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Von Frauen für Frauen: Die interpack 2023 holt „Women in Packaging“ auf die Bühne

Messen können viel bewirken – auch beim Thema Frauenförderung. Auf der interpack 2023 lädt das Networking-Event „Women in Packaging“ deshalb am 8. Mai neben einer Podiumsdiskussion mit fünf weiblichen Vorbildern aus der Branche auch zum Austausch für die persönliche Weiterentwicklung ein.

Anfang Mai trifft sich das internationale Fachpublikum der Verpackungsbranche und verwandten Prozessindustrie wieder auf der interpack! Maschinen in action erleben und die verschiedensten Verpackungsmaterialien entdecken: Vom 4. bis zum 10. Mai 2023 werden über 2.800 Aussteller aus über 60 Ländern an ihren Messeständen die Innovationen für die Branchen Nahrungsmittel, Getränke, Süßwaren, Backwaren, Pharma, Kosmetik, Non-Food und Industriegüter präsentieren. Neben Lösungen zu den Hot Topics Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, Digitale Technologien und Produktsicherheit inspirieren auch in diesem Jahr spannende Specials auf dem Gelände der Messe Düsseldorf..

Weibliche Vorbilder auf der interpack 2023

Alle, die sich in Sachen Frauenförderung in der Verpackungsindustrie engagieren, sollten die Podiumsdiskussion „Women in Packaging“ am 8. Mai 2023 von 12 bis 14 Uhr in der International Lounge nicht verpassen! Denn wie in vielen anderen Branchen lohnt es sich auch in der Verpackungsindustrie, sich für weibliche Repräsentanz bei Nachwuchskräften und in Führungspositionen einzusetzen. Das bestätigt auch interpack Director Thomas Dohse:

interpack-Director Thomas Dohse
interpack-Director Thomas Dohse

„Das interpack-Team hat einen hohen Frauenanteil, daher war es naheliegend, sich auch bei der Gestaltung des Angebots der Messe mit dem Thema Gleichstellung auseinanderzusetzen. Es gab mehrere Situationen, in denen wir ein Panel divers besetzen wollten oder weibliche CEOs zu bestimmten Themen gesucht haben. Das war aber gar nicht so einfach. Die Branche ist, wie viele andere auch, sehr männerdominiert.”

Diese ohnehin schon bestehende Herausforderung wird durch den aktuellen Fachkräftemangel nur weiter verstärkt. Umso wichtiger ist es, Frauen aus der Branche zusammenzubringen und gleichzeitig interessierten Nachwuchskräften, Auszubildenden und Studierenden eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch zu bieten und damit auch neue Frauen für die Verpackungsbranche zu begeistern. Die Podiumsdiskussion „Women in Packaging“ bietet eben genau das: Möglichkeiten zum Austausch und Networking.

„Ich bin überzeugt, dass eine Kultur der Vielfalt und Inklusion dazu beitragen wird, unsere Branche noch stärker, attraktiver für junge Talente und noch erfolgreicher zu machen”, so Thomas Dohse.

Frauen aus der Verpackungsbranche laden zum Austausch auf der interpack ein

Organisiert wird das Event von Frauen aus der Branche in Zusammenarbeit mit der World Packaging Organization (WPO). Die Diskutantinnen stammen aus verschiedenen Bereichen der Verpackungsindustrie. Valentina Aureli, CEO der Aetna Group in Italien, Nadia Taylor, Mitbegründerin und Director von tna solutions, Dr. Afsaneh Nabigar, Group Leader für die globale Marktentwicklung von Biopolymeren bei BASF, Marjo Halonen, Vice President Communications bei Metsä Board Corporation in Finnland, und Gabi Bauer, Head of Marketing & Communication bei Uhlmann Pac-Systemen, sind weibliche Vorbilder aus der Verpackungsindustrie, die aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit in der Branche viele lehrreiche Erfahrungen gesammelt haben und diese im Rahmen der Podiumsdiskussion teilen. Der Austausch profitiert außerdem davon, dass die Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten stammen.

