WellCome_1680x298

ELECTRI_CITY Conference und New Fall Festival:
Im Herbst kriegt Düsseldorf was auf die Ohren

In diesem Oktober beweist unser Tochterunternehmen Düsseldorf Congress Sport & Event (DCSE) mal wieder, dass unsere Heimatstadt nicht nur ein wichtiger Messestandort, sondern auch ein Hotspot für Konzerte ist. Denn vom 14.-15. und am 22. Oktober macht die ELECTRI_CITY Conference Düsseldorf wieder zur Hauptstadt der elektronischen Musik. Damit nicht genug:
Nur ein paar Tage später zeigt das New Fall Festival die popkulturelle Bedeutung Düsseldorfs. Kurzum: Der Herbst wird melodisch und laut.

Hier spielt die elektronische Musik

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet DCSE in diesem Jahr gemeinsam mit Musiker Rüdiger Esch die ELECTRI_CITY Conference. Inspirationsquelle für diesen aussagekräftigen Titel war das gleichnamige Buch des gebürtigen Düsseldorfers, der das Genre als Bassist der Band Die Krupps mitprägte. Darin macht Esch die Relevanz von Düsseldorf für die elektronische Musik deutlich – kommen doch Szenengrößen wie Kraftwerk, Neu!, Der Plan und Liaisons Dangereuses aus der Rheinstadt. Kein Wunder also, dass der elektronische Kongress gerade hier bei uns stattfindet.

Was Esch zunächst also nur theoretisch zu Papier brachte, konnte er im vergangenen Jahr dank DCSE erstmals auf die Bühne bringen. Schon da reisten über 2.000 Teilnehmer aus aller Welt nach Düsseldorf, um sich (zumindest musikalisch) in die 1970er und 1980er Jahre zurückzuversetzen. Besonders begeistert waren die Gäste von der einzigartigen Kombination aus fachlichem Austausch und Live-Musik. Darauf dürfen sie sich auch 2016 wieder freuen: Am 14. und 15. Oktober heißt das CCD Congress Center (CCD) Experten und Künstler zu Diskussionsrunden, Vorträgen, Filmvorführungen und Konzerten willkommen. Eine Woche später macht die französische Legende Jean-Michel Jarre während seiner Electronica World Tour extra im ISS DOME Station, um im Rahmen der ELECTRI_CITY Conference einen Talk zu halten und aufzutreten.

Der Düsseldorfer Herbst zeigt seine musikalische Seite

Aber auch nach der ELECTRI_CITY Conference wird es für Musikfans noch lange nicht ruhig um Düsseldorf. Schon ab dem 27. Oktober begrüßt das sechste New Fall Festival Musikgrößen wie Regina Spektor oder Adam Green in weiteren coolen Locations, darunter das Capitol Theater, der Robert-Schumann-Saal oder die Stadthalle im CCD. Letztere ist zum ersten Mal unter den Austragungsorten des Festivals und gleichzeitig dessen größte Bühne.

Der 28. Oktober steht dabei ganz im Zeichen des Lokalkolorits, wenn junge, spannende Künstler aus NRW die Bühne des Capitol Clubs zum Beben bringen. Mit dabei sind The Blackberries, Goldroger, THE DAY sowie die Düsseldorfer Bands Giant Rooks und Moglebaum, die übrigens wieder den Bogen zum Elektrosound der ELECTRI_CITY Conference schlagen.

Die ELECTRI_CITY Conference und das New Fall Festival auf einen Blick

Hier haben wir noch einmal alle Fakten auf einen Blick: Die ELECTRI_CITY Conference findet am 14. und 15. sowie am 22. Oktober 2016 statt. Tickets bekommen Liebhaber elektronischer Musik hier. Im Anschluss bringt das New Fall Festival vom 27. bis 30. Oktober weitere Stars nach Düsseldorf. Tickets für das Festival gibt es hier. Viel Spaß!

Fotonachweis: Copyright Markus Luigs

Nina Wellbrock
Nina Wellbrock
Senior Social Media Managerin bei der Messe Düsseldorf GmbH. Und sonst? Leidenschaft für Kommunikation, Konzerte und Sport (Fußball/Tennis).
Verwandte Beiträge
Auf die Räder, fertig, los!
Fahrrad-Aktionstage der Messe Düsseldorf
Trainee bei der Messe Düsseldorf – Auslandsbericht Moskau
Azubis im Gespräch: Teamwork bei der Messe Düsseldorf – auch während der 5. Jahreszeit
Happy Birthday, NRW! Das war der NRW-Tag 2016 mit der Messe Düsseldorf

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentar*

Name*
URL