AusstellerBesucherCorporate

So schön war unser Restart: BEAUTY und TOPHAIR ein voller Erfolg

Header Restart BEAUTY TOP HAIR
Sami Slimani & Harald Glööckler auf der BEAUTY

Getreu unserem Motto #endlichwiederMesse hat das langersehnte Messe-Duo aus BEAUTY und TOP HAIR auf dem Düsseldorfer Messegelände stattgefunden. Zwischen dem 6. und 8. Mai 2022 ließen sich die Fachbesucherinnen und Fachbesucher von über 1.300 Ausstellern und Marken aus der Welt der Schönheit verwöhnen. Vor allem die BEAUTY glänzte durch glamouröse Award-Events mit prominenten Gästen, innovativen Produkttrends sowie spannenden Talks und Workshops. Ein besonderes Highlight war der Talk mit dem führenden digitalen Influencer Sami Slimani.

#endlichwiederMesse! Nach einer langen Pause startete die Messe Düsseldorf im #MesseMonatMai in der vergangenen Woche mit ihren ersten Veranstaltungen 2022 wieder voll durch – und zwar mit den wichtigsten Plattformen für Beauty und Friseurbedarf, der BEAUTY DÜSSELDORF und der TOP HAIR – DIE MESSE. Die BEAUTY ist der führende Treff für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa. Auf vier Hallen verteilt boten 1.000 Aussteller mit neuen Produkten, Pflegekonzepten, modernen Behandlungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und einigen Shows jede Menge Inspiration. Zusätzlich gab die TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf einen vollständigen Marktüberblick über Friseurbedarf, professionelle Haarpflege und Haarkosmetik, Einrichtungen, Berufsartikel und Dienstleistungen.

Das Beste aus allen Kosmetik-Welten

Wie gewohnt war das Interesse an Information und Weiterbildung im Bereich Kosmetik sehr groß. Insgesamt zählten wir 51.000 Besucher aus über 60 Ländern an den drei Messetagen. Das vielseitige Fachprogramm vermittelte Grundlagenwissen sowie die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen. Aktuelle Tipps und Trendinformationen hatten die Branchenprofis ebenfalls im Gepäck. Für die Fachbesucherinnen und Fachbesucher gab es auf der BEAUTY DÜSSELDORF also nur das Beste, was die Branche zu bieten hat – inklusive toller Stimmung und guter Laune über den erfolgreichen Restart.

Unsere Messehallen waren echte Erlebnisorte, persönliche Treffen und Verkaufsgespräche im direkten Augenkontakt waren endlich wieder möglich. Behandlungen und Dienstleistungen fanden erstmals seit Corona wieder live statt und konnten auch ausprobiert und getestet werden. Fühlen, riechen, sehen – die BEAUTY war ein Abenteuer für die Sinne.

Maskenbildner und Friseur Boris Entrup bei einer Live-Performance auf der BEAUTY
Der bekannte Maskenbildner und Friseur Boris Entrup zeigte am Stand der Dr. Babor GmbH & Co. KG Make-up-Performances. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

In den Hallen 9 bis 12 wurden aktuelle Trends und die neuesten Produkte rund um Kosmetik und Nägel vorgestellt. Am Stand der Dr. Babor GmbH & Co. KG präsentierte Boris Entrup, unter anderem bekannt aus der Show „Germany’s Next Topmodel“, aktuelle Make-ups.

Harald Glööckler auf der BEAUTY
Modedesigner Harald Glööckler und die Nagel-Queen Silvia Troska auf der Bühne des Meeting Points in Halle 10. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Prominente Unterstützung gab es auch bei Nailtime. Modedesigner Harald Glööckler stellte gemeinsam mit Silvia Troska eine spannende Innovation vor: DUPLEX – ein pflanzenbasiertes, veganes UV-Nagellack System, welches sich schnell ablösen lässt und bis zu 10 Tage hält, ohne abzusplittern. Da schlägt das Herz bei allen Nagellack-Fans gleich höher! Auch Glööckler hat die inspirierenden Veranstaltungen vermisst und ist froh, endlich wieder zu netzwerken.

Die Show-Highlights der BEAUTY 2022

Von der neuesten Nagel-Innovation zum Nagel-Wettbewerb: Die „Nailympia” feierte BEAUTY-Premiere, denn zum ersten Mal fand auf unserem Gelände der Nagel-Contest statt, an dem fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Ländern teilgenommen haben.

Besonders großes Interesse zeigten die Fachbesucherinnen und Fachbesucher an den Preisverleihungen. Sammy Gharieni, Gründer und CEO der gleichnamigen Unternehmensgruppe, wurde mit dem Award „A Life of Beauty” geehrt. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Messe Düsseldorf im Rahmen der BEAUTY DÜSSELDORF Persönlichkeiten, die als Impulsgeber der Kosmetik-Branche gelten. Das Preisgeld von 5.000 Euro wird von Gharieni an das SOS-Kinderdorf Tunesien gespendet.

