Insights BEAUTY 2016: Interview mit Wellnessexperte Lutz Hertel
Ab heute verwandelt sich die Messe Düsseldorf wieder zum größten Spa-, Wellness- und Beauty-Tempel Deutschlands. Die BEAUTY 2016 öffnet vom 4. bis 6. März ihr Pforten und tausende Fachbesucher strömen in die Messehallen, um neuste Trends sowie Produkte zu testen und zu erleben.
Ein „alter Hase“ der BEAUTY ist Wellnessexperte Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbands. Er arbeitet seit mehr als zehn Jahren eng mit der Messe Düsseldorf zusammen, um im Ausstellungsbereich Wellness & Spa der BEAUTY spannende und innovative Themen zu entwickeln. Im Interview mit uns verrät er, was die BEAUTY so besonders macht und was Besucher dieses Jahr erwarten können.
Hallo Herr Hertel, was macht den Reiz der BEAUTY für Sie als Wellnessexperte aus?
Für mich gibt es in Deutschland keine andere Messe dieser Größenordnung und Qualität, und das sehen sicherlich die meisten Fachbesucher genauso. Die Zahl der Aussteller speziell aus meiner Branche ist über die letzten Jahre auf 110 angewachsen. Sie präsentieren sich auf inzwischen mehr als 5.000 Quadratmeter. Wer sich über Wellness- und Spa-Neuheiten informieren und die wichtigen Vertreter der Branche persönlich treffen möchte, kommt an der BEAUTY wohl kaum vorbei. Ein zusätzlicher Reiz ist das immer wieder großartige Designkonzept. Als Besucher spürt man das besonders deutlich und angenehm, wenn man in das Wellness- und Spa-Areal in Halle 9 gelangt.
Was sind für Sie die Highlights in diesem Jahr?
Aus meiner Sicht gehören die Fachprogramme auf den beiden Bühnen des Treffpunkts Wellness und der Spa Business Lounge auch in diesem Jahr zu den Höhepunkten. Daneben haben wir in diesem Jahr mit viel Engagement das Trendthema „Natur & Spa“ vorbereitet, welches wir mit der Sonderschau Wellness hautnah vermitteln können. Hier können Messebesucher mit allen Sinnen Natur im Spa erleben und sich über die innenarchitektonischen Innovationen informieren. Für die Spa-Profis ist natürlich auch die Auszeichnung zum „Spa Manager des Jahres“ – eine gemeinsame Veranstaltung der Messe Düsseldorf und des Deutschen Wellness Verbands – immer ein Highlight der BEAUTY.
Welche Trends erwarten Besucher in diesem Jahr?
Das Thema „Natur“ ist ein unverkennbarer Trend; auch im Hinblick des ganzheitlichen Erlebens im Rahmen von Behandlungen. Ein anderer Trend ist die ständige Weiterentwicklung von Treatments für den Einsatz im Wellness- und Spa-Bereich. Bei der Konzeption steht inzwischen nicht nur das Wohl des Gastes, sondern auch des Behandlers im Fokus, ein Trend, der unter dem Aspekt des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz für mich hohe Relevanz hat.
Bereits zum vierten Mal verleihen Sie in diesem Jahr die Wellness & Spa Innovation Awards. Hat sich die Preisverleihung bereits in der Branche etabliert?
Unser Innovationspreis genießt hohe Anerkennung in der Wellness- und Spa-Branche, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die Entscheidung über die Preisträger in vier Kategorien erfolgt durch eine fünfköpfige Jury, die ihr Amt sehr ernst nimmt. Daneben wird durch ein öffentliches Online-Voting der Gewinner des Publikumspreises ermittelt. In diesem Jahr haben wir 20 Wellness- und Spa-Innovationen nominiert. Die Preisverleihung am letzten Messetag, im Anschluss an die Auszeichnung des Spa Managers des Jahres, wird im wahrsten Sinne des Wortes für mich der krönende Abschluss der BEAUTY sein.
Mit welchen Intentionen betreten Ihrer Meinung nach Fachbesucher die BEAUTY? Welche Erwartungshaltung haben sie?
Zu den Hauptmotiven gehört natürlich die Information über Neuheiten für das eigene Business. Nicht nur der Besuch der vielen Aussteller trägt dazu bei. Auch die vielen Fachprogramme auf den Treffpunkt-Bühnen und am Meetingpoint sind eine Gelegenheit, sich kompakt beruflich weiterzubilden. Gespannt sein darf man in diesem Jahr auf den erstmals ausgetragenen Medical Skincare Kongress, bei dem wissenschaftliche Trendthemen aus ästhetischer Dermatologie und Kosmetologie diskutiert werden.
Die Internationalität spielt bei der BEAUTY eine immer wichtigere Rolle. Wie kann der deutsche Markt von ausländischen Ausstellern profitieren?
Der deutsche Beauty-, Wellness- und Spa-Markt ist sehr umkämpft und sicherlich einer der härtesten im weltweiten Vergleich. Ich bin von der Qualität vieler Aussteller aus Deutschland absolut überzeugt, kenne die Unternehmen und ihr Management teilweise seit mehr als 25 Jahren. Dennoch halte ich es für wichtig, auch internationale Anbieter mit deren Produkten und Dienstleistungen kennen zu lernen und am Markt teilhaben zu lassen. Besondere Behandlungen oder Produkte, ob aus europäischen Nachbarländern oder von anderen Kontinenten, bereichern den Markt.
Es war eine tolle Messe, hatten viel Spaß und haben einige gute kontakte knüfen können. Waren sehr interessante Dinge dabei die man vorher nicht gesehen hat. Echt gut organisiert, gehe immer wieder gerne hin.
Gruß Sandra