AusstellerBesucherCorporateService

Messe Düsseldorf und digihub bieten jungen Unternehmen eine Plattform – Interview mit Dr. Christian Plenge

Bildquelle: Messe Düsseldorf / C. Tillmann
Bildquelle: Messe Düsseldorf / C. Tillmann

Start-ups sind Underdogs. Sie haben es nicht leicht, denn sie müssen sich gegen die bereits etablierten Namen der Branche behaupten. Somit gilt für sie, besonders hervorzustechen und neuartige Lösungen oder alternative Herangehensweisen für bestehende Themen anzubieten. Bei der Messe Düsseldorf können Start-ups von den 20 Weltleitmessen profitieren, indem sie Zugang zu einem großen internationalen Netzwerk erhalten, in den direkten Austausch mit namhaften Global Playern kommen und durch spezielle Formate sowie maßgeschneiderte Packages individuell auf ihre Situation zugeschnittene Angebote wahrnehmen können.

Selten gab es so viele Möglichkeiten für Start-ups wie zur heutigen Zeit, die Zukunft aktiv zu gestalten und neue Wege nicht nur zu beschreiten, sondern auch elementar zu prägen. Die Messe Düsseldorf baut daher ihr Engagement für Start-ups stetig weiter aus und tritt dadurch als Wirtschaftsförderer insbesondere in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen auf. Das Ziel ist, Newcomer in ihrer Entwicklung zu unterstützen. „Sie machen unser Angebot zur Teilnahme an den Weltleitmessen noch attraktiver und nutzen so den ihnen zur Verfügung stehenden Zeitraum“, erläutert Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, die Relevanz junger Unternehmen für die Messen.

Digital und vernetzt: digihub

Messen wie die K, MEDICA, COMPAMED, EuroShop, EuroCIS, boot, A+A, wire & Tube oder die drupa, zählen bereits zu den bedeutendsten Veranstaltungen ihrer Branchen. Schon früh hat die Messe Düsseldorf erkannt, dass ebendiese Branchen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, auch aufstrebenden Unternehmen eine Plattform bieten müssen und hat daher in den letzten Jahren viele spannende Start-up-Initiativen auf die Beine gestellt, wie unter anderem den MEDICA START-UP PARK. Dort werden junge Start-ups mit den Top-Entscheidern der Branche sowie Experten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Forschung und Politik auf einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt.

Auf der diesjährigen K, der Leitmesse für Kunststoff und Kautschuk, ging die Kunststoffausbildungsinitiative „kai“ die massiven Nachwuchsprobleme der Branche an, indem sie den Besucherinnen und Besuchern einen speziellen Service in puncto Ausbildung und Perspektiven in der Kunststoffbranche bot. Auch auf der EuroShop wird es 2023 nicht nur einen Start-up Hub, sondern auch eine Start-up Stage geben, auf der über die wichtigsten Trends der internationalen Handelswelt gesprochen wird. Immer wieder entstehen durch die dort gelieferte Inspiration vielversprechende Entwicklungen und neuartige Geschäftsmodelle, die für ihren Durchbruch jedoch auf Fördermittel, Büroflächen, Beratung und/oder Möglichkeiten der Vernetzung angewiesen sind.

Hier greift unsere Kooperation mit digihub. Die gemeinsame Partnerschaft zwischen dem Gründungsnetzwerk, das Innovation sowie Digitalisierung vorantreiben will und auf Matchmaking-Events spezialisiert ist, und der Messe Düsseldorf wurde vor Kurzem um weitere drei Jahre verlängert. Gemeinsam schaffen wir Chancen für aufstrebende Start-up-Unternehmen, die ihr Potenzial ausschöpfen wollen. Bei dem Förderungsprogramm „Ignition“ steht die Frühförderung von Start-ups in der Anfangsphase im Fokus, bei Scale-up.NRW die Wachstumsförderung, nachdem die Jungunternehmen bereits erste Erfolge verbucht haben. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bieten wir z. B. bevorzugt Plätze auf den Start-up-Flächen unserer Messen an.