Promis bei der Verleihung der Gloria – Deutscher Kosmetikpreis light 2022
Franziska Knuppe, Caroline Beil und Maria Höfl-Riesch waren während der Verleihung des Deutschen Kosmetikpreis Gloria beliebte Motive der Fotografen und Gäste. Copyright: Messe Düsseldorf / C. Tillmann

Am Abend des ersten Laufzeit-Tages wurde im Rahmen einer feierlichen Gala der „Gloria – Deutscher Kosmetikpreis light“ in der Kategorie „Überlebenswerk 2020/21″ an Susanne Liewald überreicht. Vor prominentem Publikum, bestehend aus Madgalena Brzeska, Eva Lutz, Franziska Knuppe, Maria Höfl-Riesch, Chris Waschek, Scarlett Gartmann, Paul Henry Duval, Mariella Ahrens, Sandro Rath, Regina Halmich, Tina Ruland und Caroline Beil, lobten Moderatorin Annabelle Mandeng und Laudatorin Christine Neubauer das Durchhaltevermögen und den Kampfgeist der Inhaberin eines Kosmetikinstituts aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, die durch die Flut ihren kompletten Salon verloren und trotzdem nicht aufgegeben hat.

Bianca Beh präsentierte auf dem Pink Carpet stolz ihren European Make-up Award in der Kategorie New Talent. Copyright: Messe Düsseldorf

Eine Siegerehrung gab es auch für die aufstrebenden Nachwuchstalente des Wettbewerbs European Make-up Award New Talent 2022: Zum Thema „The Shining Bride – It’s time to get married” erschminkte sich Bianca Beh aus Günzburg den ersten, Anna Schnabel aus Zwickau den zweiten und Perwin Bakir aus Bonn den dritten Platz. Bianca Beh ist von der Auszeichnung und der damit verbundenen Qualifizierung für den European Make-up Award Expert auf der BEAUTY 2023 überwältigt. Sie nutzt die BEAUTY aber auch zum professionellen Austausch, denn #endlichwiederMesse bedeutet für sie „#endlichwieder unter Menschen [zu] sein.”

Star-Friseur Oliver Schmidt stylte Influencerin und Unternehmerin Petra Dieners zusammen mit Anika Linn einen Personality-Look. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Doch das Fachprogramm beeindruckte sein Publikum mit zahlreichen Shows ebenfalls. Am Samstag gab es eine Live-Performance mit Starfriseur Oliver Schmidt und Hairdesignerin und Make-up Artistin Anika Linn. Gemeinsam zauberten sie der Influencerin und Unternehmerin Petra Dieners einen Personality-Look. Dabei plauderten sie auch ein wenig aus dem Nähkästchen, erzählten von ihren Zukunftsplänen und gaben Styling-Tipps.

Dafinë Neziri, die Preisträgerin der „Goldenen Maske für Visagistik“ 2022, an der Seite von Wolfram Langer und Michael Degen. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Auf selbiger Bühne erhielt nur kurze Zeit später die Deutsch-Kosovarin Dafinë Neziri die „Goldene Maske für Visagistik“. Diesen Award loben die Messe Düsseldorf und KRYOLAN Professional Make-up für außergewöhnliche Kreativität, fachliche Kompetenz und besonderes Engagement für das Berufsbild der Visagisten aus. Die sympathische Preisträgerin ist bekannt für ihren einzigartigen Stil und gründete 2016 die erste Make-up-Schule im Kosovo.

Der führende digitale Influencer Sami Slimani.auf der BEAUTY 2022
Sami Slimani im BEAUTY-Talk mit Moderator Sascha Kalupke. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Am Sonntag fand ein BEAUTY-Talk mit Influencer Sami Slimani, einem der führenden und erfolgreichsten digitalen Influencer in Europa mit über 1,6 Millionen Abonnenten, statt. Im Gespräch mit Moderator Sascha Kalupke drehte sich alles um das Beauty- und Mode-Business sowie um den Werdegang als Influencer. Spannend war dabei die Thematisierung sowohl der Vorteile als auch der Gefahren der Social-Media-Welt.

Diese war neben der Digitalisierung auch Schwerpunkt des BEAUTY Web S@lons, in dessen Rahmen Expertinnen und Experten praxisnahe Workshops rund um die Themen Internet, Social Media und Online-Marketing gaben.

Prominenter Besuch auch bei TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf

Großer Andrang am Fotospot der TOP HAIR 2022. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Auch die TOP HAIR war in diesem Jahr wieder das Highlight für ihre Branche. Am Samstag und Sonntag zählte das hochkarätige Friseurevent 19.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 30 Ländern mit rund 350 Ausstellern und Marken aus der haarkosmetischen Industrie. Die TOP HAIR war ein „[..] respektabler Neustart – ein Signal in die Branche für einen Aufbruch mit Kraft, Zuversicht und Selbstbewusstsein,” findet Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH.

