Heimatliebe

Wissensquiz: Wie gut kennst Du dich in Düsseldorf aus?

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht: War nicht gerade noch Weihnachten? Und schon klopft der Osterhase an die Tür. Passend zur traditionellen Ostereiersuche haben wir uns ein besonderes Quiz für euch einfallen lassen und ein paar Ostereier auf einigen Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten versteckt:

Erkennst Du, um welche Attraktionen der Landeshauptstadt es sich handelt?

Lasst uns gemeinsam auf „Ostereiersuche“ gehen und herausfinden, ob ihr diese Sehenswürdigkeiten (nach Monaten von #StayHome noch) alle auf dem Schirm habt oder besser auf Entdeckungstour gehen solltet, sobald das wieder möglich ist. Damit es spannend bleibt, konnten wir es uns nicht entgehen lassen, eine kleine Schwierigkeit für die Düsseldorf-Experten einzubauen und zeigen daher nur Ausschnitte. Könnt ihr alle davon zuordnen?

Sicher schonmal gesehen: Aber woher kommt Dir dieses Objekt bekannt vor?

Messe Duesseldorf / ctillmann
Correct! Wrong!

Was ist hier zu sehen? Kleiner Tipp: Seit 1981 gilt das Bauwerk als Düsseldorfer Wahrzeichen.

Messe Duesseldorf / ctillmann
Correct! Wrong!

Dank Blick auf den Rhein ist dieser Ort vor allem bei schönem Wetter ein beliebter Treffpunkt. Wo ist das?

Messe Duesseldorf / ctillmann
Correct! Wrong!

Wir suchen eine internationale Architekturikone, die sogar den „Oscar der Immobilienbranche“ gewonnen hat ...

Correct! Wrong!

Im September 2019 erreichten wir den ersten Meilenstein beim Bau der Neuen Messe Süd. Um welchen handelt es sich?

Messe Düsseldorf / A.M. van Treeck
Correct! Wrong!

Was ist das? Eins können wir verraten: Es handelt sich dabei um ein Wahrzeichen, welches sich leicht abgeändert an verschiedenen Standorten in Düsseldorf befindet.

Messe Duesseldorf / ctillmann
Correct! Wrong!

Parkanlagen gibt es in Düsseldorf einige, doch wir suchen hier einen ganz besonderen Garten, in dem jeder Baum, jeder Teich und jeder Stein eine symbolische Bedeutung hat. Weißt Du, wovon wir sprechen?

Correct! Wrong!

Bei einem Besuch der Messe Düsseldorf ist er nicht zu übersehen – was suchen wir?

Messe Düsseldorf / A.M. van Treeck
Correct! Wrong!

Dieser Gebäudekomplex ist nach seinem Architekten und Designer benannt. Wie heißt dieser noch gleich?

Messe Duesseldorf / ctillmann
Correct! Wrong!

Für wen die Frage nach dem gesuchten Garten schon ein Kinderspiel war, wird es jetzt einfach haben. Denn auch dieses Motiv befindet sich in der gleichen Parkanlage.

Correct! Wrong!

Wie gut kennst Du dich in Düsseldorf aus?
Du kannst dich orientieren, aber es gibt mehr als den Rheinturm in Düsseldorf

Ups, das war wohl nix. Aber kein Grund traurig zu sein, denn auch wenn Du Dich in der Landeshauptstadt noch nicht so gut auskennst, bedeutet das im Umkehrschluss: Du kannst Düsseldorf noch ganz neu entdecken! Einige Wahrzeichen hast Du jetzt bereits kennengelernt und bestimmt ist da der ein oder andere Ort dabei, den du dir mal persönlich anschauen möchtest. Achte bei der Erkundung der verschiedenen Sehenswürdigkeiten bitte auf die Sicherheit von Deinen Mitmenschen und Dir und halte Dich an die aktuelle Corona-Schutzverordnungen. 😉 PS: Einige Attraktionen lassen sich übrigens auch digital von Zuhause aus entdecken.
Die gängigen Sehenswürdigkeiten sind dir bekannt, jetzt sind die Geheimtipps dran

Das war doch gar nicht schlecht! Die Wahrzeichen von Düsseldorf sind kein Neuland für Dich, auch wenn Dir die Geheimtipps vielleicht noch kein Begriff waren. Wie Du siehst, hat Düsseldorf einige schöne Ecken zu bieten – von Kunst und Kultur über Gastronomie bis hin zu wunderschönen Grünanlagen. Welche davon kanntest Du noch nicht?
Dir entgeht nichts: Du eignest dich als Touri-Guide

Herzlichen Glückwunsch, Du bist ein richtiger Profi! Du kennst Düsseldorf wie Deine Westentasche und bist in Deinem Freundeskreis und Deiner Familie bereits als Touri-Guide bekannt. Egal ob es sich um die klassischen touristischen Sehenswürdigkeiten wie den Fernsehturm oder um weniger bekannte Ecken handelt – Du weiß genau, wo was zu finden ist und was Düsseldorf zu bieten hat! Als waschechter Touri-Guide hast Du sicherlich noch den ein oder anderen Geheimtipp auf Lager, den Du uns hoffentlich in den Kommentaren verrätst. Wir würden uns freuen!

Was ist euer Ergebnis? Wie gut kennt ihr euch mit den Wahrzeichen der Stadt aus? Teilt es gerne in den Kommentaren mit uns!

Hinterlasse eine Antwort

Redaktionsteam
Unser erweitertes Redaktionsteam, das uns kreativ unterstützt: Julian Graf, Christiane Hermann und Dennis Berndt (v.l.n.r).