WellCome_1680x298

Die ESPRIT arena – wo Vielfältigkeit überzeugt

von Julia Tracht und Isabelle Spehl (Auszubildende)

Während der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau/zum Veranstaltungskaufmann bei der Messe Düsseldorf GmbH haben wir als Auszubildende auch die Gelegenheit, in die Locations von Düsseldorf Congress Sport & Event hinein zu schnuppern. Seit einigen Wochen bin ich, Julia Tracht, bereits bei den Kolleginnen und Kollegen und helfe vor Ort in der ESPRIT arena aus. Gemeinsam mit Isabelle Spehl stelle ich unseren Leserinnen und Lesern die heutige Multifunktionsarena vor, die bereits eine längere Geschichte hinter sich hat…

Einige erinnern sich vielleicht noch an die Chronik der heutigen ESPRIT arena:

– Ursprünglich befand sich an der Stelle das Rheinstadion
– Abriss des alten Stadions (06.11.2002)
– Neubau (Januar 2003)
– Richtfest am 20.Januar 2004
– Eröffnung im Januar 2005
– Bis 2009 hieß sie LTU arena
– 01.06.2009 Umbenennung in ESPRIT arena

Bei unserer Recherche haben wir uns zuerst gefragt, welche Art von Veranstaltungen in solch einer Multifunktionsarena wohl stattfinden können…

…und was ist uns da zuerst eingefallen? Genau, Fußball! Die ESPRIT arena ist sozusagen das „Zuhause“ von Fortuna Düsseldorf, auch liebevoll „unsere Fortuna“ genannt. Hier finden während der Saison alle Heimspiele statt. An jedem zweiten Wochenende pilgern tausende Fans ins Stadion um ihre Mannschaft anzufeuern und (hoffentlich) den nächsten Heimsieg zu feiern.201113_145109_foto-esprit-arena-innenraum-fussball Aber entgegen der landläufigen Behauptung ist Fußball natürlich nicht alles. Wer etwas mehr Wert auf Komfort und ruhige Atmosphäre legt, der kann die Logen der Arena mieten – im Rahmen einer Großveranstaltung oder auch als Location für Business-Events: Insgesamt 12 größenvariable Logen von 42 bis 240 m² sowie der PLATINUM CLUB für bis zu 1.600 Personen können angemietet werden, dabei haben die Besucher einen fantastischen Blick in den Innenraum.ESPRIT Arena DŸsseldorf

Events der Extraklasse

Natürlich können auch große Konzerte, Shows und Sport-Highlights jeder Art in der ESPRIT arena stattfinden, wie zum Beispiel Anfang September „Rock im Sektor“ eine Musikveranstaltung die unter anderem von 1LIVE präsentiert wurde. Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder großartige Acts wie Linkin Park vor vielen begeisterten Fans den Sektor „rocken“ werden. Zu den Porgammhöhepunkten 2015 zählen außerdem das DEL Winter Game im Eishockey und der bevorstehende Boxkampf Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury am 28. November 2015.

Wer die Multifunktionsarena nur von den Fußballspielen unserer Fortuna kennt, der kann sich kaum vorstellen, dass genau hier auch schon Superstars wie Madonna, Robbie Williams und die Black Eyed Peas die Mengen zum Toben brachten oder in der Silvester-Nacht schon mehrfach bis zu 40.000 weißgekleidete Menschen zu elektronischen Beats bei der sogenannten „Sensation White“ ins neue Jahr tanzten. Doch das ist alles Teil des Konzeptes. Denn in nicht einmal einer halben Stunde lassen sich die tonnenschweren Dachträger verschließen und verzaubern die Arena in eine atemberaubende Show- und Event-Halle für jede Wetterlage.

Aber eine Veranstaltung hätten wir wirklich zu gerne live erlebt: Den Eurovision Songcontest 2011, der auch bei uns in Düsseldorf stattgefunden hat. Dazu wurde die ESPRIT arena in wenigen Wochen zu einem der größten internationalen Fernsehstudios umgerüstet und die Fans durften sogar schon bei den Generalproben mitfiebern, während 2.500 Schweinwerfer, 25 Kamera-Positionen, eine gewaltige LED-Wand und insgesamt 220 Tonnen Technik unter der Hallendecke das ganze Erlebnis zu einem absoluten Highlight gemacht haben.Udo Lindenberg ESPRIT arena Uebersichten, Show, Innenraum Foto: Anke Hesse 07.06.2014

Der Traum vom ganz persönlichen Event

Und wenn wir uns eine Veranstaltung aussuchen könnten? Nicht schlecht wäre natürlich ein Abiball mit Blick aufs Spielfeld gewesen. Vielleicht sogar mit anschließender Übernachtung im TULIP INN Hotel, das in die ESPRIT arena integriert ist. Ganz schön cool, sich nach einer langen Party oder einem aufregenden Konzert einfach in eines der bequemen Betten des Hotels fallen lassen zu können. Am nächsten Tag ließe sich dann noch in der Düsseldorfer Innenstadt shoppen, denn diese ist nur eine 10-minütige Bahnfahrt entfernt.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich die ESPRIT arena genauer anzuschauen, der kann mit seinen Freunden oder der ganzen Familie eine Führung buchen. Dabei könnt ihr sicher sein, dass von der Spielerkabine bis zu den VIP-Bereichen nichts ausgelassen wird. Einzelpersonen sind außerdem an jedem freien Spielsonntag ab 12.00 Uhr eingeladen an öffentlichen Touren teilzunehmen. Alles Infos zu den Führungen gibt es hier. Wenn ihr noch mehr erfahren wollt, dann gebt der ESPRIT arena Facebook-Seite einfach ein „Like“, hier werdet ihr laufend über kommende Events informiert. Viel Spaß beim nächsten Besuch der ESPRIT arena wünschen Euch Julia & Isabelle!

AzubisESPRITarena

Foto/Copyright: Ansgar van Treeck, www.am-vantreeck.de

Nina Wellbrock
Nina Wellbrock
Senior Social Media Managerin bei der Messe Düsseldorf GmbH. Und sonst? Leidenschaft für Kommunikation, Konzerte und Sport (Fußball/Tennis).
Verwandte Beiträge
Die fleißigen Helferlein der Messe Düsseldorf
Why we „Love a fair“:
Xenia Farquhar aus der Eventabteilung
3. Auflage des Social Media AUMA_FachForums stößt auf großes Interesse
Frauen-Power bei der Messe Düsseldorf

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentar*

Name*
URL