Durch Networking Chancengleichheit schaffen

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Nerida Kelton, Vice President Sustainability und Save Food bei der World Packaging Organisation. Sie ist große Befürworterin von Networking-Events:

„Netzwerken hat unendlich viele Vorteile. Networking fördert den Kontaktaufbau, stärkt die Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen, baut eine eigene Gemeinschaft auf, dient dem Wissenstransfer, eröffnet neue Karrierechancen und schafft Zugang zu potenziellen Mentorinnen oder Mentoren.“

Genau daran will die interpack mit ihrer Plattform für „Women in Packaging” anknüpfen. Mentoring-Programme sind für bessere Einstiegsmöglichkeiten für Frauen in die Verpackungsbranche unerlässlich. Aber auch Chancengleichheit und attraktive Arbeitsbedingungen dürfen nicht vernachlässigt werden. Auf welche Maßnahmen es dabei besonders ankommt, soll in der Podiumsdiskussion geklärt werden.

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten durch den Austausch mit anderen Frauen stärken

Die Veranstaltung zielt zwar vor allem darauf ab, auf das Problem des Frauenmangels aufmerksam und die Branche für weiblichen Nachwuchs zugänglicher zu machen, doch auch die teilnehmenden Frauen selbst stehen bei „Women in Packaging“ im Fokus. Der Austausch mit anderen Frauen über deren Erfahrungen und Fähigkeiten ist auch immer Inspiration für die eigene Weiterentwicklung. Nerida Kelton bekräftigt das:

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gespräche mit anderen helfen, Selbstvertrauen in die eigenen Kommunikationsfähigkeiten zu gewinnen und wahrgenommen zu werden. Trauen Sie sich, anderen mitzuteilen, welche Kompetenzen Sie haben und dass Sie nach einer neuen Karriereperspektive suchen, denn man weiß nie, auf wen man trifft.“

Die Verpackungsbranche braucht mehr weibliche Vorbilder – sowohl in Führungspositionen als auch im Hinblick auf neue Talente. Umso wichtiger sind Networking-Events, denn nur so können verschiedene Sichtweisen und neue Impulse geschaffen werden. „Women in Packaging” auf der interpack ist ein Muss für alle Frauen, die der diesjährigen Ausgabe der Messe einen Besuch abstatten, damit die Verpackungsindustrie in Zukunft diverser wird.

Von Award bis Konferenz: Noch mehr Specials auf der interpack 2023

Weiteren Input rund um die wichtigsten Themen und Trends der Branche, bieten auch die anderen Sonderflächen und Aktionen des neu konzipierten Rahmenprogramms der interpack 2023. Auf der SAVE FOOD Highlight-Route können Besucherinnen und Besucher beispielsweise neue Technologien kennenlernen, die zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten und -verschwendung beitragen. Die bio!pac rückt als internationale Konferenz zu Biokunststoffen und Verpackungen die nachhaltige Zukunft von Verpackungen in den Fokus. Nachhaltigkeit ist auch eines der vielfältigen Themen der SPOTLIGHT Talks & Trends Vorträge. In Halle 12 stellen Anbieterinnen und Anbieter ihre Dienstleistungen rund um Processing und Packaging am Co-Packing-Gemeinschaftsstand vor. Außerdem legen wir euch den Besuch der interpack Start-up Zone, die Verleihung der WorldStar Packaging Awards und das Format Tightly Packed TV Live ans Herz.

Seid ihr schon bereit für die interpack und werdet das Special „Women in Packaging” besuchen? Welche anderen Initiativen haltet ihr für sinnvoll, um Frauen in ihrer Karriere zu fördern?

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Unser erweitertes Redaktionsteam, das uns kreativ unterstützt: Annabelle Lach, Christiane Hermann und Michelle König (v.l.n.r).