Unterstützung ist essenziell

Wir haben mit Herrn Dr. Christian Plenge, Bereichsleiter für Digitale Strategie und Kommunikation der Messe Düsseldorf über die essenzielle Bedeutung von Start-ups für die Messe Düsseldorf gesprochen. Im Interview erläutert er seine Sicht zum aktiven Start-up-Engagement:

Redaktion: Wie genau verläuft die digihub-Kooperation?

Dr. Christian Plenge (CP): „Die Messe Düsseldorf unterstützt den digihub und das Ignition Programm mit 20.000 Euro pro Jahr und nimmt einen Platz im Beirat des digihubs ein. Pro Jahr werden jeweils dreimal fünf Start-ups für einen Zeitraum von fünf Monaten gefördert. Mit der Unterstützung des digihubs knüpft die Messe Düsseldorf an ihr eigenes Angebot für Start-ups an: Sie bietet auf allen großen Düsseldorfer Messen spezielle Sonderflächen für Gründer – unter anderem den Start-up-Hub auf der EuroCIS 2022 und der EuroShop 2020, die Start-up-Zone bei der A+A 2019 und der glasstec 2020 wie auch den jährlichen MEDICA START-UP PARK.“

Wie gestaltet sich das neue Start-up Engagement Scale-up NRW aus?

CP: „Wir haben unsere etablierte Kooperation mit dem digihub um das neue Scale-up Programm Scale-up NRW erweitert. Dabei nehmen wir die Rolle des Wirtschaftsförderers in Düsseldorf und NRW ein. Bei der Scale-up NRW werden erfolgreiche Start-ups bei der Internationalisierung unterstützt. Im Rahmen eines 18-monatigen Förderprogramm erhalten sie Fördermitteln, Büroflächen, Beratung und Möglichkeiten der Vernetzung. Um in ihren Branchen bekannter zu werden und neue Kunden zu gewinnen, bietet die Messe Düsseldorf ihnen dann bevorzugt Plätze auf den Start-up-Flächen ihrer Messen an und bringt diese Unternehmen mit wichtigen internationalen Stakeholdern zusammen.“

Warum ist die MEDICA für Start-ups eine wichtige Plattform?

CP: „Als weltweit führende Medizinmesse ist die MEDICA ein wichtiger Inkubator für innovative Start-ups und somit ein exzellentes Best Practice für das Start-up Engagement der Messe Düsseldorf. Wir bieten der Gründungsszene die Möglichkeit, auf internationaler Ebene Kontakte zu schließen und sich professionell im Rahmen von besonderen Formaten und Bereichen zu präsentieren. Sie ist über den MEDICA START-UP PARK prominent in die Fläche sowie über die MEDICA DISRUPT Sessions ins Rahmenprogramm integriert. Highlights stellen dabei die Finals der „11. MEDICA Start-up COMPETITION“ sowie des „14. Healthcare Innovation World Cup” dar. So bietet jede Düsseldorfer Weltleitmesse besondere Bereiche und Formate.“

Denn oft ist es nicht die Idee oder das Modell, sondern die fehlende Sichtbarkeit, welche den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht. Hier liegt der nächste Schritt, bei der die Messe Düsseldorf in Kooperation mit digihub junge, zielorientierte Unternehmen auch künftig tatkräftig unterstützen und fördern möchte.

Seid ihr ein Start-up mit einer neuartigen Geschäftsidee und hohem Wachstumspotenzial? Dann meldet euch gerne bei uns!

Mehr von unserem Best Practice MEDICA verrät Dr. Christian Plenge in unserem Videobeitrag von der weltweit führende Medizinmesse. Schaut mal rein – dort haben wir auch Stimmen aus der Start-up-Welt für euch zusammengestellt!

Leave a Response