WellCome_1680x298
_BL19337

Well.Come 2016! Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück

2015 – ein erfolgreiches, ereignisreiches und vielseitiges Messejahr für uns, alle Aussteller und Besucher. Auch für unseren Messe Düsseldorf Blog können wir auf ein gelungenes Jahr zurückblicken. Uns gibt es jetzt bereits über ein Jahr. Welche Highlights 2015 bereithielt und auf was wir uns schon im kommenden Jahr freuen, zeigen wir in unserem Jahresrückblick.

Zu Beginn des Jahres ist bei uns traditionell „boot-time“. Die Weltleitmesse fährt dabei schon seit vielen Jahren in sicheren Gewässern – über 240.000 Besucher aus rund 60 Ländern entdeckten in unseren 17 Messehallen neue Trends rund um das kühle Nass. Unseren Bloglesern konnten wir besondere Einblicke geben: Mit einer Actionkamera bewaffnet ging es zuerst auf unseren „Big Willi“ zur Auskranung und danach in die volle Action der Messe. Den Videobeweis gibt es in voller Länge nochmal hier:

Fashion-Blogger hautnah

Gleich im Februar stand der nächste Höhepunkt in unseren Messehallen an: Zur GDS luden wir über 100 modebegeisterte Bloggerinnen und Blogger dazu ein, die Aussteller und Designer hautnah zu erleben. Unter dem Namen FashionBloggerCafé tauschten sich die Teilnehmer über Trends und Styles aus und durften exklusive Einblicke in die neusten Kreationen der Designer werfen. gdstitel Den krönenden Abschluss stellte die Runway-Show dar. Fünf ausgewählte Blogger zeigten in Kooperation mit angesagten Labels deren Keypieces in einer eigens erstellten Fashion-Show.

Messestadt = Erlebnisstadt

Zur ProWein haben wir allen Messebesuchern, Weinexperten und Düsseldorfern einmal mehr bewiesen, wie nahe das Messegeschehen zu Laufzeiten auch in der Stadt zu erleben ist. Mit „ProWein goes city“ zeigten wir, dass ein Messetag manchmal auch mitten in der Düsseldorfer Altstadt enden kann. 995796_228116917336433_414223269_n Ausgewählte Locations luden alle Messegäste, Aussteller und Düsseldorfer dazu ein, in entspannter Atmosphäre die besten Weine direkt zu verkosten.

Dass in Düsseldorf nicht nur zu unseren Laufzeiten einiges los ist, ist eigentlich klar. Egal ob Nacht der Museen , Jazz Rally oder Rheinkirmes, die Landeshauptstadt bietet eine ganze Menge und sorgt dafür, dass sich all unsere Gäste besonders wohl fühlen.

Einmal um die Welt

Die Messe Düsseldorf hat ein internationales Netzwerk. Mit vierzehn Tochterunternehmen und zahlreichen Auslandsvertretungen weltweit können unsere Kunden bereits Kontakte knüpfen, bevor sie nach Düsseldorf kommen. Diesen Service haben wir im vergangenen Jahr mehrfach vorgestellt und dabei interessante Einblicke in die Arbeitsweise, kulturellen Unterschiede und Highlights aus einigen Partnerschaften gewährt. Vielen Dank nochmal an den Kollegen in Japan (Dr. Andreas Moerke), die Kollegin in Frankreich (Patricia Muller) und den Kollegen in China (Heiko M. Stutzinger) sowie ihren Teams. Sie erschließen neue Geschäftsfelder, sind ganz nah an Besuchern sowie Ausstellern und helfen mit Rat und Tat. Wir freuen uns schon darauf, weitere internationale Kollegen im neuen Jahr vorzustellen!

2015 wurde außerdem ein weiteres Highlight eingeläutet: In knapp einem halben Jahr finden die Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro statt. Wie in den vergangenen Jahren auch, sind wir für die Organisation des deutschen Hauses der Olympioniken mitverantwortlich. Christ, symbol of Rio de Janeiro, standing on top of Corcovado Hill, overlooking Guanabara Bay and Sugarloaf, Rio de Janeiro, Brazil Besonders der Aufbau und die Lage des Hauses wird dabei den Sportlern das besondere brasilianische Lebensgefühl näherbringen. Direkt am Strand liegt das „Barra Blue Beach Point“ und versprüht den Charme Südamerikas.

