Düsseldorf, DEU. 19.06.2015. Das Metallmessen-Quartett GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST geht vom 16. bis 20. Juni mit einem Rekordergebnis in Düsseldorf an den Start. Erstmals in der fast 60jährigen Messegeschichte haben die Veranstaltungen mit 2.214 Ausstellern die 2.000er Marke durchbrochen. Auch bei der Ausstellungsfläche gibt es einen satten Zuwachs: hier sind in diesem Jahr 86.847 Quadratmeter in den Hallen 3 bis 17 des Düsseldorfer Messegeländes belegt. Thematisch stehen in diesem Jahr Ressourcenschonung und Energieeffizienz im Fokus des Messegeschehens. Die GIFA – 13. Internationale Gießerei-Fachmesse - präsentiert sich 2015 in Hochform mit der Bestmarke von 942 Unternehmen aus 47 Ländern auf 47.612 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Hallen 10 bis 13 und 15 bis 17 des Düsseldorfer Messegeländes. Auch die NEWCAST – 4. Internationale Messe für Gussprodukte - ist ein Erfolgskonzept: sie zählt in den Hallen 13 und 14 deutlich mehr Unternehmen aus Übersee, vor allem aus Asien, unter den 434 Ausstellern auf 7.025 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Die METEC – 9. Internationale Metallurgie-Fachmesse - stellt mit 526 teilnehmenden Unternehmen aus 35 Ländern auf 21.821 Quadratmetern Ausstellungsfläche ebenfalls eine neue Bestmarke auf: Die THERMPROCESS – 11. Internationale Fachmesse für Thermoprozesstechnik - setzt in diesem Jahr mit 312 Ausstellern auf 10.389 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihren Erfolgskurs fort. --- The metal fairs GIFA, METEC, THERMPROCESS and NEWCAST are in full swing and the four trade fairs will be reporting record figures when they are held in Düsseldorf from 16. to 20. June. For the first time in the almost 60-year history of the event, the trade fairs will be exceeding 2,000 exhibitors: a total of 2,214 have registered. The stand space booked has increased substantially too: 86,847 square metres have been reserved this year in Halls 3 to 17 of the exhibition site in Düsseldorf. The event is focussing on the minimisation of resource input and energy efficiency as central issues GIFA – the 13th International Foundry Trade Fair– can report impressive statistics for 2015, with a record number of 942 companies from 47 different countries and 47,612 square metres of stand space in Halls 10 to 13 and 15 to 17 on the exhibition site in Düsseldorf. NEWCAST – the 4th International Trade Fair for Castings – is another successful concept: it has considerably more companies from overseas, particularly Asia, among the 434 exhibitors with their 7,025 square metres of stand space in Halls 13 and 14. METEC is setting a new record this year, with 526 exhibitors from 35 countries and 21,821 square metres of stand space. THERMPROCESS – International Trade Fair for Thermal Process Technology - continues to be a success, with 312 exhibitors and 10,389 square meters of stand space this year. Foto: Constanze Tillmann, Exploitation right Messe Duesseldorf, M e s s e p l a t z, D-40474 D u e s s e l d o r f, www.messe-duesseldorf.de; eine h o n o r a r f r e i e Nutzung des Bildes ist nur fuer journalistische Berichterstattung, bei vollstaendiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG (Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann) und Beleg moeglich; Verwendung ausserhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Urheber; soweit nicht ausdruecklich vermerkt werden keine Persoenlichkeits-, Eigentums-, Kunst- oder Markenrechte eingeraeumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; Jede Weitergabe des Bildes an Dritte ohne Genehmigung ist untersagt | Any usage and publication only for editorial use, commercial use and advertising only after agreement; unless otherwise stated: no Model release, property release or other third party rights available; royalty free only with mandatory credit: photo by Messe Duesseldorf]
AusstellerBesucherService

Schon gewusst? 3 Messetipps für Besucher und Aussteller

Klar, bequemes Schuhwerk darf bei keinem Messebesuch fehlen. Aber ehrlicherweise: Das wussten Sie sicher schon. Damit Ihr Messeaufenthalt so angenehm und erfolgreich wie möglich wird, Sie sich perfekt vorbereiten können und auch das Follow-up gelingt, zeigen wir Ihnen kurz bevor die drupa startet hier im Blog drei Messetipps, die Sie vielleicht noch nicht kennen. Dabei haben wir sowohl an alle Aussteller als auch an alle Messegäste gedacht. Lassen Sie sich überraschen!

