WellCome_1680x298
EuroCIS16

EuroCIS 2016: nicht Bacon, Beacon!

Shopping mit dem Smartphone – für viele Verbraucher heute schon längst Alltag. Der Ernährungsreport 2016 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft beweist, dass rund 20 % das Smartphone beim Lebensmitteleinkauf im Supermarkt verwenden, um mehr Informationen über die Produkte zu erfahren. Die EuroCIS 2016, Europas führende Technologiefachmesse für den Handel, zeigt, wie man mit Location Based Services (LBS) das Kundenerlebnis virtuell erweitert. Was das genau bedeutet erklären wir im aktuellen Blogartikel.

Von Bausparkassen, Erdzäunen und Speck? Crispy bacon on toast on plate, closeup

Das Prinzip ist einfach: Menschen bewegen sich mit ihrem Smartphone z. B. durch einen Verkaufsraum und erhalten in Echtzeit Informationen auf ihr Endgerät, wenn sie für den Verbraucher relevant sind. So weit, so einfach. Die Technik dahinter versteckt sich leider hinter Begriffen, die für viele noch ungewohnt klingen. Daher ein kurzer Exkurs:

Location Based Services (LBS): Dahinter steckt nicht etwa eine bekannte Bausparkasse, sondern der Überbegriff für mobile Dienste, die an genau definierten Positionen an Endgeräte ausgespielt werden. Auf Deutsch spricht man auch von standortbezogenen Diensten.

Geofencing:Das Kunstwort Geofencing beschreibt das automatische Auslösen beim Überschreiten einer virtuellen Grenze auf der Erde. Die GPS-Einstellung des mobilen Endgeräts macht es dabei möglich, dass Benachrichtigungen in einem abgegrenzten Bereich ausgespielt werden können.

iBeacons: Mit leckerem Frühstücksspeck (dieser schreibt sich nämlich Bacon) hat dieser Begriff nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um einen Standard, der es auch in geschlossenen Räumen durch Bluetooth-Übertragung möglich macht, Informationen lokalisiert an Handys oder Tablets auszuspielen.

Positionsabhängige Dienste auf der EuroCIS 2016
Der Dschungel der technischen Begrifflichkeiten sollte sich jetzt schon etwas lichten. In der Praxis haben positionsabhängige Dienste für den Handel, aber auch für unsere Messebesucher einen riesengroßen Vorteil. Wo früher noch in Papierform nach relevanten Informationen gesucht werden musste, bekommen unsere Gäste auf der EuroCIS ganz bequem alles Wissenswerte direkt auf das Endgerät ausgespielt – und das genau dann, wenn es von Interesse ist.

Ausgangspunkt für unsere Besucher ist die EuroCIS App (Für Android und iPhone). User eines mobilen Endgerätes erhalten dort nicht nur einen digitalen Hallenplan oder Informationen über alle Aussteller, durch die Aktivierung von GPS und Bluetooth bekommen sie wertvolle Zusatzdienste direkt als Benachrichtigung.

Dies geschieht schon, wenn unsere Gäste anreisen. Durch Geofencing erhalten Messebesucher bereits am Flughafen Düsseldorf oder am Düsseldorfer Hauptbahnhof eine Benachrichtigung, die sie willkommen heißt und den einfachsten und schnellsten Weg zum Messegelände vorschlägt. Für alle Reisenden mit einem privaten Fahrzeug erscheint schon bei der Abfahrt von der Autobahn eine Nachricht, auf welchem Parkplatz sie am besten parken können. Nach einem langen Messetag bedanken wir uns bei allen Gästen, wenn sie das Messegelände verlassen haben noch einmal, und wünschen noch weitere erfolgreiche Messetage. Der Clou: Das System schickt die Nachrichten entweder auf Deutsch oder Englisch an die Gäste, um auch alle internationalen Besucher und Aussteller bestmöglich zu versorgen.

In den Messehallen bestens informiert

EuroCIS16Aber auch während des Besuchs in den Messehallen geben wir allen Gästen an ausgewählten Orten nützliche Zusatzinformationen. Wenn die Besucherströme durch die Korridore in die Haupthalle gelangen, empfangen wir sie mit dem Hinweis, gerne auch via Twitter. über die EuroCIS 2016 zu berichten. Vor unserer Videowall erklären wir den App-User, was es mit unserem digitalen Wegleitsystem auf sich hat, und nur wenige Schritte weiter erinnern wir unsere Gäste daran, dass der EuroCIS Newsletter sie während der Messe und darüber hinaus immer auf dem Laufenden hält.

