WellCome_1680x298
2016

Tschüss 2016, war schön mit dir, deine Messe Düsseldorf

Die boot Düsseldorf, die GDS mit der Tag it!, die EuroCIS, die METAV, die BEAUTY DÜSSELDORF mit der make-up artist design show und der TOP HAIR Düsseldorf, die ProWein, die ENERGY STORAGE EUROPE, Tube und wire sowie die drupa – so vielfältig waren die ersten sechs Monate 2016 bei uns. Ob Handel, Kosmetik oder Energiespeicher: Die Messe Düsseldorf war wieder wichtige Anlaufstelle für Experten aus aller Welt.

Im zweiten Halbjahr lockten unsere Messen CARAVAN SALON mit der TourNatur, glasstec, REHACARE, K, MEDICA mit der COMPAMED und VALVE WORLD EXPO zahlreiche Gäste unterschiedlichster Branchen in unsere Heimatstadt. Ganz schön viel los also! Wo sollen wir da für unsere gute alte Tradition, den Jahresrückblick, bloß anfangen? Gute Frage! Wir haben uns ein paar Highlights herausgegriffen.

2016 auf dem Messegelände

Neubau Eingang Süd © sop architekten, Visualisierung: CADMANFangen wir am (Jahres-) Ende an. Erst vor einigen Wochen haben unser Aufsichtsrat und unsere Gremien den Startschuss zur Umgestaltung unseres Messegeländes gegeben. In ein paar Jahren können wir uns auf einen kompletten Neubau des Eingang Süds direkt am Rheinufer mit Blick auf die Stadt und eine neue Halle 1 freuen können. Letztere wird unsere aktuellen Hallen 1 und 2 ersetzen und mehr Platz für Innovationen und Networking unter einem topmodernen Dach bieten.

Wir sind schon ganz gespannt! Mehr zum Bauvorhaben gibt es hier. Und hier auf dem Blog sowie auf unserer Facebook-Seite geben wir natürlich einen Blick hinter die Kulissen. Das haben wir übrigens schon 2016 zwischendurch immer wieder gerne gemacht – sei es beim Streifzug durch die Messe-Katakomben oder mit Porträts unserer Kollegen.

2016 in NRW und aller Welt

NRW-Tag 2016Nicht nur dank unserer Zukunftspläne hatten wir allen Grund zum Feiern. Beim NRW-Tag 2016 gratulierten wir unserem Bundesland zum 70. Geburtstag. Wie es sich gehört, zelebrierten wir diesen Anlass gemeinsam mit über 600.000 Besuchern aus ganz Deutschland, 3.000 weiteren Ausstellern und 800 Künstlern mit einer riesigen Party, coolen Mitmach-Aktionen und jeder Menge Spaß!

Deutsches Haus Olympische Spiele Rio2016 stand bei uns auch im Zeichen des Sports, denn mit dem Deutschen Haus gaben wir deutschen Sportlern, Medienvertretern, Offiziellen und Partnern während der Olympischen Spiele nun bereits zum 16. Mal eine Heimat. Wer wissen will, wie wir uns auf das Sport-Event des Jahres vorbereitet haben, bekommt hier spannende Einblicke.

2016 in Social Media

Klaus mit Claus Bolza-Schünemann und Sabine GeldermannAber das war noch lange nicht alles, was wir von 2016 in Erinnerung behalten werden. In unseren Messehallen wurde in diesem Jahr sogar ein kleiner Star geboren. Die Rede ist von Klaus, unserem Social-Media-Wanderpokal, den wir zur drupa täglich dem Aussteller mit den meisten Tweets überreichten. Voller Begeisterung wurde er schnell in die große drupa-Familie aufgenommen, die sich nicht nur vor Ort, sondern unter dem Hashtag #drupa2016 auch auf Twitter und Facebook über die globale Leitmesse für die Druck- und Medienbranche austauschte.

Unvergesslich war auch der bislang größte CARAVAN SALON aller Zeiten, der unseren Messeparkplatz P1 zu einem gigantischen Campingplatz machte. Unter den 203.500 Besuchern waren auch die Gesichter hinter den insgesamt 15 Blogs, die wir während der Laufzeit zum Frühstück begrüßten. Neben Kaffee und Brötchen CARAVAN SALONservierten wir ihnen spannende Informationen zur weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans und gaben ihnen Gelegenheit, sich miteinander zu vernetzen. Genau das ist es nämlich, was unsere CARAVAN SALON Community ausmacht: eine tiefe Verbundenheit, die sich auch ganz unabhängig vom Messetermin zeigt, z. B. durch immer mehr aktive Fans auf Facebook.

… und 2017?

THE WAVE auf der bootTraditionellerweise beginnt das neue Jahr bei der Messe Düsseldorf mit der boot Düsseldorf und dort lassen wir es in schon ein paar Wochen ordentlich krachen. Wenn Wasserratten auf unserem Messegelände wieder Trends rund um das kühle Nass erkunden, wird unsere Halle 2 dank THE WAVE zum Surfparadies. Die neun Meter breite stehende Indoor-Welle lädt Einsteiger und Profis ein, den Wassersport für sich zu entdecken oder ihr Talent auf dem Brett zu zeigen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier im Blog bereits.

Da steigt die Freude auf das neue Jahre doch direkt noch ein wenig mehr. 😉 Wir jedenfalls können es kaum noch erwarten und sagen „Well.Come 2017!“ In diesem Sinne wünschen wir einen erfolgreichen Start in das Jahr 2017.

Redaktionsteam
Redaktionsteam
Unser erweitertes Redaktionsteam, das uns kreativ unterstützt: Christiane Hermann, Louisa Kloss und Melanie Mann (v.l.n.r).
Verwandte Beiträge
SAVE FOOD: Gemeinsam gegen Nahrungsmittelverluste und -verschwendung
Azubis im Gespräch: „Abenteuer- Arbeitsplatz“ Messe Düsseldorf
Gut geschult mit der Messe Düsseldorf
Countdown Rio 2016 – Das Deutsche Haus und die Messe Düsseldorf

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentar*

Name*
URL