AusstellerBesucherCorporateTeam Messe Düsseldorf

Coming Soon – Ausblick auf das Messejahr 2019

Besucher auf dem Messegelände mit den Verwaltungsgebäuden während der Interpack.

2018 ist vorüber und wir haben uns gerade erst erholt von all den aufregenden Ereignissen bei uns in Düsseldorf. Doch auch das kommende Messejahr verspricht schon jetzt Großes und wir freuen uns sehr darauf. Einen kleinen Ausblick auf 2019 lest ihr hier:

50 Jahre boot

Wir starten mit einem besonderen Jubiläum ins Messejahr 2019. Die größte und bedeutendste Wassersportmesse der Welt, die boot, wird in diesem Jahr 50 Jahre alt und das ist für uns ein Grund zum Feiern! Schon zum 50. Mal findet die Messe mit mittlerweile rund 1.700 Ausstellern aus 57 Ländern bei der Messe Düsseldorf statt und hat von Angeln, Kajaksport und Rudern bis zu Surfen, Sporttauchen und Touristik alles zu bieten, was Wasserratten-Herzen höher schlagen lässt. Die boot 2019 findet vom 19. bis 27. Januar statt.

25 Jahre ProWein

Zum sage und schreibe 25. Mal findet in diesem Jahr die ProWein in unseren Hallen statt und somit freuen wir uns auf ein zweites Jubiläum zum Jahresstart. Die internationale Fachmesse zum Thema Wein und Spirituosen lockt seit Jahren Fachbesucher aus 60 Ländern aus den Bereichen Anbau, Erzeugung, Gastronomie und Handel in die Rheinmetropole. In diesem Jahr findet die ProWein vom 17. bis 19. März statt.

GMTN – The Bright World Of Metals

Ein weiteres Highlight ist die in einem Vier-Jahres-Turnus stattfindende GMTN. Das Messequartett setzt sich zusammen aus der GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST, den Weltleitmessen für Gießereitechnik, Metallurgie, Thermoprozessanlagen und Gussprodukte. Die GMTN findet vom 26. bis 30. Juni statt. Wir erwarten über 2.000 Aussteller und rund 78.000 Besucher

K 2019

Mindestens genauso spannend wird die K 2019 – auch ganz ohne runden Geburtstag. Die Leitmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie findet vom 16. bis 23. Oktober statt und dort wird sich alles um folgende Themenschwerpunkte drehen: Roh- & Hilfsstoffe, Halbzeuge & Technische Teile, Maschinen & Ausrüstung, Dienstleistungen, Forschung & Wissenschaft. Ein besonderes Highlight wird die Sonderschau unter dem Titel „Plastics shape the future“.

A+A

Alle zwei Jahre und so auch dieses Mal freuen wir uns wieder besonders auf die A+A, das größte internationale Fachforum für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Im selben Zuge findet auch der 36. Internationale Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bei uns in Düsseldorf statt. Vom 5. bis 8. November ist die Messe Düsseldorf damit der Place-to-be für alle Akteure des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zum lösungsorientieren Austausch.

Eröffnung Eingang Süd

Wir können es kaum noch abwarten: Zwar haben wir und insbesondere die fleißigen Arbeiter auf der Baustelle unserer Neuen Messe Süd in diesem Jahr noch einiges an Arbeit zu tun, aber im Herbst 2019 wird es endlich so weit sein: Das sorgfältig geplante und umgesetzte Bauprojekt wird fertiggestellt und in Betrieb genommen. Unsere neue multifunktionale Halle 1 bietet unseren Messegästen mehr Präsentationsmöglichkeiten, Begegnungsstätten und Spielräume für ihr Business. Und der komplett verglaste neue Eingang mit beleuchtetem Vordach und angeschlossener Tiefgarage macht bereits die Ankunft auf unserem Gelände zu einem tollen Erlebnis.

Was auf unserer Baustelle bisher geschah, könnt ihr euch im folgenden Video noch einmal anschauen:

Vorbereitungen für das Messejahr 2020

Nicht nur 2019 stehen faszinierende Messetage und Events auf dem Plan. Über das gesamte Jahr hinweg widmen wir uns schon den Vorbereitungen für das Messejahr 2020, in dem viele unserer ganz großen Messen alle mit nur wenigen Wochen Abstand zueinander stattfinden werden. Unter anderem freuen wir uns auf die EuroShop, wire & Tube, interpack und die drupa in unseren Hallen. Angefangen im Oktober 2019 mit der K werden unsere Teams so über 36.000 Aussteller in nur neun Monaten betreuen – eine echte Herausforderung, der wir schon jetzt freudig und optimistisch entgegenblicken.

Was sind eure Messe-Highlights, auf die ihr euch 2019 besonders freut?

Fotos: ctillmann / Messe Düsseldorf

Leave a Response

Redaktionsteam
Unser erweitertes Redaktionsteam, das uns kreativ unterstützt: Annabelle Lach, Christiane Hermann und Michelle König (v.l.n.r).