Aussteller und Besucher bekommen per Smartphone vor unseren Speaker-Foren außerdem stets einen Hinweis, welche Events. EuroCIS16 als nächstes anstehen.

In unserer Ruhezone laden wir alle Gäste per Notification zu einem digitalen Skirennen ein, um vom Messetrubel etwas abzuschalten und sich gleichzeitig sportlich mit anderen Besuchern zu messen. Als kleine Überraschung haben wir außerdem einige iBeacons auf dem Messegelände „versteckt“, die den Gästen kleine Präsente direkt auf das Smartphone schicken. Also: Ein ausgiebiger Bummel durch die Messehallen lohnt sich gleich mehrfach!

Hier gibt es Impressionen der EuroCIS 2016.

Nina Wellbrock
Nina Wellbrock
Senior Social Media Managerin bei der Messe Düsseldorf GmbH. Und sonst? Leidenschaft für Kommunikation, Konzerte und Sport (Fußball/Tennis).
Verwandte Beiträge
Duesseldorf, DEU, 27.01.2013. Die Schauspieler und Hobbytaucher  RenŽe Weibel und Dirk Moritz, bekannt u.a. aus Verbotene Liebe, Rote Rosen und Alarm fuer Cobra 11 am Tauchturm in Halle 3. Vom 19. bis 27. Januar 2013 ist Duesseldorf Treffpunkt der Welt des Yacht- und Wassersports! 1.674 Aussteller aus 63 Laendern sind auf der 44. Ausgabe der boot Duesseldorf vertreten. 17 Messehallen, prall gefuellt mit Premieren, maritimen Ausruestungen und Dienstleistungen, stimmen auf die Wassersportsaison 2013 ein. Ob Segel- oder Motorboote, luxurioese Yachten, Surf-, Tauch- und Angelsportbedarf, Chartertoerns, Ferienziele fuer Wassersportler oder ein weltweit einmaliges Angebot an Ausruestungen und technischem Zubehoer - in Duesseldorf findet jeder Wassersportler, was er braucht. 1.700 Boote und Yachten gehen in Duesseldorf vor Anker. 16 Erlebnis- und Themenwelten wie die Beach World, die Urlaubswelt, das Segel Center oder die World of Paddling laden dazu ein, den faszinierenden Boots- und Wassersport kennen zu lernen, zu neuen Ufern aufzubrechen oder sich Ideen fuer die Freizeit am, auf und unter Wasser zu holen. | Duesseldorf invites yachting and watersports enthusiasts from all corners of the globe to the worlds No. 1 event for the industry - boot_Duesseldorf, to be staged from 19 to 27 January 2013. The 44nd boot welcomes 1,674 exhibitors from 63 countries to 17 exhibition halls on the Rhine, heralding the launch of the 2011 watersports season. Covering 213,000 square metres of exhibition space, exhibitors will premiere their innovations as well as showcase their latest goods and maritime services. Whether its sailing boats or motorboats, luxury yachts, surfing, diving or angling equipment, chartered cruises, holiday destinations for watersports enthusiasts or the worlds most comprehensive range of equipment and technical accessories - in Duesseldorf, every watersports aficionado will find just what he or she is looking for. In addition, 16 theme and experience worlds offer information, sports, entertainment and a chance to join in the fun for beginners and professionals alike. Foto: Messe Duesseldorf / constanze tillmann, exploitation right Messe Duesseldorf, M e s s e p l a t z, D_40474 D u e s s e l d o r f, www.messe_duesseldorf.de; eine h o n o r a r f r e i e Nutzung des Bildes ist nur fuer journalistische Berichterstattung, bei vollstaendiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG (Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann) und Beleg moeglich; Verwendung ausserhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Urheber; soweit nicht ausdruecklich vermerkt werden keine Persoenlichkeits_, Eigentums_, Kunst_ oder Markenrechte eingeraeumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; Jede Weitergabe des Bildes an Dritte ohne Genehmigung ist untersagt _ Any usage and publication only for editorial use, commercial use and advertising only after agreement; unless otherwise stated: no Model release, property release or other third party rights available; royalty free only with mandatory credit: photo by Messe Duesseldorf]
boot 2016: Meer erleben
Photo © Markus Luigs Photographie
„Elektronische Musik aus Düsseldorf ist mehr als bloße Nostalgie…“
DOOB+Logo+drupacity
Gewinnspiel: Wir suchen unser drupa-Dream-Team in 3D!
Energy Storage 2014
Energy Storage Europe – einzigartiger Ideenspeicher für die Energiebranche

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentar*

Name*
URL