Azubis im Gespräch: Leonard Zollmarsch bei Düsseldorf Congress Sport & Event
Hi Leonard, erzähl uns doch ein bisschen über Deine Entscheidung, hier eine Ausbildung zu beginnen…
Ich habe mich für eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann bei der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH (DCSE) entschieden, weil der Beruf sehr vielseitig und spannend ist. Ich bin der Meinung, dass DCSE nicht nur ein namhafter Arbeitgeber ist, der mir eine optimale Ausbildung bietet, sondern ich hier auch eine Menge lernen und viele Erfahrungen sammeln kann. Ich habe in diesem Berufsfeld vor meiner Ausbildung bereits zwei Praktika absolviert, die mich in meiner Entscheidung, mir diesen Beruf auszusuchen, bestärkt haben. Die Praktika waren zum einen bei EUROFORUM in Düsseldorf und zum anderen bei der Lugana Entertainments GmbH in Essen.
Wie sah der Start in die Ausbildung aus?
Zum Beginn meiner Ausbildung wurde ich sehr freundlich aufgenommen und bin bei jedem Kollegen auf offene Türen gestoßen. Ich wurde im Vertrieb schnell eingearbeitet und eingebunden. Rasch durfte ich eigenverantwortlich arbeiten und auch schon bei Kundenterminen anwesend sein. Mit der Zeit wurde der Kundenkontakt im Generellen auch immer mehr und ich durfte eigene Angebote schreiben. Außerdem hatte ich das Privileg mir einige Veranstaltungen im CCD anzusehen, um ein besseres Verständnis von den Raumkonzepten zu bekommen. Außerdem ist jede Veranstaltung unterschiedlich und man lernt immer was dazu. Zum Beispiel habe ich eine Hauptversammlung in der Stadthalle, oder auch eine Konferenz in Raum 1 besucht. Interessant ist dabei der Unterschied der beiden Veranstaltungen bezogen auf den Aufbau und die Gestaltung des Events.
In welcher Abteilung bist Du zurzeit und welche Stationen erwarten Dich noch?
Seit meinem Ausbildungsbeginn am 03.08.2015 sitze ich im CCD im Vertrieb, bis ich Anfang Dezember in die Projektabteilung wechseln werde. Anschließend kommen noch Abteilungen wie z.B. das Sicherheitsmanagement oder auch die Veranstaltungstechnik im CCD hinzu. Ich bin der Meinung, dass das Durchlaufen verschiedener Abteilungen sehr vorteilhaft ist, da man gerade so in seinen Lehrjahren eine Vielzahl an Eindrücken sammeln kann. Ich freue mich sehr auf z.B. die Tätigkeit in der Mitsubishi Electric Halle (MEH), da ich auch privat gerne Konzerte und Shows besuche und die MEH gerade in diesem Bereich eine große Vielzahl an Veranstaltungen bietet.
Welche Aufgaben übernimmt die Vertriebsabteilung?
Die Tätigkeiten des Vertriebs reichen vom ersten Kundenkontakt und von der Kundenakquise bis hin zur Schließung des Mietvertrages. Somit sind die Aufgaben des Vertriebes Kunden akquirieren und natürlich Kontaktpflege, Angebote schreiben, Kundengespräche führen und Raumführungen leiten und anschließend den Mietvertrag aufsetzen. Danach wird das Projekt und der gesamte Vorgang an die Projektabteilung weitergegeben.
Welche Voraussetzungen sind Deiner Meinung nach für eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann notwendig?
Mir wurde schnell durch meine Vorerfahrung in meinen Praktika bestätigt, dass man ein sehr gutes Zeitgefühl und ein Talent zum organisieren haben muss, um sich in diesem Beruf zurecht zu finden. Man muss nicht nur die eigenen Termine koordinieren, sondern auch für andere mitdenken. Aber dies ist eine von vielen Komponenten die meiner Meinung nach den Beruf so unfassbar interessant machen. Bei einer Veranstaltung gibt es viele Bereiche, die zu beachten sind, damit die Veranstaltung reibungslos und für den Kunden zufriedenstellend abläuft. An einem Event interessiert mich am meisten die Planung und die gesamte Organisation, die dahinter steht. Außerdem finde ich es sehr spannend zu sehen, wie nach langer Planung dann die Veranstaltung durchgeführt wird.
Ich bin gespannt was ich in meiner Ausbildung noch für Erfahrungen sammeln kann und ich freue mich ein Teil des großen Teams sein zu dürfen. 🙂
Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg weiterhin, Leonard!