AusstellerBesucherCorporate

Naildesign, Powder-Brows & das perfekte Make-up: die Awards & Competitions auf der BEAUTY Düsseldorf 2023

Header Artikel BEAUTY-Messe Düsseldorf 2023
Copyright: Messe Düsseldorf/WuC

Auf der BEAUTY rückt die Messe Düsseldorf einmal jährlich die ganze Welt der Schönheit ins Rampenlicht. Neben dem täglichen Messegeschäft fanden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Wettbewerbe und Award-Verleihungen statt, bei denen Expertinnen & Experten für ihr Können geehrt wurden oder es unter Beweis stellen durften. Wir haben die im wahrsten Sinne schönsten Momente hier für euch zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken.

BEAUTY Düsseldorf: Schönheit live erleben

Emotionen, Entertainment und Education: Das Fachpublikum der BEAUTY Düsseldorf erlebte vom 31. März bis 2. April 2023 zusätzlich zum vielfältigen Ausstellungsangebot auch ein bunt gemischtes Programm mit 130 praxisorientierten Veranstaltungen. Neben den neuen Stages rund um Podologie, Haut- und Nagelpflege begeisterte vor allem der Meeting Point in Halle 10 mit seiner abwechslungsreichen Agenda – ob fulminante Show, spannende Talkrunde oder glamouröse Gala mit Promi-Alarm.

Zu den Höhepunkten gehörten die Auszeichnung der bekannten Make-up-Artistin und Unternehmerin Miriam Jacks mit der „Goldenen Maske für Visagistik“ sowie die Ehrung herausragender Kosmetikinstitute mit dem „Gloria – Deutscher Kosmetikpreis“ durch den Verlag KOSMETIK international.

#weareBEAUTY: Strahlende Gesichter bei den Competitions der BEAUTY

Die heimlichen Stars der führenden Beauty-Messe sind aber die Nominierten, die ihr Know-how bei den direkt vor Ort ausgetragenen Contests unter Beweis stellten. Von Anfang bis Ende hautnah mitfiebern konnten die Besucherinnen und Besucher …

… beim EUROPEAN MAKE-UP AWARD New Talent
… beim EUROPEAN MAKE-UP AWARD Expert
… bei den Permanent BEAUTY Masters und
… bei Nailympia Germany.

EUROPEAN MAKE-UP AWARDS

Bei den EUROPEAN MAKE-UP AWARD New Talent stellten sich elf Berufseinsteigerinnen und ein Berufseinsteiger der Herausforderung, mit einem „Halo Color Pop”-Look für einen Hingucker zu sorgen. Die Frankfurterin Isabell Niederländer, überzeugte die Jury und holte sich mit großem Abstand gegenüber ihren Mitstreitenden den Titel:

„Ich liebe bunte Make-ups und deswegen kam mir die Arbeitsaufgabe sehr entgegen. Es ist natürlich überwältigend, dass es für den ersten Platz gereicht hat. Mein großer Wunsch ist es, zukünftig hauptberuflich als Make-up Artist zu arbeiten und dieser Erfolg gibt mir hoffentlich Rückenwind!“

Sie darf sich jetzt neben einem Geldgewinn auf die Direkt-Qualifikation für den EUROPEAN MAKE-UP AWARD in der Kategorie Expert freuen. Der ging in diesem Jahr an Oksana Onischuk aus Düsseldorf, die ihrem Model einen „80’s SUMMER GLAM“ verlieh und die Competition mit ihrem Look damit für sich entschied.

„Alles war super organisiert, das Team war toll und natürlich auch die Jury. Jetzt muss ich das erstmal realisieren. Es ist total überwältigend”, verrät Oksana.

Neben einem Platz als Jurorin der nächsten Ausgabe des EUROPEAN MAKE-UP AWARDS in der Kategorie New Talent wartet nun ein Preisgeld auf sie. Ihre Pläne dafür? „Das wird auf jeden Fall alles in mein Business investiert. Ich arbeite seit ein paar Jahren an meiner eigenen Produktlinie und will auch eine Make-up-Schule eröffnen”, berichtet Oksana. Die Teilnahme legt sie jungen Talents und Experts gleichermaßen ans Herz: „Eine tolle Herausforderung!”