Gut ausgebildet

Auszubildende, Trainees oder Praktikanten – bei der Messe Düsseldorf gibt es viel zu lernen. Grund genug, einmal genauer nachzufragen, was die Ausbildung bei uns so besonders macht. Wir haben unter anderem Isabelle Spehl und Leonard Zollmarsch zu ihren ersten Eindrücken interviewt und dabei spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Azubis bekommen. Wer sich jetzt auch vorstellen kann, bei uns die ersten Schritte auf dem Berufsweg zu gehen, der findet auf unserer Karriere-Seite alle Informationen.

Themenschwerpunkt Gesundheit und Inklusion

Gleich zwei Veranstaltungen drehen sich bei uns um Wohlergehen und Teilhabe: die REHACARE und die MEDICA liegen nicht nur uns sehr am Herzen. Besucher der Laufzeiten konnten jeweils neuste Entwicklungen auf dem Gesundheitsmarkt hautnah erleben und interessante Einblicke gewinnen. KöLauf1Rund um die REHACARE gab es auch in diesem Jahr wieder den sogenannten „Partnerlauf“ auf der Kö, bei dem Läufer mit und ohne Behinderung gemeinsam an den Start gehen.

Die Digitalisierung der Gesundheitsbranche war in diesem Jahr das große Thema auf der MEDICA. Echte Gesundheits-Trendsetter zeigten, was heute schon mit Wearables wie Fitness-Armbänder möglich ist und wie sich dadurch ein gesundes Leben noch einfacher gestalten lässt.

Und das erwartet uns im kommenden Jahr

Eines steht jetzt schon fest: 2016 wird ein Messe Düsseldorf Super-Jahr! Neben unseren Veranstaltungsklassikern und Partnerveranstaltungen ist der Messekalender am Standort Düsseldorf rappelvoll. Im kommenden Jahr öffnen wir unsere Hallentore unter anderem für die drupa und die K , die führende Messe für die Kunststoff- und Kautschukindustrie.

Auch personell gibt es 2016 Veränderungen: Neuer Projektleiter der boot Düsseldorf wird Petros Michelidakis, der bisher für unsere Auslandsvertretung Griechenland und Zypern zuständig war.

Das Fashion-Blogger-Projekt während der GDS wird auch 2016 wieder für Furore sorgen, da sind wir uns sicher. Ebenfalls sicher ist bereits, wer das Blogger-Testimonial im kommenden Jahr sein wird: Für 2016 haben wir uns gleich doppelte Kompetenz mit den Schwestern Julia und Sylvia Haghjoo geholt. Mit ihren Blogs NUMBER-93 und Hug-You sind die beiden feste Größen in den Bereichen Fashion und Lifestyle.

Was das für unseren Blog bedeutet? Wieder viele spannende Beiträge, Einblicke und Ausblicke. Wir lassen außerdem wieder unsere Azubis zu Wort kommen und zeigen, wie es bei uns hinter den Kulissen zugeht. Wir freuen uns schon darauf! In diesem Sinne wünschen wir erholsame Feiertage, einen erfolgreichen Start in das Jahr 2016, viel Gesundheit und natürlich: „Well.Come to Messe Düsseldorf“. 🙂

Nina Wellbrock
Nina Wellbrock
Senior Social Media Managerin bei der Messe Düsseldorf GmbH. Und sonst? Leidenschaft für Kommunikation, Konzerte und Sport (Fußball/Tennis).
Verwandte Beiträge
_AWD5107
SAVE FOOD: Gemeinsam gegen Nahrungsmittelverluste und -verschwendung
Isabelle
5 Fragen an unsere Auszubildende Isabelle Spehl
ileadmin_assets_bilder_dmt_bildarchiv_public_Veranstaltungen_Japan-Tag_Feuerwerk
Goodbye 2014 – ein persönlicher Jahresrückblick
azubi
Azubis im Gespräch: „Abenteuer- Arbeitsplatz“ Messe Düsseldorf

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentar*

Name*
URL