Fünf unserer neuen Azubis berichten vom Start ihrer Ausbildung
100 Tage bei der Messe Düsseldorf: Unsere Azubis berichten
CorporateTeam Messe Düsseldorf

Azubis im Gespräch: Die ersten 100 Tage der Ausbildung

100 Tage sind bereits vergangen, seit im August wieder junge, motivierte Menschen in ihre Ausbildung bei der Messe Düsseldorf gestartet sind (okay, streng genommen sind es schon 115 Tage, pssst). Unsere neuen Auszubildenden sind in einer ganz besonderen und herausfordernden Zeit zu uns gestoßen, die für sie aber auch eine große Chance darstellt, denn sie sind hautnah dabei, wenn wir unsere vielfältigen digitalen Services weiterentwickeln und ganz neue Messe-Formate auf die Beine stellen. Dazu gehören die glasstec VIRTUAL, die drupa preview days und die gerade letzte Woche erst erfolgreich beendete virtual.MEDICA samt virtual.COMPAMED.

Langweilig wird es also schon mal nicht: Statt Besprechungen im Büro und Meetings mit Kunden bzw. Partnern vor Ort, stehen für unsere Auszubildenden und natürlich auch für die anderen Kollegen, aktuell Online-Konferenzen, Webex sowie abwechselnd Homeoffice und Arbeit vor Ort auf dem Programm. Dadurch ergibt sich für unsere Azubis mehr Zeit für den Blick hinter die Kulissen und aus dem klassischen „Learning by Doing“ wird „Learning by Listening“.

Und weil Gestaltung und Organisation von hybriden und virtuellen Messe-Formaten nicht von heute auf morgen funktionieren, gibt es aktuell trotzdem eine Menge zu tun. Messen müssen also auch weiterhin geplant werden und Gespräche mit Kollegen sowie Ausstellern aus aller Welt stehen natürlich nach wie vor auf unserer Agenda. Doch nicht nur in der Veranstaltungsorganisation bleibt es deshalb abwechslungsreich – auch in den Handwerksberufen ist von Langeweile keine Spur. Aber schaut doch selbst. Wir haben fünf unserer neuen Auszubildenden, Luisa Harnau, Moritz Mühlen und Lina Gäthke (alle drei angehende Veranstaltungskaufleute) sowie Julian Winter (zukünftiger Anlagenmechaniker) und Jan Girten (Schreiner-to-be) gefragt: Wie waren eure ersten 100 Tage bei uns? Wie gestaltet sich eure Ausbildung während der Corona-Krise? Und wie steht ihr zum Thema „Homeoffice“?

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg weiterhin! Welches Ausbildungsangebot bei uns interessiert euch am meisten? Wer sich noch nicht ganz sicher ist, dem hilft bestimmt unser Azubi-Quiz bei der Entscheidung.

Hinterlasse eine Antwort

Nora Guth
Senior Marketing Manager bei Messe Düsseldorf GmbH