AusstellerBesucherCorporate

Well.Come 2022: Ausblick auf das Messejahr

Wir können es kaum erwarten, im Mai so richtig loszulegen: Mit einem vollgepackten Messekalender und einer hoffentlich entspannteren Gesamtlage für Messen. Denn ab dem Frühsommer erwarten wir ein niedrigeres Infektionsgeschehen und damit mehr Personen, die nach Deutschland einreisen und an unseren Messen teilnehmen können. Und was erwartet euch, wenn wir unsere Tore wieder öffnen? Das haben wir euch in unserem spannenden Jahresausblick zusammengefasst.

Ü70 aber noch ganz vorne mit dabei

Erstmal haben wir nachträglich einen besonderen Grund zum Feiern. Denn erst vor wenigen Tagen, am 7. Januar 2022, sind wir stolze 75 Jahre alt geworden. 1947 wurden wir als Nordwestdeutsche Ausstellungsgesellschaft mbH (NOWEA) gegründet und haben seitdem viel erlebt, die stetige Erweiterung unserer Ausstellungsfläche vorangetrieben und auf zahlreichen Messen spannenden Innovationen eine internationale Plattform geboten.

Eine davon ist unser Dauerbrenner, die K. Die Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie begleitet uns schon seit 1952 und bietet in diesem Jahr mit ihrem 70. Geburtstag ebenfalls einen bedeutsamen Anlass, der bis zur Veranstaltung im Oktober mit Aktionen und Content im K-MAG sowie auf ihren Social-Media-Kanälen begleitet wird. Wurde Kunststoff in der Anfangszeit der K ausschließlich als vielversprechendes Material gefeiert, wird er heute als wertvolle Ressource betrachtet und prägt entsprechend auch die diesjährigen Hot Topics der Messe: Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Digitalisierung.

Indem wir in diesem Jahr erstmals die COLOMBIAPLAST in Bogotá organisieren, macht sich das K-Team um Thomas Franken selbst ein besonderes Geschenk zum runden Jubiläum. Die Erfolgsgeschichte der K setzt sich damit nicht nur bei uns am Rhein fort, sondern erstreckt sich mittlerweile einmal rund um den Globus: Neben der kolumbianischen Neuveranstaltung in unserem Global-Gate-Portfolio, gibt es auch Ableger in Algerien, China, Indien, Indonesien, auf den Philippinen, in Russland, Thailand, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Vietnam. Allein acht davon finden übrigens 2022 statt.

Tomorrow is the new today

Auf Zuwachs freut sich auch die REHACARE. Während die Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf Mitte September ihre Tore öffnet, feiert die REHACARE SHANGHAI knappe zwei Wochen früher ihre Premiere. Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf Shanghai erklärt:

„Wir haben die Entwicklung des chinesischen Reha-Marktes und die positiven Veränderungen für Menschen mit Behinderungen in China über die Jahre verfolgt und sind von den Fortschritten sehr beeindruckt. Jetzt ist für uns der richtige Zeitpunkt, die REHACARE SHANGHAI ins Leben zu rufen.“

Zu ihrer Erstausgabe im Shanghai New International Expo Centre rechnen wir mit voraussichtlich über 100 führenden Unternehmen für Reha-Ausstattungen und -Lösungen sowie 8.000Besucherinnen und Besuchern.. Dabei ist es unser Ziel,

„nicht nur eine neue, starke Fachmesse für den chinesischen Markt [zu] schaffen, sondern vor allem Treffpunkt der Community rund um die Themen Rehabilitation und Pflege [zu] sein“,

so Hannes Niemann, Direktor der REHACARE INTERNATIONAL.

Bis zum Herbst müssen wir aber zum Glück nicht warten, um wieder Messe-Luft zu schnuppern. Nach zwei Gastveranstaltungen im April sind unsere Kalender im Mai und Juni erneut in leuchtendem Messe-Orange markiert, wenn wir die verschobenen Veranstaltungen BEAUTY, TOP HAIR, ProWein, EuroCIS sowie wire und Tube eröffnen. Das Messe-Duo für die Draht-, Kabel- und Rohrindustrien steht ähnlich wie die K ganz im Zeichen des umweltschonenden Umgangs mit Materialien. Die dazu ins Leben gerufenen ecoMetals-trails zeigen, wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung innerhalb der Branche umgesetzt werden. Besucherinnen und Besucher profitieren übrigens besonders vom Synergieeffekt und dem ergänzenden Angebot der METAV, der führenden Messe für die Technologien der Metallbearbeitung, die der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) mit zeitlicher Überschneidung bei uns auf dem Gelände ausrichtet.

Weitere Highlights im Messe-Kalender

Zunächst stellen wir dann unsere Fläche für weitere Gastveranstaltungen sowie den CARAVAN SALON im August bereit, bevor wir passend zum grünen Faden, der sich 2022 durch viele unserer Veranstaltungen zieht, im Anschluss an die REHACARE Ende September den ENERGY-STORAGE-Nachfolger decarbXpo launchen.

Sie erweitert die bisherige Energiespeichermesse um Technologien zur CO2-Reduzierung und bringt mit Dekarbonisierung, Energiespeicher und Wasserstoff die Megatrends der Energiewende nach Düsseldorf. Als Standort für Weltleitmessen energieintensiver Industrien wie die parallel laufende glasstec liegt es für uns auf der Hand, dem Thema Klimaneutralität in Unternehmen eine Bühne zu bieten und Speicheranbieter und Experten für Energieeffizienz mit industriellen und gewerblichen Anwendern von Speichertechnologien zusammenzubringen. Ein Konferenzprogramm mit praxisnahen Foren und die weltweit führende wissenschaftliche International Energy Storage Conference von EUROSOLAR runden das Angebot der decarbXpo ab.

Den Jahresendspurt bestreiten schließlich MEDICA und COMPAMED Mitte November, gefolgt von der 12. VALVE WORLD EXPO, deren Finale auf dem 1. Dezember 2022 liegt.

Was könnt ihr 2022 kaum erwarten? Für uns wäre es das größte Highlight, wenn ihr uns zu einer der vorgestellten Messen einen Besuch abstattet. Lasst uns gerne wissen, wann ihr vorbeischaut.

Leave a Response

Marcel Berndt
Senior Manager Corporate Communications bei der Messe Düsseldorf GmbH. Zukunftsoptimist, Weltenbummler, Düsseldorf-Fan .