Tipp 1: Der frühe Messe-Vogel fängt den Wurm

Ein erfolgreicher Messebesuch beginnt schon einige Wochen, bevor wir unsere Tore für Sie öffnen. Erfahrene Aussteller wissen: Die Organisation des Messeauftritts erfordert eine genaue und detaillierte Planung. Welche Ziele habe ich? Wie komme ich an Informationen? Wie viel wird mich ein Stand kosten? All diese Fragen müssen zwingend mit großem Vorlauf beantwortet werden, damit der eigene Messestand ein voller Erfolg wird. Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (oder kurz: AUMA) hilft Ihnen als Aussteller weiter! Auf der Webseite finden Sie umfangreiche Informationen, die alle wichtigen Fragen beantworten. Besonders spannend: der MesseNutzenCheck, mit dem Sie das Potenzial Ihres Messeauftritts schon im Vorfeld überprüfen können.

Duent; unless otherwise stated: no Model release, property release or other third party rights available; royalty free only with mandatory credit: photo by Messe Duesseldorf]

Was für Aussteller gilt, ist für Besucher natürlich auch Pflicht: Informieren Sie sich schon im Vorfeld über Aussteller, buchen Sie Hotels frühzeitig und kaufen Sie Ihr Ticket im Webshop. Auf unserer Webseite erhalten Sie dazu viele wichtige Informationen und Hilfestellungen, damit Sie bestmöglich auf Ihren Besuch vorbereitet sind.

Tipp 2: Netzwerken ist die halbe Miete

Während unserer Messen kommen die Menschen zusammen. Auch in Zeiten von digitalen Wirtschaftsnetzwerken ist der persönliche Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern noch immer ein wichtiges Erfolgskriterium. Wir wollen Menschen verbinden, einen Ideenaustausch anstoßen und langfristige Business-Kontakte fördern. Daher halten wir für Sie spezielle Angebote bereit, die Ihnen das Networking noch leichter machen. Beispielsweise können Sie während der drupa unseren Service Matchmaking@drupa nutzen, mit dem Sie ganz bequem mit Ausstellern bzw. Besuchern zusammengebracht werden. So sorgen wir dafür, dass während unserer Messelaufzeiten auch die richtigen Besucher und Aussteller zueinanderfinden und diese langfristig in Kontakt bleiben.

Duesseldorf, DElty free only with mandatory credit: photo by Messe Duesseldorf]

Tipp 3: Messe 2.0

Sie haben es sicher schon einmal gesehen: Wir haben in den vergangenen Jahren das Social-Media-Angebot zu unseren Messen massiv ausgebaut. Auf unserer Facebook-Seite und den vielen Profilen der einzelnen Messen bieten wir Ihnen in Echtzeit spannende News, hilfreiche Tipps und eine Plattform für Fragen, Anregungen und Dialog. Zusätzlich sind Sie während der Messelaufzeit per Facebook, Twitter und Co. immer auf dem Laufenden, was sich gerade in den Messehallen abspielt. Hier gilt auch: Nach der Messe ist vor der Messe. Daher bieten wir zusätzlich das ganze Jahr über interessante Branchennews und viel Wissenswertes rund um das Messesetting. Werden Sie jetzt Fan Ihrer Lieblingsmesse und verpassen Sie damit keine wichtigen News mehr!

Duesseldorf, DEU, 06.06.2013.class=

Haben Sie einen ganz persönlichen Messetipp, der in unserer Liste fehlt? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen als Kommentar.

2 Kommentare

  1. Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass ein gutes Hotel empfehlenswert ist. So wie ein Kongress Hotel in Davos darf es vom Komfort her schon sein, damit man nicht gerädert ist. Schliesslich ist so eine Messe auch ordentlich anstrengend.

Hinterlasse eine Antwort

Nina Wellbrock
Senior Social Media Managerin bei der Messe Düsseldorf GmbH. Und sonst? Leidenschaft für Kommunikation, Konzerte und Sport (Fußball/Tennis).