Germany’s Next Topmodel 2021 Alex Mariah Peter auf der TOP HAIR im Gespräch mit der Make-up-Artistin und Hair-Stylistin Julia Watkins. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Zu den Programm-Highlights der TOP HAIR zählten das Meet & Greet mit Alex Mariah Peter, Gewinnerin der Show „Germany’s Next Topmodel“ 2021, und der professionellen Make-up Artistin & Hair-Stylistin Julia Watkins bei der Dyson GmbH.

Eine Special-Show gab es von Wella Professionals: „World of Color by Wella Professionals”. James Earnshaw, Wella U.K. Digital Ambassador & British Hairdressing Awards Gewinner, und das Sassoon Creative Team performten mit aufsehenerregenden Runway Shows.

World of Color by Wella Professionals
Opening der „World of Color by Wella Professionals“. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

World of Color by Wella Professionals
Farbspektakel bei der „World of Color by Wella Professionals“. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

World of Color by Wella Professionals
Impressionen der World of Color by Wella Professionals. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

World of Color by Wella Professionals
Styling bei „World of Color by Wella Professionals“. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Bei den Show-Highlights waren zudem der britische Hairstylist und Barberexperte Josh Lamonaca, Hochsteck-Legende Patrick Cameron aus Neuseeland, und viele mehr dabei. „Es ist mir eine riesige Freude, hier auf der TOP HAIR Düsseldorf zu sein, dies ist eine der wichtigsten Messen für mich in Europa. Hier aufzutreten und am Ende der Show Standing Ovations auf der Bühne zu bekommen, sagt mir ganz deutlich: Die Industrie ist zurück! Wir haben Covid endlich hinter uns gelassen“, sagt Patrick Cameron.

MOSER. FUSION feat. Josh Lamonaca
Show-Highlight der TOP HAIR: MOSER. FUSION feat. Josh Lamonaca. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

MOSER. FUSION feat. Josh Lamonaca
Spektakuläre Outfits bei MOSER. FUSION feat. Josh Lamonaca. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

MOSER. FUSION feat. Josh Lamonaca
Live-Styling während MOSER. FUSION feat. Josh Lamonaca. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Patrick Cameron - House of Luxury
Patrick Cameron zeigte seine Freude über #endlichwiederMesse. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Patrick Cameron - House of Luxury
Hochsteck-Legende Patrick Cameron im Einsatz. Copyright: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Résumé

Die BEAUTY DÜSSELDORF und TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf erfreuten das Fachpublikum ungemein. Nach zwei Jahren war es endlich wieder möglich, Innovationen, Weiterbildung und Inspiration live und in Farbe eine Plattform zu bieten. „Die Stimmung in den Hallen war gelöst und von Optimismus geprägt. Endlich standen wieder persönliche Kontakte und Gespräche sowie Live-Erlebnisse im Mittelpunkt. Das Interesse an Information und Weiterbildung ist in beiden Branchen gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sehr groß. Viele Aussteller berichten von ausgezeichneten Verkaufsgesprächen“, bilanziert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Das Angebot reichte von erstklassigen Shows und Workshops bis hin zu kreativen Inszenierungen und exklusivem Businesswissen von internationalen Branchengrößen. Der Restart der BEAUTY DÜSSELDORF und TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf waren ein gelungener Auftakt der Frühsommer-Veranstaltungen und zeigten eindeutig: Messen und persönliche Begegnungen sind nicht zu ersetzen. Direkte Kommunikation ist wertvoll und unverzichtbar. Wir freuen uns auf die nächste BEAUTY DÜSSELDORF vom 31. März bis 2. April 2023 und die TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf parallel am 1. und 2. April 2023!

Seid ihr dann auch wieder dabei? Verratet es uns in den Kommentaren!

#MesseMonatMai

#endlichwiederMesse im #MesseMonatMai: Unter dem Dach des AUMA machen wir gemeinsam mit allen Messegesellschaften die Branche sichtbar und stärken das Wir-Gefühl! Unter den Hashtags tragen wir unseren Restart mit einer großangelegten, integrierten Kommunikationskampagne in die Welt. Unsere Aussteller, Fachbesucher, Partner und Messenthusiasten sollen wissen, dass wir ihnen wieder wertvolle Business-Plattformen bieten und dass die Messewirtschaft ein wichtiger Bestandteil unserer Infrastruktur ist. Der Nutzen von unseren Messen ist für den Wirtschaftsstandort Düsseldorf und Deutschland essenziell.

Seid Teil von unserer Kampagne und helft uns die guten Nachrichten in die Welt zu tragen. Teilt, liked und kommentiert unsere Beiträge auf Social Media und nutzt die Hashtags #endlichwiederMesse und #MesseMonatMai. Alle sollen wissen: Wir sind wieder da! Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen, gemeinsam sind wir Messe!

#MesseMonatMai

Bildquelle (Header): Messe Düsseldorf

Leave a Response