Permanent BEAUTY Masters

Im Rahmen der Permanent BEAUTY Masters feierte auf der BEAUTY auch eine ganz neue Meisterschaft ihre Premiere. Gesucht wurden angehende und professionelle Permanent Make-up Artists, die mit natürlicher und typgerechter Mikropigmentation „Powder-Brows“ und „Volume Lips“ zum Motto „Elegant am Strand“ in Szene setzen.

Jeweils zehn Finalistinnen arbeiteten drei Stunden auf der Fläche der BEAUTY an diesen Looks. In der Kategorie „Powder-Brows“ siegte schließlich Julia Kaiser. Die Inhaberin eines Studios in Dortmund bietet seit fünf Jahren Pigmentierungen an: „Ich liebe diesen Job und möchte am liebsten Tag und Nacht die Augenbrauen meiner Kundinnen verschönern.“ Diese Leidenschaft hat sich ausgezahlt, denn ihre „Powder-Brows“ führten sie zum Erfolg: „Ich bin überwältigt und hätte niemals damit gerechnet, hier zu gewinnen.“ Die Permanent BEAUTY Masters waren für Julia alles in allem „eine super Erfahrung – auch zum Austausch mit anderen Fachleuten aus der Branche.”

„Soft, natürlich und trendy! Lippen als Symbol der Leidenschaft – Styling als Hingucker auf der Beachparty am Abend.“ Diese Anforderung hatte die Jury an die Performance bei den „Volume Lips“. „Ich habe davon geträumt, den ersten Platz zu gewinnen”, sagt Gewinnerin Inna Klippert. „Es war alles sehr gut organisiert, ich habe mich wohlgefühlt und bin sehr zufrieden”, bewertet sie die Durchführung der Competition und ihre Leistung. Trotz ihrer beachtlichen Turniererfahrung ist Inna „sprachlos! Ich kann es gar nicht glauben, dass ich mich gegen diese tolle Konkurrenz durchsetzen konnte. Hier mein Können zeigen zu dürfen, ist eine aufregende Challenge, die ich gerne angenommen habe.“

Nailympia Germany

Bereits zum zweiten Mal führte der internationale Nailtech-Wettbewerb Nailympia Nageldesignerinnen und Nageldesigner zur BEAUTY nach Düsseldorf. In insgesamt 17 Kategorien von Gel Polish Manicure bis Stiletto Nails traten 108 Teilnehmende aus 23 Ländern gegeneinander an und wurden im Anschluss bewertet.

Alex Fox organisiert den Contest seit seiner ersten Ausgabe in London 2005 und betont, wieso die BEAUTY und Nailympia ein perfektes Match sind:

Nailympia-Gründerin Alex Fox
Alex Fox ist die Gründerin des Nailtech-Wettbewerbs Nailympia (Copyright: Messe Düsseldorf/WuC)

„Nailympia und die BEAUTY sind a marriage made in heaven. Die Nagelindustrie ist ein weltweit wachsender und unglaublich spannender Teil des Kosmetikmarktes und hat eine Bühne verdient. Eine Messe wie die BEAUTY, zu der Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommen, bietet uns genau das. Unsere Branche gehört einfach hierher – sie wird vom Umfeld der BEAUTY aufgewertet. Die Messe ist sehr bekannt und seit langer Zeit etabliert – für Nailympia die beste Plattform, um die Geschichte der Nail Art zu erzählen.“

Auch auf der TOP HAIR ging es kreativ zu

Während die BEAUTY die Messe Düsseldorf also zum Place-to-be für die Kosmetikbranche machte, feierte die TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf die Kreativität und Innovationskraft des Friseurhandwerks. Ihr einzigartiger Mix aus Show-, Workshop- und Kongressprogramm wurde wie jedes Jahr durch die „TOP Salon – The Challenge“-Preisverleihung gekrönt und diesmal um das actionreiche Barber’s Experience Finale der Battle Tour 23 erweitert.

Wenn ihr wissen wollt, welche Highlights die BEAUTY Düsseldorf noch zu bieten hatte, checkt unbedingt den Instagram-Account oder die Facebook-Seite aus. Da findet ihr noch jede Menge Impressionen.

Leave a Response