Tokyo bekannt. Als Unternehmen, das für Austausch und Networking brennt, tragen wir gerne dazu bei, den interkulturellen Dialog zu fördern und die Verbundenheit zu Japan noch stärker in der Region zu verwurzeln.

So ist unsere Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress jährlich Gastgeber der DoKomi, die seit ihrer Erstausgabe zu Deutschlands größter Convention rund um japanische Popkultur angewachsen ist. Von Manga und Anime über Cosplay bis hin zu Musik, Gaming, Fashion und traditionellen japanischen Künsten und Kulturen – in diesem Jahr zog ihr breites Angebot vom 30. Juni bis 2. Juli so viele Besucherinnen und Besucher wie noch nie nach Düsseldorf. Und hier war auf über 100.000 Quadratmetern genug Platz für die vielfältige Palette an Aktivitäten und Veranstaltungen der DoKomi 2023.

Ein atemberaubendes Wochenende voller japanischer Einflüsse

Die Anime-Convention erstreckte sich über das gesamte CCD Congress Center Düsseldorf (CCD), sechs Messehallen und eine Outdoor Area im Innenhof – ideale Rahmenbedingungen für die Anime- und Japan-Expo wie Andreas Degen erklärt:

„Als wir 2009 mit 1.800 Besucherinnen und Besuchern in einer Schule gestartet sind, hätten wir uns niemals vorstellen können, einmal so eine große Location zu füllen. Als wir dann immer mehr gewachsen sind, wurde uns erst das CCD empfohlen und kurze Zeit später führte uns der nächste große Sprung in die benachbarten Messehallen.“

Schnell haben Andreas Degen und Benjamin Schulte die Vorzüge des Düsseldorfer Messegeländes schätzen gelernt: weitläufige Hallen, multifunktionale Räumlichkeiten, moderne Infrastruktur – und das Event-Know-how von Düsseldorf Congress.

„So können wir die Bedürfnisse verschiedener Interessensgruppen erfüllen und für unsere Gäste einen interaktiven Erlebnisort zu schaffen“, ergänzt Benjamin Schulte. „Dass das Gelände einfach zu erreichen ist, schätzen wir besonders. Durch die gute Anbindung an den ÖPNV gestaltet sich die Anreise zur DoKomi mühelos. Das ermöglicht es uns, ein vielfältiges Publikum aus aller Welt anzuziehen.“

Mit Erfolg: Mit 150.000 Besucherinnen und Besuchern ist die diesjährige Ausgabe doppelt so groß wie 2022. In nur 15 Jahren hat sich die DoKomi als Deutschlands führende Veranstaltung in der Anime-Szene etabliert. Geschafft haben die Gründer das, indem sie die Fanszene bis heute aktiv in die Gestaltung des Events miteinbeziehen. „Die Idee für die DoKomi ist aus unserer Begeisterung für Anime und Manga entstanden. Sie lebt davon, dass sie eine Veranstaltung von Fans für Fans ist“, berichtet Andreas Degen.

„Diesen Spirit spüren wir daran, dass alle Beteiligten viel Herzblut in das Projekt stecken: Nicht nur unser festes Team samt ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, auch die Teilnehmenden bringen den Content für die DoKomi ein.“

Das spiegelt auch das DoKomi-Ticketsystem wider, das nach dem Prinzip Pay what you want funktioniert:

„Alle dürfen im Online-Vorverkauf selbst entscheiden, wie viel sie für den Eintritt bezahlen wollen und was sie sich wünschen, um die DoKomi noch cooler zu machen. Diese aktive Teilhabe ermöglicht es uns, sehr gezielt auf die Vorstellungen unseres Publikums einzugehen und die DoKomi so immer größer werden zu lassen. Natürlich ist es da auch gut zu wissen, dass auch die Deutsch-Japanische Gesellschaft am Niederrhein e.V., die Stadt Düsseldorf, Düsseldorf Congress und die Messe Düsseldorf immer hinter uns stehen und alle Spaß an dem Projekt haben.“

Interaktive Japan-Expo spektakulärer Bühnenunterhaltung

Das DoKomi-Rahmenprogramm begeisterte mit spektakulären Shows, Live-Konzerten und Auftritten, z. B. auf der riesigen Black Stage in Halle 9. Workshops vermittelten Kenntnisse in Sprache oder Zeichnen, während beim authentischen japanischen Karaoke japanische Anime-Intros, deutsche Adaptionen und Popmusik auf der Playlist standen. Für Abwechslung sorgten auch weitere interaktive Highlights wie Cosplay-Wettbewerbe, Tanzworkshops oder Charakterversteigerungen für einen guten Zweck, bei der stolze 14.400 Euro für den Tiernotruf e.V. Düsseldorf zusammenkamen. Auf dem DoKomi Gaming-Festival 2023 konnten Besucherinnen und Besucher neue Spiele testen, an eSport-Turnieren teilnehmen, sich in der Community-Turnier-Area messen und in der Retro-Arcade nostalgische Erinnerungen aufleben lassen.

Anime-Convention als Kreativzentrum für japanische Popkultur in Deutschland

Nebenan in Halle 1 fanden Besucherinnen und Besucher alles, was ihr Herz begehrt: Plüschtiere, Sammelfiguren und -karten, Poster oder Sticker. Auch die Zeichner-Allee mit über 750 Künstlerinnen und Künstlern war ein Magnet für die Manga- und Anime-Fans. Denn hier hatten sie die Möglichkeit, direkt mit ihren Idolen in Kontakt zu treten, Ideen auszutauschen und Autogramme zu bekommen. In der Fashion Area präsentierten junge Designerinnen und Designer ihre Kollektionen und Accessoires im Bereich Harajuku, Lolita, Visual Kei und J-Fashion.

„Die DoKomi ist in Düsseldorf genau richtig“

Alles in allem war die DoKomi ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne und stärkte so die Verbundenheit zwischen Düsseldorf und der japanischen Kultur. Benjamin Schulte bringt es auf den Punkt:

„Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Deutschland und Japan noch ein bisschen näher zusammenzubringen. Die DoKomi dient auch als Türöffner zur japanischen Kultur. Viele Teilnehmende haben über Anime und Manga den Zugang zu Japan gefunden, wollen die Menschen kennenlernen, die Sprache lernen und dorthin reisen.“

Deshalb sehen die Gründer die DoKomi als lebendiges Fest der japanischen Kultur, von Anime, Manga und Cosplay in Düsseldorf auch genau richtig. „Japan hat hier Tradition und die lokale japanische Gemeinde ist riesig“, sagt Andreas Degen.

„Doch Düsseldorf war nicht nur deshalb der beste Standort für die DoKomi, sondern auch, weil es – angefangen mit der Stadt Düsseldorf – viele Unterstützer für unsere Sache gibt. Diese Gastfreundlichkeit passt perfekt zur DoKomi und ihrem bunten, fröhlichen Publikum.“

Cosplay Kostüme zum Videospiel "Genshin Impact"
Die DoKomi ist kunterbunt!

Besser könnten wir es nicht sagen. Deshalb schließen wir mit einem großen Dankeschön für die Organisation einer so facetten- und einflussreichen Veranstaltung sowie die stets produktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Was war euer Highlight der DoKomi 2023?

Leave a Response

Marcel Berndt
Senior Manager Corporate Communications bei der Messe Düsseldorf GmbH. Zukunftsoptimist, Weltenbummler, Düsseldorf-Fan .